Bis wann drehen sich Kinder?

ed24ed24

1,208

bearbeitet 10. 08. 2008, 11:25 in Schwangerschaft
Hallo,

mein Kleiner lag die ganze Schwangerschaft immer in Schädellage. Und jetzt 30 SSW hat sich der Kleine mit dem Po nach unten gesetzt.

Mein FA sagte, dass es ihr ein bischen sorgen bereiten würde und ich in 3 Wochen nochmal hin soll.

Habe hier unter "suchen" etwas von der 32 SSW gelesen...
Bis wann müssen/haben sich denn die Kinder ihre Geburtsposition gedreht?

Danke für eure Antworten.

Gruß ed24

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ed24,
    die Kinder müssen sich erst wenn die Geburt losgeht gedreht haben ;-) Bis dahin ist bei euch noch irre viel Zeit und vor allem ist noch jede Menge Platz zum Drehen. Sich da jetzt schon Sorgen zu machen ist wirklich unnötig.
    Falls der Kleine sich nicht von alleine zurück dreht kann man dann auch noch einiges probieren um ihn zu überreden: Taschenlampe, indische Brücke, moxen..... Aber im Moment brauchst du dir darum wirklich noch keine Gedanken machen.

Hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut? Dann kannst du sie ja vorsorglich mal fragen, ob sie moxen kann.

viele Grüße

Eowyn
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich schon beruhigt.

Meine Hebamme ist diese Woche im Urlaub. Werde sie mal fragen, wg. moxen, wenn sie zurück ist.

Gruß ed24
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei mir war es ein ähnlicher Fall. In der 31. SSW war Leni immer noch falsch herum. Hab dann einfach täglich die "Indische Brücke" gemacht und gehofft.

Wir hatten Glück und sie hat sich noch gedreht. Ob es jetzt von der indischen Brücke kam, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber schaden wird es nicht wenn du sie ausprobierst. ;-)

Übrigens hab ich es nicht bemerkt, als sie sich dann schlußendich gedreht hat.

Viel Glück
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Soviel ich weiß kommt es auch drauf an, wieviel Fruchtwasser du hast, wenn es viel ist können sich die Kinder sogar kurz vor der Geburt nochmal drehen. Wird deshalb vor einem Kaiserschnitt nicht auch noch mal der Ultraschall gemacht? :oops:
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo,

ich hab's jetzt grad bei ner sehr guten Freundin mitgekriegt: da hat sich das Kind am Freitag in der 36. Woche gedreht!!
    Mach Dich nicht verrückt - wenn sich das Kind aus der Schädellage zurückgedreht hat, ist noch genug Platz da, dass es sich auch wieder andersrum dreht!
  • ed24ed24

1,208

Danke für eure Antworten...

Ich möchte halt auf gar keinen Fall einen geplanten KS. Aber eine Beckenendlagengeburt traue ich mir (noch nicht) zu.
    Dann heißt es nur warten warten warten - nicht so meine stärke... :oops:

Mal sehen was sich noch so tut in den nächsten Wochen.

Gruß ed24
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum