Wie schlimm sind Schnuller wirklich?

BaggiBaggi

140

bearbeitet 29. 08. 2008, 22:04 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!
Als erstes: ich wußte nicht genau, wohin mit diesem Beitrag. Wenn er hier nicht gut steht, verschiebt mich einfach, ok?

Aaalso, folgendes Problem haben wir hier:
meine kleine Nina (bald 4 Wochen alt) ist eine ruhige und liebe, aber sehr auf's Nuckeln versessene Maus. Sie schläft noch viel, aber wenn sie dann ihre Wachphasen hat (so zweimal am Tag für zwei Stunden oder mehr), möchte sie gerne viel Nuckeln.
Alles war einfach, solange mein Mann noch Urlaub hatte, da konnte ich das Baby nach Bedarf an der Brust saugen lassen oder auch mal am kleinen Finger. Aber das ist jetzt, wo mein Mann wieder arbeiten muß, natürlich nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Unsere Große ist wirklich sehr geduldig mit der Kleinen, aber natürlich will sie nicht immer nur lesen, alleine malen oder allein Lego spielen etc., solange ich die Kurze an der Brust habe.
Außerdem habe ich sehr viel Milch, und manchmal habe ich das Gefühl, dass Nina wirklich zickig wird, wenn sie nur nuckeln will und dabei immer was zu Trinken in den Mund läuft.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Schnuller für das Baby besorgt, den sie auch prima annimmt. Ich habe mir vorgenommen, ihn nur in Ausnahmefällen zu nutzen, also nachts, wo sie an der Brust einschlafen kann, schon mal gar nicht. Am ehesten so tagsüber ein oder zweimal, wenn ich mit der Großen unbedingt mal Toben oder Fangen spielen 'muß', und die Kleene in der Zeit wach ist. Oder donnerstags und sonntags abends, wenn ich die beiden allein ins Bett bringen muß, ohne dass mein Mann da ist und mir eine Maus abnehmen kann.

Wie groß ist der Schaden, den man mit hoffentlich nicht übertriebenem Schnullergebrauch anrichtet? (Meine Große hat den Schnuller verweigert, deshalb bin ich so ahnungslos.)
Man liest überall von Zahnfehlstellungen, Sprachschwierigkeiten usw. Ich will ja wie gesagt nicht ständig das Lutschgerät parat haben. Ich finde es sogar ganz schrecklich, wenn nur Babyfotos mit Sauger im Mund existieren sozusagen. Aber ich habe halt das Gefühl, dass wir eine Weile einen gebrauchen, um gut klarzukommen.
Was sind denn eure Erfahrungen? Kann ich den Schnuller geben oder sollte ich ihn lieber wegwerfen?
Sorge vor einer Saugverwirrung habe ich jetzt nicht, ich habe extra drei Wochen mit der "Erstgabe" des Schnullers gewartet, damit sich unsere Stillbeziehung gut einspielen konnte. Nina macht das super mit dem Trinken, hat in den knapp vier Wochen schon mehr als ein Kilo zugelegt (ich weiß nicht, wo die noch hinwill mit dem Gewicht) :grin:

Also, über Erfahrungen und Tipps von euch erfahrenen Schnullermüttern und denen, die ihn nie wieder benutzen würden, würde ich mich sehr freuen!
Danke!
Baggi

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, man muss den Schnuller ganz pragmatisch als das sehen, was er ist: eine Befriedigung fürs Nuckelbedürfnis. Ich selbst hatte nie Interesse, mein Kind an der Brust nuckeln zu lassen (bei Stillabständen von teilweise 1 Stunde, och nö!). Ja, am Anfang wollten wir natürlich auch nieeee einen Schnuller. Aber er hilft eben doch :) Wir haben uns dann für Dentistar entschieden, die haben m. E. ein ganz gutes Konzept (Schnuller für ohne bzw. mit Zähne und nicht verschiedene Größen). Ich denke, je weniger Aufhebens man um das Ding macht, um so besser. Ich mache mir auch nicht so viel Gedanken um die Zähne, denn ich selbst hatte noch mit 4 Jahren Schnuller (was ich nicht toll finde, aber meine Eltern waren da total inkonsequent) und hatte im Gegensatz zu vielen Klassenkameraden nie den Kieferorthopäden nötig. Das ist alles ein Kann, kein "es wird garantiert so kommen". Wir haben entschieden, was uns wichtig ist: Schnuller dieser einer Marke, nicht "reinstopfen" zum ruhigstellen, je älter sie wird eher mit Aktivitäten ablenken, möglichst vor dem Kindergartenalter abschaffen (ja, man kann nie sicher sein, dass es klappt, es geht nur darum sich Ziele zu stecken). Und dann eben pragmatisch damit umgehen und sich nicht so sehr verrückt machen. Der Schnuller ist ein Hilfsmittel, eine Alternative und mehr nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich kann dir auch nicht sagen, wie schlimm ein Schnuller ist, würd mich aber mal Tinat anschließen: er hilft halt, ich hab auch immer gesagt, nie wird mein Kind einen Schnuller kriegen... aber in den schlimmsten Schreiphasen (so mit 6 Wochen) war es echt die Rettung... da wollte er auch keine Brust zum nuckeln, die Milch hat ihn gestört :roll: So hatten wir einen Schnuller bis der Zwack acht oder neun Monate war und - von einem Tag auf den anderen - wollte er ihn nicht mehr (sondern wieder an der Mama nuckeln, aber das ist eine andere Geschichte ...) Wir hatten also Schnullertechnisch Glück, die ersten Zähne kamen erst nach dem Schnuller :biggrin: Gehe mal davon aus, dass sich da keine nachhaltingen Kieferschäden ergeben haben und auch unsere Stillbeziehung hat es nicht negativ beeinflusst, eher positiv... Aber ich will jetzt keine Schnuller-Werbung machen.
    Ich denke halt, die Zwerge haben dieses Saugbedürfnis und wenn Dauerbrustnuckeln auch welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ist ein Schnuller besser als dieses Bedürfnis nicht zu befriedigen. Du kannst natürlich auf diese Nuckeltücher o.ä. ausprobieren, das war bei uns leider nichts...

Wir hatten übrigens diese Genius Schnuller von NUK, der kleine Herr wollte nämlich NUR den! Die sollen ja auch besonders zahnfreundlich sein... keine Ahnung ob das stimmt, die Entscheidung war aber sowieso schon gefallen ;-)
  • stephuniestephunie

880

Eric hatte auch einen Schnuller. Wir haben die von Avent gehabt. Er hat ihn auch nur dann bekommen wenn er nuckeln wollte. Mit etwa 1 Jahr hat er das Interesse am Schnuller verloren, ab da hat er immer nur die andere Seite in den Mund gesteckt und darauf rumgekaut. Da hab ich ihm den Schnuller weggeholt. Finja mag gar keinen Schnuller haben. Ich bin mal gespannt ob sie irgendwann ihren Daumen nimmt oder ob sie gar nix braucht zum nuckeln. Wär mir natürlich auch sehr recht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben, ich mit 3 Kindern und erfahrene Schnullermutti kann euch beruhigen!
    Babys haben nun mal von Geburt an diesen Saugreflex und um diesen zu stillen würde ich NIE das Kind an die Brust legen, das ist nicht Sinn der Sache, meine Hebamme hat immer geschimpft wenn ich den kleinen an der Brust hab nuckeln lassen. Von daher lieber Schnuller! Auch ich war von Anfang an eigentlich gegen einen Nuckel! Aber man wird ja immer eines besseren belehrt...Bei meiner Grossen und der Kleinen ist es so, das sie den Nuckel nur nachts bekommen. Die Grosse ist 3 geworden, der KiA sagte spätestens wenn sie in den KiGa gehen verlieren sie das Interesse! Ich hoffe das sehr, denn mittlerweile geht es mir auf die Nerven. Aber Schaden haben ihre Zähne nicht genommen, auch nicht bei meiner Kleinen....sie haben beide sehr schöne Zähne, was aber auch nichts heissen muss...man kann sehr schöne Milchzähne haben und die nachkommenden sind Krum und Schief...passiert, ist aber nicht zu ändern und muss auch nichts mit Nuckelkonsum zu tun haben!

Mein Sohnemann will mittlerweile keinen Nuckel, er spuckt diesen lieber aus und nimmt die Hand! Aber das passt mir gar nicht, lieber Nuckel als Daumen oder Hand, denn den Nuckel kann man abgewöhnen!
    LG
  • c-layc-lay

448

Valentin hat fast vom ersten Tag an einen Schnuller bekommen. Lt. Aussage meiner Hebamme, die gesehen hat, wie gut er an der Brust trinkt, war das auch kein Problem, denn einzig durch den Schnuller hätte es zu einer Saugverwirrung kommen können, weswegen in der Klinik mir auch davon abgeraten wurde.

Da aber das stillen problemlos ging und geht war das mit dem Schnuller kein Problem. Er hat auch ein starkes Saugbedürfnis und da geht nichts ohne Schnuller. Wobei, wenn ich mittlerweile nicht schnell genug bin, nimmt er auch seine Hand :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@crazymum Welche Begründung hatte deine Hebamme dir dafür gegeben?Stillen ist nun mal das natürlichste "Beruhiungsmittel". Nein die Kinder müssen keine Fehlstellung der Zähne bekommen aber leider ist es manchmal doch der Fall besonders wenn sie ihn über Jahre benutzen. Ich will den Schnuller nicht verteufeln, meine hatten auch einen. Aber ganz so will ich das nicht "schönreden" und persönlich habe ich darauf geachtet das sie den zwischen den 1 und 2. Lebensjahr her gegeben haben. Erst nur am Tag, dann auch Nachs. Bei dreijährigen halte ich das Schnullern nur noch für eine Angewohnheit, da hat es nichts mehr mit dem Saugedürfnis zu tun.
    Bei den ganz Kleine kann es wie von c-clay beschrieben auch zur Saugverwirrung kommen. Da sollte man wirklich in den ersten Wochen drauf achten.
    Also ein Schnuller ist kein "böses Teil" aber man sollte auch ein paar Sachen beachten ;-)
    ich wäre auch sehr vorsichtig mit solchen pauschalen aussagen, was schnuller bewirken oder auch nicht :confuded:. ich habe lange gewartet, bis lilly einen nuckel bekam, weil ich eine saugverwirrung vermeiden wollte und es auch gern gesehen hätte, wenn wir ohne ausgekommen wären. jetzt bekommt sie ihn auch nur noch nachts oder wenn sie mal geweint hat bzw. sehr müde ist. nachts will sie häufig lieber an der brust ihre bedürfnisse stillen und das ist völlig okay für mich. kinder jenseits der 2 oder 3 jahre, die noch einen nuckel haben, haben das wirklich als angewohnheit. manchmal habe ich auch das gefühl, dass die eltern damit ihre kinder ruhig stellen. ich kenne mehrere kinder, die zahnfehlstellungen und auch probleme bei der aussprache haben. viele sprechen auch mit dem nuckel im mund. das führt dazu, dass sie orte, an denen laute im mund gebildet werden, falsch erlernen und artikulationsstörungen auftreten können.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meine Grosse hatte geschnullert und das bis zu drei Jahre lang, die anderen beiden hatten daran überhaupt kein interesse und Mara jetzt schnullert auch, aber wenn dann nur abends. Ihr ist aber die Brust dann doch lieber zum einschlafen wie der Schnuller. Mir wäre es anders lieber :oops: was aber wohl an der neuen Schwangerschaft liegt.
    Bei meiner grossen wusste ich noch nicht so bescheid und daher hat sie den Schnuller bekommen wann sie wollte...bin nun auch schlauer und wichtig ist mir einfach, dass Mara weiss, wenn dann nur zum einschlafen. (Gut wenn sie noch klein sind, dann ist das was anderes) . Verrückt gemacht habe ich mich damit aber noch nie.
  • AnonymousAnonymous

59,500

viele sprechen auch mit dem nuckel im mund. das führt dazu, dass sie orte, an denen laute im mund gebildet werden, falsch erlernen und artikulationsstörungen auftreten können.

Genau aus dem Grund habe ich jetzt angefangen, ihm zu sagen, dass ich ihn nicht verstehe, wenn er den Schnuller im Mund hat ;-)

Ansonsten sehe ich es zwar so, wie die meisten hier auch - wenn das Kind bzw. Baby einen Schnuller braucht, dann ist das auch ok, ABER mir graut's jetzt schon vor dem Abgewöhnen!! Er bekommt ihn mittlerweile auch nur noch zu Schlafen oder wenn er sehr müde ist, aber vor dem Tag X , an dem die "Schnullerfee" die Dinger mitnimmt, will ich gar nicht denken! Ich hoffe mal, er gewöhnt sich das von selber ab :cool:

Ein bisschen OT: in Stockholm gibt es in einem Vergnügungspark einen Brunnen, in den die Kinder ihre Schnuller schmeissen können, wenn sie sie nicht mehr brauchen. Da sind zigtausende Schnuller drin, z.T. mit Abschiedsbriefchen dran etc. - die Idee finde ich ganz nett! Ich frage mich allerdings, wieviele Eltern am Abend dann wieder los mussten, um neue Schnuller zu kaufen :biggrin:
  • BaggiBaggi

140

Hallo zusammen!
    Erst mal danke für so viele Antworten!
    Also, wir kommen bisher recht gut klar, Nina nimmt den Schnuller nur selten; vielleicht ein/zweimal am Tag. Oft spuckt sie ihn schon nach wenigen Sekunden wieder aus.
    Manchmal bekommt sie auch kurz meinen kleinen Finger zum Nuckeln. Sie hat insgesamt weniger Saugbedarf, nachts kann sie ihn eh an der Brust stillen und tagsüber halt ab und zu mit Hilfsmitteln, wenn es wegen der Großen grad nicht anders paßt. Ich glaube, ich muß mir keine übermäßigen Sorgen machen. Außerdem sehe ich das Ganze auch nach euren Erfahrungsberichten viel gelassener.

Also, vielen Dank noch mal für eure rege Beteiligung!
    Baggi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö, Sorgen solltest du dir darüber wirklich nicht machen.
    Einen süßes Bild hast du als Avatar :grin:
    Meine Hebamme hat es damit begründet das die Kinder dann ständig einfach nur an die Brust zum Nuckeln wollen!

Auch war ich davon nicht begeistert, da ich nicht Lust hätte alle Std meine Titte rauszuholen nur weil genuckelt werden will, nööööö! Geht ja auch gar nicht weil ich meinen anderen beiden Kindern ja auch gerecht werden muss/will!

Und ausserdem bin ich sowieso total empfindlich an den Brustwarzen und von daher wollte ich das auch nicht.

Dann lieber Nuckel!
    Lisamarie werde ich jetzt auch versuchen den Nuckel zu entlocken, werde ihr dafür eine Belohnung geben! Hoffe sie steigt drauf ein. Meist hat sie den sowieso nur bis sie eingeschlafen ist und dann liegt er im Bett rum! Denke mittlerweile auch das es nur Gewöhnung ist!

Kann mir aber einer von euch vielleicht nen Tipp geben wie ich das mit meiner Kleinen mache? Soll ich ihr den auch gleich abnehmen? Die beiden teilen sich ein Zimmer und ich bin der Meinung da gibt es bestimmt Zoff wenn die eine einen hat und die andere nicht!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die brust ist doch zum nuckeln da, trinken, essen und geborgenheit. klar geht das nicht immer oder es nervt, ich spreche da aus erfahrung. mein sohn hat mich knapp 3 jahre als schnuller genommen und ich würde es immer wieder so machen auch wenn es mich doch oft genervt hat.

ich kenne kinder die mit 4 noch einen schnuller hatten und trotzdem alles okay war mit den zähnen, kommt immer drauf an. ich würde mich da ehrlich gesagt gar nicht so verrückt machen lassen.
    @crazymum:
    ähm, was meinst du, wie das war, als es keine nuckel gab ??????? die haben sich ja evolutionär nicht einfach so mitentwickelt. da war es auch die brust (ich finde den von dir gewählten ausdruck sehr abfällig), die die bedürfnisse der kinder gestillt hat und es heute in vielen (entwicklungs-)ländern auch noch ausschließlich tut. ob dein kind sich nun an die brust gewöhnt oder einen nuckel ist doch wohl egal ? mit beidem rennt es nicht ständig im mund rum.
    wie du den nuckel abgewöhnst, musst du vermutlich allein herausfinden. ob ein belohnungssystem jetzt das geeignte mittel der wahl ist, weiß ich nicht. im alter deiner großen tochter würde ich genau daran appellieren - an das alter und die vorhandene verständigkeit.
    @crazymum:
    ähm, was meinst du, wie das war, als es keine nuckel gab ??????? die haben sich ja evolutionär nicht einfach so mitentwickelt. da war es auch die brust (ich finde den von dir gewählten ausdruck sehr abfällig), die die bedürfnisse der kinder gestillt hat und es heute in vielen (entwicklungs-)ländern auch noch ausschließlich tut. ob dein kind sich nun an die brust gewöhnt oder einen nuckel ist doch wohl egal ? mit beidem rennt es nicht ständig im mund rum.
    wie du den nuckel abgewöhnst, musst du vermutlich allein herausfinden. ob ein belohnungssystem jetzt das geeignte mittel der wahl ist, weiß ich nicht. im alter deiner großen tochter würde ich genau daran appellieren - an das alter und die vorhandene verständigkeit.

Mag ja sein das es früher so war, aber wir leben ja nicht mehr im früher sondern im jetzt!
    Klar gibt es Länder wo es heute noch so ist, aber das sind ja auch überwiegend die armen Länder. Ob das jetzt damit zu tun hat, keine Ahnung.

Ich verurteile ja auch niemanden der es so macht...
    Ich höre das nur immer wieder, ob es nun meine Hebi war, oder die im Krankenhaus, oder die Krankenschwestern...
    letztendlich muss das jeder selber wissen!

Und Geborgenheit und Wärme kann ich meinem Kind auch so geben, das stillen reicht dafür wohl aus. Auch wenn ich nicht mehr stille, kann ich meinem Kind Geborgenheit und Wärme geben, davon mal abgesehen!

Aber das kann man lange drüber diskutieren, letztendlich macht es jeder so wie er will!

p.s. Und ich meine es nicht abfällig wenn ich Titte sage, genauso könnte ich auch Brust sagen!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich wollte auch nicht damit sagen das man außer mit der brust dem kind keine geborgenheit geben kann. das ist natürlich quatsch. aber trotzdem ist die brust für die kleinen was ganz besonderes, diese nähe und vertrautheit beim nuckeln und alles. das muss ja niemand machen aber ich empfinde es als das natürlichste der welt. schnuller dagegen finde ich unnatürlich. trotzdem hatte mein sohn auch mal einen und meine tochter jetzt auch. immer geht das eben nicht mit dem nuckeln lassen ;-).

naja und titte hört sich schon anders an wie brust. da ist ja tittie netter.
    Mag ja sein das es früher so war, aber wir leben ja nicht mehr im früher sondern im jetzt!
    Klar gibt es Länder wo es heute noch so ist, aber das sind ja auch überwiegend die armen Länder.
    .. und die leben auch im HIER und JETZT und auf grund der dort existierenden bedingungen besinnen sich die menschen auf die natürlichste form des stillens in allen seinen schattierungen.
    Ich höre das nur immer wieder, ob es nun meine Hebi war, oder die im Krankenhaus, oder die Krankenschwestern...
    demnach hast du vermutlich weder ein stillfreundliches KH noch eine stillversierte hebi gehabt :confuded:.
    Aber das kann man lange drüber diskutieren, letztendlich macht es jeder so wie er will!
    ja, sicher, die frage ist aber nur auf der basis welchen wissens. erfahrung allein macht noch nicht immer wissen.
  • GretchenGretchen

3,369

Die Kinder haben ein Saugbedürfnis, welches wir in der Form nicht befriedigen können. Ich hätte nichts dagegen gehabt, ihn noch viel mehr zur Beruhigung zu stillen, dafür ist die Brust ja auch da. Das funktioniert aber in unserer heutigen Zeit nicht immer so, wie das Kind das braucht. Aus diesem Grund gebe ich halt einen Schnuller als Ersatz. Ich finde das (mittlerweile) nicht mehr schlimm. Franzi nimmt den Schnuller nur zum Einschlafen (obwohl ich abends noch stille) und spuckt ihn dann während des Schlafens wieder aus. Tagsüber braucht er den überhaupt nicht. Er wird auch solange den Schnuller bekommen, wie er ihn braucht. Ich werde den Schnuller weder dem Weihnachtsmann mitgeben, noch dem Christkind, noch dem Nikolaus. Wenn er von sich aus bereit ist, auf ihn zu verzichten, dann ist es gut. Wenn er ihn mit 4 Jahren noch braucht, ist es auch nich schlimm. Warum sagt man eigentlich, dass es okay ist, ein vierjähriges Kind noch zu stillen (was ja wirklich in Ordnung ist!), spricht ihm aber gleichzeit ab, noch einen Saugreflex zu haben, den es dann halt mit dem Schnuller befrieden muss? Manche Kinder haben halt ein höheres Saugbedürfnis, als andere...das muss man doch respektieren?!
  • EowynEowyn

27,156

Gretchen schrieb:
    Warum sagt man eigentlich, dass es okay ist, ein vierjähriges Kind noch zu stillen (was ja wirklich in Ordnung ist!), spricht ihm aber gleichzeit ab, noch einen Saugreflex zu haben, den es dann halt mit dem Schnuller befrieden muss? Manche Kinder haben halt ein höheres Saugbedürfnis, als andere...das muss man doch respektieren?!
    Ich glaube es kommt einfach darauf an, wie mit dem Schnuller umgegangen wird. Im Prinzip sehe ich auch kein Problem darin, wenn ein vierjähriges Kind noch einen Schnuller hat, eben genau weil ich der Meinung bin, dass es für ein vierjähriges Kind durchaus normal wäre noch gestillt zu werden. Aber mit dem Schnuller wird in der Regel anders umgegangen als mit der Brust. Meiner Meinung nach gehört die Schnullerkette zum Beispiel nämlich an der Mama und nicht am Kind festgemacht. Das käme dem natürlichen eher entgegen, als das Kind mit Schnuller frei rumlaufen zu lassen. Wäre der Schnuller an der Mama befestigt käme das Kind für seine Nuckel-Einheiten zu Mama auf den Schoß, genau wie das ein Stillkind macht und würde dann wieder ohne Schnuller frisch gestärkt zurück ins Spiel oder sonst wohin laufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiner Meinung nach gehört die Schnullerkette zum Beispiel nämlich an der Mama und nicht am Kind festgemacht.

DAS ist doch wirklich eine gute Idee! Das probier ich gleich mal aus :-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das ist richtig! Oft wird der Schnuller einfach benutzt, um das Kind "ruhig zu stellen". Das sind dann meistens die Kinder, die selbst beim Spielen auf dem Spielplatz den Schnuller im Mund haben. Das verstehe ich wirklich nicht. Zum Einschlafen oder wenn das Kind traurig ist, Schmerzen hat etc. sehe ich den Einsatz eines Schnullers nicht weiter tragisch. Wenn Franzi den Schnuller hat, kommt er eigentlich immer zu mir, um zu kuscheln. Er will dann auch immer an meinen Ellenbogen zuppeln, das macht er auch beim Stillen immer :roll:
    Warum nehmt ihr eure Babys nicht einfach ins Tragetuch und laßt sie von dort aus nach Herzenslust ihr Saugbedürfnis befriedigen, während ihr die Hände für die Geschwister frei habt?
  • GretchenGretchen

3,369

Das geht bei einem zweijährigen Kind nicht mehr so einfach ;-)
    Als Franzi noch klein war, bin ich seinem Saugbedürfnis auch so oft es ging, nachgekommen. Trotzdem war es ihm noch zu wenig. Mehr konnte und wollte ich ihm aber nicht geben. Das ist (glaube ich) in unserem Kulturkreis auch irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.
  • EowynEowyn

27,156

Gretchen schrieb:
    Das ist (glaube ich) in unserem Kulturkreis auch irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.
    Dann gäbe es hier ja gar keine Kinder ohne Schnuller.
  • GretchenGretchen

3,369

Die Kinder haben aber ja nun alle nicht dasselbe Saugbedürfnis. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn ich hier in Deutschland ein Baby mit einem sehr starken Saugbedürfnis habe und ich dann auch noch wenigstens halbtags arbeiten muss, weil ich für den Lebensunterhalt sorgen muss, dann ist das ganz klar ein Fall für den Schnuller. Idealfälle gibt es natürlich immer und das ist ja auch schön.
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar ist jeder Fall noch einmal individuell. Und gerade wenn man früh wieder arbeiten geht. Ich wollte das nur nicht so pauschal stehen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum