Ich hab schon wieder eine Frage.. :roll: :oops:
Und zwar war ich ja beim FA für das erste grosse Screening..er hat auch etwas länger US gemacht und uns erklärt,dass es jetzt wichtig ist,dass genug Fruchtqwasser da ist,die Körperproportioenn stimmen etc...es wäre alles in ordnung..ich fragte dann noch explizierter ob auch Nacken und Kopf in Ordnung wären und er sagte ja..ich muss dazu sagen,dass ich auch keine Nacken faltenmessung will,da ich gelesen habe ,dass 95% der schlechten Ergebnisse sich doch in Luft auflösen und ich mich sowieso nicht mehr von meinem Kind trennen könnte..
Doch jetzt hab ich über alles so nachgedacht:Warum hat mein FA mir auch keine Messung vorgeschlagen oder mich gefragt,ob ich die will?ich hab mich vor ihm dazu noch nicht geäussert..
Irgendwie macht mich das gerade nervös..blöd oder?? :confuded: :confuded:
Kommentare
1,031
Dass du dir Sorgen und Gedanken machst finde ich übrigens überhaupt nicht bescheuert!
Ach so, und noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Schön, dass es nun geklappt hat
3,047
alles liebe!
200
Vertraue darauf, dass Dein Arzt Dich zu einer solchen Untersuchung drängen würde, wenn er Bedenken hätte oder zumindest mit Dir darüer reden würde. Solange das kein Thema ist, würde ich es an Deiner Stelle nicht zu einem machen.
Ich habe erst in der 16 SSW hier darüber gelesen, dass es sowas gibt; meine FÄ hat nie auch nur ein Wort darüber verloren.
Hey, der Babywaschbär wächst in Dir! Versuche, gelassen zu sein, auch, wenn es schwer fällt.
Alles Liebe !
Lexi
1,208
mein FA macht die Nackenfaltenmessung und die Blutentnahme nur gegen Bezahlung, bzw. schickt seine Frauen ins nächste Perinatalzentrum um dieses machen zu lassen.
Und wie schon gesagt, wenn er was gesehen hätte, hätte er sicherlich was gesagt. Er kennt dich ja schon länger...
Geniße deine Schwangerschaft.
Gruß ed24
546
die Nackenfaltenmessung kann der Arzt nicht machen,ohne es dir auch zu sagen,schließlich wird dafür auch Blut abgenommen,die meisten Frauenärzte sind auch garnicht so ausgestattet,daß sie es machen könnten,da die ein ganz gutes Ultraschallgerät dafür brauchen,und diese meistens ins Perinatalzentrum verweisen. Die Kosten dafür müssen selbst getragen werden, ca 300€ es sei denn,es liegt ein erhöhtes Risiko vor,Behinderungen in der Familie (Trisomie 21),oder es sind Mehrlinge zu erwarten,oder die Schwangere ist schon im reifen alter über 40,dann übernehmen meistens die Krankenkassen das ganze.
Da du noch jung bist,und nicht zu den Risikogruppen gehörst,wird er es nicht angeboten haben.
Mir wurde es angeboten,bzw wurde ich darauf hingewiesen,ich habe es aber abgelehnt,da ich ein Kind mit Down-Syndrom nicht abtreiben würde,und sich somit diese Frage danach nicht stellt,bzw ich sie mir nicht stellen möchte. Die Nackenfalte wird zwischen der 11ten und 14ten Woche gemessen,die Falte wird mit dem alter der Mutter,und den Blutwerten zusammen ausgewertet,daraus resultiert ein Wert,der das Risiko einschätzt,erst wenn der Wert ungünstig ausfällt,wird dazu geraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen,die ja auch nicht ohne Risiko ist. Naja,Fakt ist,daß man sich über viele Tage Wochen evtl verrückt macht,und Ängste hat,die sich hinterher in Luft auflösen. Ich für mich habe einfach meinen Körper vertraut,und werde mit allen Konsequenzen leben.
Aber jeder muss das für sich entscheiden,ob die Untersuchung Wert hat oder nicht,wer mit einem Kind welches Down-Syndrom hat nicht leben kann,für den ist die Untersuchung nicht schlecht,wer aber eh sich nicht gegen das Kind entscheiden könnte,für den ist die Untersuchung nutzlos,denke ich.
Gruss Dana
59,500
Danke nun bin ich nicht mehr besorgt :biggrin: (bis mir wieder was neues einfällt :roll: )
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ssung.html
Wenn noch eine Blutuntersuchung dazu kommt, dann wird vermutlich noch zusätzlich der Triple-Test gemacht:
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... -test.html
Und aus den ganzen Werten wir dann eine Wahrscheinlichkeitswert bestimmt.
Wenn du beim Ultraschall gefragt hast ob Nacken und Kopf in Ordnung aussehen und er das bejaht hat, würde ich davon ausgehen, dass ihm da nichts negativ aufgefallen ist. Wenn du die Messung doch gar nicht wolltest, warum machst du dich jetzt hinterher verrückt ;-)
59,500
Warum ich mich so verrückt mache??...Irgendwie vllt. hormonell bedingt?? :roll: ;-)
Ich will die Messung weiterhin nicht und bin nun auch beruhigt...
Danke euch allen!!