Ich hab den Artikel zwar damals gelesen,aber irgendwie hab ich den anscheinend nicht richtig verstanden :oops: ..Meine Krankenkasse hat am Telefon gesagt,sie übernimmt 400Euro bei einer Geburt im Geburtshaus..Stand in dem Artikel nicht es wird alles übernommen?
Aber was kostet sowas überhaupt?Und was kommen da für extra Kosten auf einen zu(Rufpauschale??)
Ich blick da irgendwie nicht durch..Sorry..
Kann mir das bitte mal einer erklären?
Kommentare
27,156
viewtopic.php?p=589614#p589614
59,500
Wieso sagt meine Kasse sie übernimmt nur 400 Euro?..Was beinhalten die 550 Euro ,die der Artikel anspricht..Was bleibt denn da an rest noch?Und was kostet denn sowas prinzipiell insgesamt?Zahlt man die Rufpauschle extra?
27,156
Eventuell sind die 550,- nicht nur die Betriebskosten, sondern eben auch die Gebühren für die Geburt enthalten. Bisher war es ja so, dass die Hebammen nur die reine Geburt abrechen konnten. Die Betriebskosten musste man in der Regel selber zahlen, bzw. es war eine Einzelfallentscheidung ob die Kasse sich daran beteiligt.
Beo Jolandas Geburt vor zwei Jahren lagen die Betriebskosten im Stuttgarter Geburtshaus übrigens bei 400,- Euro.
Die Rufbereitschaft muss man auch jetzt noch selber zahlen. Die liegt wohl meist so zwischen 200,- und 250,-. Aber man kann natürlich auch einen Antrag auf Übernahme der Kosten bei der Krankenkasse stellen.
Frag doch mal direkt im Geburtshaus nach, die müssten sich da doch am besten auskennen.
59,500
Ich hab am Montag einen Termin und werde da nochmals nachfragen,aber ich wollte eben schon vorher etwas informiert sein..Und da meine KK sagte sie übernimmt nur 400 Euro und im Bericht stand 550 ..das hat mich verunsichert.Der Bericht sagt doch,dass alle Kassen 550 Euro übernehmen..also müsste das ja auch meine machen..oder :confuded: ?
27,156
59,500
Wir konnten ja den ersten Infoabend nicht wahr nehmen,da ich krank war,und beim nächsten sind wir im urlaiub...Ich hab ejtzt versucht die telefonicsh und per Mail zu erreichen..es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein..keinre meldet sich,und ich versuchs jetzt chon seit 1,5 Wochen..Wir besichtigen jetzt noch ein Krankenhaus bei uns,da würde ich evetl. ambulant entbinden wollen(wenn das klappt)..So langsam möchte ich nämlich eine Hebamme haben..und wenn das mit dem Geburtshaus gerade komisch läuft,würde ich eine ausserhalb dessen nehmen..
Bei uns war jetzt ein grosser Artikel in der Zeitung,dass die krankenkassen mehr übernehmen..Allerdings verlangt das geburtshaus 260 Euro als Rufpauschale...Das mag sicher gerechtfertigt sein,aber muss auch in unser portemonaie passen..
59,500
Wir waren gestern zu einem Infoabend..und was soll ich sagen:Es hat mir sehr gut gefallen..eine Hebamme besonders,und die wird es wohl werden..Mein mann hat sich auch überzeugenlassen.Die Philosophie dieses Geburtshauses gefällt mir gut..Die Habemmen haben sich vorgestellt,sowohl auch die Frauenärzte und Kinderärzte.Die Notfallversorgung ist da auch gesichert..
Das Haus ist sehr schön und warm eingerichtet..in jedem Gebärzimmer(2)hat man alle Möglichkeiten zu entbinden.Es ist eine 1:1 Betreuung und man teilt sich die Vorsorge dann zwischen Arzt und Hebamme(oder nur Hebamme,obwohl die die 3 gorossen US Untersuchungen empfehlen beim Arzt)..Weiterhin bieten sie auch alternativ Methoden an..während der Schwangerschaft und zur Geburt...Naja und die Nachsorge gibt es da natürlich auch...Sie bieten einen All inckusive preis an,der beinhaltet die Rufpauschale und alle Schwnagerschaftskurse und dieses Akuptunktieren mit der heissen Zigarre(ich habv ergessen wie das heisst :roll: )..das alles kostet 360Euro..
Ich kann mir gut vorstellen,da stressfreier als im KH zu entbinden..
Schön fand ich auch,dass der Kinderarzt die U2 daheim anbietet..
Also alles in allem ein Erfolg.
27,156