entzündeter Bauchnabel

lilalila

2,943

bearbeitet 8. 08. 2008, 10:43 in Kleinkinder
Bei meiner eineinhalbjährigen Tochter kommt das immer wieder mal vor. Bislang hab ich das nie konkret behandelt, nur immer beobachtet und es wird ja meist auch immer von allein wieder gut. Allerdings kommt es nun nicht seltener vor als im ersten Lebensjahr, dass der Nabel halt erst rot und feucht wird. Irgendwann krümelt es dann raus und dann ist entweder kurz Ruhe, oder es geht halt direkt wieder weiter.

Wie behandelt man sowas am besten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das bei Jolanda auch immer mal wieder gehabt. Bei ihr kam einfach zu wenig Luft an den Nabel ran, da ist so eine Hautfalte, wo es dann wund wird und suppt. Bei uns hat es gut geklappt den Nabel dann mit einem Wattestäbchen sauber zu machen. Meist habe ich vor allem versucht viel Luft dran zu bekommen, damit das mal wirklich trocknet. Wenn es ganz rot war habe ich auch mal mit einer Creme gearbeitet, damit das erst mal abheilt. Aber jetzt ist das schon lange nicht mehr aufgetreten, wurde also ganz von allein besser,
  • lilalila

2,943

Dabei kommt zur Zeit ungewöhnlich viel Luft dran, weil sie beim Baden immer nabelfrei rumläuft... (oder kommt genau dadurch auch ungewöhnlich viel Dreck dran?)

Was mach ich bloß, wenn erst wieder Strumpfhosen und warme Wäsche erforderlich sind :shock:

Aber danke erst mal für die rasche Antwort. Welche Creme hast du da eingesetzt? Irgendwie hab ich da eher das Gefühl, ich würd da was zukleistern und dadurch den Heilungsprozess eher verlangsamen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab einen Hauch von unserer Weleda-Windelcreme dran gemacht. Eben nur damit das wundsein verschwindet. Bei Jolanda ist da so eine Hautfalte, daher kommt da keine Luft hin. Also der Nabel geht so blöd nach innen :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum