Breit wickeln, wie mach ich das?

stephuniestephunie

880

bearbeitet 14. 08. 2008, 23:01 in Babys erstes Lebensjahr
Ich war heute beim Orthopäden - und hab ne leichte Hüftdysplasie :shock: Ich hab mich immer gefreut das ich so gelenkig bin aber das das so nicht "normal" ist war mir neu...

Obwohl bei beiden Mäusen die Hüftsono in Ordnung war soll ich jetzt breit wickeln. Wie mach ich das denn? Einfach ne Stoffwindel nehmen und die "irgendwie" drumwickeln? Wir haben auch schon etwas größere Windeln, soll ich die drum machen? Den nächsten Termin beim Kinderarzt zur U4 haben wir erst in zwei Wochen. Meint ihr ich kann so lang warten und dann da nochmal nachfragen?

Liebe Grüsse

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber warum sollst du denn obwohl die Hüftsono ok war breit wickeln? :shock: Das erschließt sich mir nicht so richtig.
  • CluelessClueless

871

Also ich versteh es auch nicht gant wenn bei den kids doch alles ok war ?!
    Aber wir müssen das auch machen und haben es wie folgt erklärt bekommen:
    Wie nehmen eine Mullwindel -diese "alten" von früher haben wir- ziemlich festes Material, weiß mit bunt gestepptem Rand - die gibts wohl häufig, vielleicht hast du auch sowas ?
    Die wird dann so breit wie eine gespreizte Männerhand gefaltet und zwischen die Beine gelegt (über die Windel)- dann den Schlafanzug o.ä. drüber - fertig. Klamotten muss man dann halt eine Nummer grösser nehmen.
    Ich bete das wirs ab nächsten Mittwoch los sind - aber da ich wegen unserer Krankenhausgeschichte und der Hitze ziemlich nachlässig war befürchte ich das schlimmste :sad:
    Liebe grüße
    clueless
  • stephuniestephunie

880

Ach, ich weiß auch nicht warum. Finjas Hüfte war zum Zeitpunkt der Sono schon voll entwickelt, so wie sie im 3. Monat sein soll.

Clueless, meinst du die Moltontücher? Da hab ich jede Menge von. Das ist ja dann ne ganz schöne Mengerei :confuded:

Vielleicht ruf ich morgen doch mal beim KiA an...
  • bratenbraten

2,538

ich kenn es auch mit moltontuch! und natürlich viel in einer geeigneten tragehilfe tragen... das kann bestimmt nicht schaden!
  • stephuniestephunie

880

Jo, tragen will ich sie auch wieder wenn mein Rücken wieder mitmacht. Hab heute auch beim KiA angerufen, der ist nicht dagewesen, die haben Betriebsausflug. Verrückt mache ich mich jetzt aber auch nicht deswegen, der Befund war ja okay und tragen und wickeln - wenn ich es hinbekomme ;-) - kann ja auch nicht schaden.
  • NanakiNanaki

3,896

Stoffwindel einmal zu einem Dreieck falten, die obere Kante nochmal umschlagen. Dann mit der Kante nach aussen unters Kind, so dass der Zipfel unter den Füssen rauskuckt. Dann jenen Zipfel vorne nach oben zum Bauch, von eine Seite den Seitenzipfel über den Bauch drüber ziehen und seitlich feststecken, dann seitenverkehrt mit dem anderen Seitenzipfel, diesen dann an der Kante vom umschlagen feststecken, fertig. Klingt kompliziert, geht aber ratzfatz und hält gut.

Eine Bekannte von mir hat Waschlappen zwischen Windel und Strampler gesteckt...

Wobei sich mir jetzt auch nicht erschliesst, wieso man bei einer ausgereiften Hüfte breit wickeln soll. Ich würde sie viel in einer anständigen Trage tragen und gut ist.
  • July78July78

1,031

Es gibt auch extra so Spreizhosen in der Apotheke, die sind aus gummi-ähnlichem Material und haben in der Mitte, also zwischen den Beinen, eine richtig feste Einlage. Aber dann stehen die Beinchen der Kleinen wirklich richtig weit auseinander was ziemlich unbequem aussieht, und außerdem bei der Hitze ja noch schlimmer ist.

Ich sollte damals Melina auch unbedingt mit so einem Ding wickeln, hab ich aber nur ziemlich nachlässig gemacht und trotzdem war bei ihr dann alles i.O. Und wenn der Befund ok war, würd ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist bestimmt nur Vorsorge, weil du einen "Hüftschaden" hast und die sich dann absichern wollen, dass die Kinder das nicht auch kriegen.
  • stephuniestephunie

880

Ich rufe Montag dann nochmal beim KiA an. Mit dem Tragen hab ich zur Zeit das Problem das ich mir da irgendwie 5 Wirbel ausgerenkt hab, da trau ich mich noch nicht so dran. Ich mach aber Übungen zur Stärkung der Muskulatur, da sollte das bald wieder klappen. Ansonsten muss ich halt wickeln, auch wnen ich den Sinn da nicht wirklich drin sehe.

Dankeschön auch für die Tipps zum Wickeln!
  • CluelessClueless

871

stephunie schrieb:
    Clueless, meinst du die Moltontücher? Da hab ich jede Menge von. Das ist ja dann ne ganz schöne Mengerei :confuded:

Vielleicht ruf ich morgen doch mal beim KiA an...

Genau, jetzt haben die dinger bei uns auch endlich einen namen :biggrin:
    Und was sagte dein KiA, machst dus oder nicht nötig ?
    Bei uns gabs heute zum glück entwarnung, die hüfte ist jetzt ok. Und das obwohl ich so nachlässig war :oops: , da haben wir echt glück gehabt !

Liebe grüße
    clueless
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum