So, nun haben wir es schwarz auf weiss, Luis ist allergisch auf Kuhmilch, Hühnerei, Haselnuss :sad:
Alles Stillen u. spät zufüttern hat nix geholfen, und nun weiss ich nicht, was ich machen soll.
Der KiA hat Soja-Babynahrung empfohlen, aber die nimmt Luis nicht, weder als Flasche noch im Brei, er merkt selbst einen halben Löffel davon im Haferbrei u. isst dann nicht. Auch Soja-Joghurt, -Pudding o. -Vanillemilch wird kategorisch verweigert.
Bisher stille ich ihn noch morgens und abends, allerdings wollte ich wirklich gern abstillen.
Er hat mittlerweile auch oben Zähne u. beisst manchmal übel, so dass ihm (mein) Blut aus dem Mundwinkel läuft. Er macht das nicht mit Absicht, sondern schnappt zu, wenn ihm (aus Müdigkeit) die Brustwarze zu entgleiten droht. Im wirklich wachen Zustand will er nicht stillen, da ist alles andere spannender als liegen und trinken.
Was kann ich ihm unterjubeln, damit er genug Kalzium kriegt? Was ist noch in der Milch, was er dringend braucht?
Kommentare
2,538
viewtopic.php?f=7&t=32955
außerdem kannst du nach kalziumreichem mineralwasser schauen.
409
Da kommt für uns nur das Gemüse in Betracht, und das zählt leider nicht gerade zu Luis' Lieblingssorten. Ich werde wohl nochmal Broccoli versuchen, angeblich ändert sich ja der Geschmack in dem Alter noch ...
Dann mache ich wohl am Besten seinen Getreidebrei mit Mineralwasser.
Wieviel Kalzium braucht so ein Zwerg denn?
8,312
Zum Kalzium etc. wurde schon alles gesagt/verlinkt, was mir einfällt.
:troest:
4,797
Ich habe das Kalzium-Problem via Mineralwasser gelöst. Du lebst ja in Neuss, da hast Du sicher Zugriff auf Gerolsteiner Medium. Da sind 348 mg/l enthalten, das ist schon spitze für ein wohlschmeckendes Mineralwasser. Es gibt noch gehaltvollere, aber die kannst Du geschmacksmäßig keinem Esel ins Ohr schütten.
Hast Du es auch mal mit Reismilch versucht? Es gibt mittlerweile sehr leckere Varianten bei DM von Alnatura, die mit Kalzium versetzt sind. Und was meines Erachtens auch sehr stark in die milchige Richtung geht, ist Hafermilchm, z.B. von Oatly (gibts im Bioladen oder online). Lecker süßlich, ein wenig dicklich und in Natur, Natur mit Kalzium, Schoko und Vanille erhältlich.
Naja, und eben Gemüse. War auch sehr überrascht, herauszufinden, dass ausgerechnet Grünkohl den wohl höchsten Anteil an Kalzium hat. Ich habe da immer reichlich Grünkohleintopf vrgekocht, Victoria hat es geliebt.
Also mach Dir keinen Kopf, es gibt ein Leben ohne Milch, Veganer kriegen das auch hin. Du wirst Dich am Anfang umstellen müssen, was die Familienkost angeht, aber auch da ind Veganer-Seiten im Netz sehr hilfreich, die haben da einige Tricks, wie sie Milch umschiffen.
Und es gibt Hoffnung: Victoria hat nach drei Jahren totaler Milchkarenz keine Probleme mehr.
409
Ich habe Gerolsteiner Stille Quelle gekauft, in Medium ist doch Kohlensäure? Das enthält 140 mg/l Calcium, das ist fast soviel, wie in diesen Milchersatzprodukten zugesetzt ist. Damit mach' ich jetzt morgens und abends seinen Brei und füll' es in den Trinkbecher statt abgekochtem Leitungswasser.
Hafermilch hatten wir auch versucht. Ein bisschen davon im Brei lässt er sich unterjubeln, isst dann aber weniger als sonst. Da er eh so ein dünnes Kind ist, haben wir's wieder gelassen.
Bei Familienkost sind wir noch nicht, Luis spuckt fast alles aus, was nicht fein püriert ist, und Kohl kann er nicht ausstehen (das muss er von mir haben ;-) ).
Wird aber sicher noch schwierig, wie erklärt man einem Kleinkind, dass es nicht alles essen darf, was Mami und Papi essen?
2,538
4,797
2,721
Wir verwenden übrigens am meisten Reismilch mit Calcium von DM. Er mag z.B. sehr gerne gestampfte Kartoffeln, dazu gebe ich etwas Reismilch. Oder ich lasse Kartoffeln gleich mit Brokkoli kochen und stampfe dies klein.
Die milchfreie Ernährung erfordert etwas Umstellungszeit und wenn er irgendwann woanders essen sollte auch Aufklärungsarbeit (ja Butter zählt auch zu den Milchprodukten :biggrin: ) das ist etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran. Und der Blick auf die Zutatenliste bei Keksen o.ä. wird zur Routine. Aber es geht. Wir hantieren damit jetzt auch fast 1,5 Jahre damit und es klappt.
4,797
409
Aber ihr habt Recht, das geht halt nicht anders.
Seid ich Bescheid weiss u. darauf achte, ist seine Haut jedenfalls perfekt. Nicht mal mehr rauhe Stellen an den Beinen, obwohl er fast jeden Tag badet, weil er soviel Spass dabei hat.
Übrigens hat Contrex den höchsten Calciumgehalt, und unser 'Esel' lässt es sich ins Ohr schütten ;-)
4,797
Und ist das nicht den Stress wert? ;-)
Wieviel Calcium hat Contrex denn?
409
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinkriegen, den Krümel abzustillen ...