Restliche Vorsorge nur noch bei Hebi ?

bearbeitet 11. 08. 2008, 11:29 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

mein errechneter ET ist der 15.8.08. War diese Woche beim FA und es war soweit alles in Ordnung. Nun habe ich aber keine Lust, nächste Woche schon wieder da hinzufahren (30 Min. Fahrtzeit) und mich an dieses blöde CTG zu setzen, was soweiso nie irgendwelche Neuigkeiten zeigt.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach die letzten notwendigen Untersuchungen von meiner Hebi machen lasse.

Wäre dann allerdings irgendwie unangenehm, wenn ich aufgrund von irgendwelchen Befunden nochmal zur Kontrolle zum FA müsste. Der würde mich ja dann fragen, warum ich nicht mehr zu ihm gekommen bin...... er hat sich schließlich auch ganz toll um mich gekümmert. Hach, ist schwierig. Ich hab' halt einfach keine Lust mehr auf FA und diese Fahrerei. Dazu noch der Kleine, den ich immer irgendwo unterbringen muss......

Was meint ihr? Kann die Hebamme alle evtl. möglichen Komplikationen erkennen oder sollte ich doch lieber zum FA?

Heike

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kannst du die Vorsorge auch von einer Hebamme machen lassen. Das ist deren Job. Im Prinzip ist eine problemlos verlaufende Schwangerschaft nichts weswegen man zum Arzt gehen muss. Das einzige von der normalen Vorsorge, was die Hebamme nicht machen kann ist der Ultraschall.

Und selbst wenn du noch einmal zu deinem Arzt müsstest, braucht dir das dann nicht unangenehm sein. Er ist ein Dienstleister und du hast ihm gegenüber keine Verpflichtung. Du wählst doch deinen Friseur und deinen Klempner auch frei ;-) Ein Grund zur Rechtfertigung besteht da nicht.
  • July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einfach mit dem FA sprechen, dass du gern die nächsten CTGs bei der Hebi machen lassen würdest. Dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben und dein FA hat bestimmt nichts dagegen. Bei mir war es nämlich genauso, ich hab auch 30 min Fahrzeit gehabt und hab ab der 39. Woche alles nur noch bei der Hebi machen lassen, die mit CTG zu mir nach Hause gekommen ist, sehr schön wenn man mit Kugelbauch nicht mehr ewig Auto fahren muss ;-) Und wenn dann doch irgendwas komisch wäre, könntest du ja dann immernoch zum FA fahren um das kontrollieren zu lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    July78 schrieb:
    Ich würde einfach mit dem FA sprechen, dass du gern die nächsten CTGs bei der Hebi machen lassen würdest. Dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben und dein FA hat bestimmt nichts dagegen.

Meiner hatte etwas dagegen...

War mir aber egal, mich hat er jetzt als Patientin nicht mehr. Ich habe ab dem 5 oder 6 Monat die Vorsorge nur noch von "meiner" Hebamme machen lassen. Und ich habe mich immer bestens betreut gefühlt. Sie hatte auch stets viel mehr Zeit für mich und den kleinen.

Die Hauptsache ist doch, dass du dich wohl und gut betreut fühlst!
    Also mein eigentlicher FA ist sowieso gerade im Urlaub bis zu meinem ET. Seine Kollegin vertritt ihn. Ich werde einfach den Termin nächste Woche absagen und Bescheid geben, dass ich bei der Hebi bin, da ich nicht mehr lange fahren kann....

Ich hoffe ja eh, dass es nicht mehr so lange dauert.....hab' echt keine Lust mehr. Alle Schwangeren um mich rum haben ihre Babys schon, nur ich nicht....och menno...

Heike
    Ich habe auch letzte Woche eine Vorsorge beim FA abgesagt und bin zu meiner Hebi gegangen, weil ich keinen Bock auf die Fahrerei hatte.. Einmal geh ich jetzt noch zu meinem FA, am Mittwoch, aber ab da will ich die eigentlich vor der Geburt nicht mehr sehen. Auch wenn ich über Termin gehe und diese ätzenden Kontrollen alle 2 Tage anfangen, rgad dann will ich nicht immer umherkutschen müssen.
    Mein FA wollte mich in ihrem Urlaub sogar zur Vorsorge ins Krankenhaus schicken, aber ohne mich.. nachher behalten die mich da weil 1 Herzschlag aufm CTG nicht paßt :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum