Heilerde

MinouMinou

168

bearbeitet 11. 08. 2008, 14:48 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand die gute alte Heilerde gegen die Ekzeme ausprobiert hat.

Ich suche gerade wie blöd Alternativen zum Kortison. Unsere Hautärztin will Pricktest und Atopie-Patchtest machen, auf dem Rücken. Der ist aber fast komplett zu mit Ekzemen. Wir dürfen auch 14 Tage vor Test kein Kortison mehr schmieren, das heisst, spätestens 5-6 Tage später sind sie wieder da. Den letzten Termin mussten wir absagen, der nächste ist für Montag vorgesehen und es sieht so aus, als ob der auch wieder ins Wasser fällt :sad: Wir kommen irgendwie nicht weiter....
Ausser Kortison hat bisher auch nix geholfen.

Ich bin nun im Net über Berichte gestolpert, nach denen Heilerde helfen soll. Steht auch explizit auf der Packungsbeilage der Erde. Seit 2 Tagen habe ich sie abends aufgetragen. Die Ekzeme haben sich nicht verändert, weder schlechter noch besser geworden. Gegen den Juckreiz scheinen sie zu helfen, er kratzt sich weniger danach. (immerhin was)
Da die Erde aber auch austrocknet, bin ich mir unsicher, wie oft ich das anwenden kann...davon steht nix in der Beilage.

Ach ja, eben hatte ich einen Anruf der Klinik, der termin wird auf Mittwoch verschoben, da Montags die Ärztin nicht da ist...haben also noch ein paar Tage Luft.

Liebe Grüsse
Sabine

Kommentare

• Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabine,

wir haben die Heilerde von Fangocur aus Österreich probiert und wir waren sehr zufrieden mit der Wirkung. Die Erde war wohl speziell für Babys gemacht und musste zweimal am Tag aufgetragen werden für eine Dauer von ca 10 Minuten.
    Bereits nach zwei Tagen hat sich Fabians Haut gebessert, sie war besser durchblutet, der Juckreiz hatte nachgelassen und insgesamt sah sie nicht mehr so entzündlich aus.
    Wir haben die Heilerde nie länger als 4 Tage am Stück benutzt, weil die Haut dann eh schon gut aussah. Allerdings bin ich nicht der Typ, der jeden Tag schmiert, also hab ich immer, wenn die Haut für meine Begriffe wieder einigermassen okay war, aufgehört mit der Maske. Demnach kann ich Dir auch nicht sagen, ob die Haut bei längerer Anwendung tatsächlich beschwerdefrei wird.
    Wenn Du erst einmal eine Probe von dieser Heilerde haben willst, dann brauchst Du der Firma nur eine E-Mail schicken und relativ schnell bekommst Du dann zwei kleine Dosen zugeschickt, kostenlos natürlich. Wir haben erst eine davon verbraucht. ;-)
  • MinouMinou

168

Mmm, Österreich? Ich wohne in Frankreich, ob die das auch machen?

Ich habe momentan die von Luvos, die es überall gibt. Ich werde erst mal abwarten, ob es was bringt, wenn nicht, werde ich mal bei den Österreichern anfragen :grin:

Danke für den Tip!

Liebe Grüsse
    Sabine
  • MinouMinou

168

Ach ja, noch was:

Hat das Zeug die Haut auch so ausgetrocknet?

Nach der normalen Heilerde sieht alles ziemlich schuppig aus. Bei denen auf der Homepage(Fangocur) steht, nicht eincremen danach. Habe mich aber nicht getraut, das so trocken zu lassen und wie üblich behandelt (Bad und spezielle Creme vom Hautarzt). Die Hautärztin legt grossen Wert auf die Hydration....wird hier in der Klinik immer so gemacht. Die Haut soll geschmeidig bleiben, was die Spannungsgefühle und Juckreiz mindert.

Kannst Du mir sagen, welche Ätherischen Öle da drin sind? Habe die Zusammensetzung auf der Seite nict gefunden.

Liebe Grüsse
    Sabine
  • Charly36Charly36

323

Also, ich denke schon, das die die Proben auch nach Frankreich verschicken, mit Deutschland hats ja auch geklappt. Aber Du musst ja sowieso per E-Mail vorher anfragen, dann werden die Dir das schon mitteilen.
    Ich hab leider überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Heilerden, ich hab nur die eine probiert. Vielleicht gibt es da auch keinen Unterschied...

Hm, ich hab die Erde immer angewendet, wenn Fabians Haut entzündlich war und genässt hat. Während des Auftragens hat es am Anfang wohl etwas gebrannt, Fabian sagte Aua, aber mittlerweile macht es das wohl nicht mehr.
    Als wir die Erde nach 10 Minuten abgewaschen haben, war die Haut kräftig durchblutet, also rot, aber das Rot sah "gesünder" aus als das bisherige entzündliche Rot. Seine Haut war überhaupt nicht schuppig, im Gegenteil, die Haut sah geglättet aus, hatte diese Risse nicht mehr und die Krusten darauf wurden auch weniger.
    Wir haben aber nichts anderes dazu angewendet, also weder irgendwelche Cremes noch Juckreizbäder, einfach nix, nur Wasser.
    Vielleicht könntest Du ein Foto machen, wie seine Haut nach der Behandlung aussieht? Dann könnte ich Dir besser sagen, ob sie dem Hautzustand von Fabian nach der Maske ähnelt?
  • MinouMinou

168

Hallo,

wir sind erst vor kurzem umgezogen, der Fotoapparat ist noch verschollen :shock:

Aber irgendwie ist es bei uns auch so, stärker durchblutet danach. manchmal sieht man, dass die untere entzündete Schicht jetzt eher weniger rot, geheilter aussieht, die einzelnen Pickel kommen stärker vor, es sind mehr helle Stellen....ich denke also schon, dass es (langsam) heilt.
    Brennen tut das nicht, ist ja nur Heilerde ohne alles....in der von Fancocur sind ja auch ätherische Öle drin, vielleicht reizen die anfangs? Deshalb wollte ich mal wissen, was für welche.

Werde mal eine mail an die schicken und sehen, was sie antworten.

Ich habe übrigens einen "Halbversuch" gemacht, nach der Erde oberen Rücken eingecremt, unten nicht. Der untere Teil sah Tags darauf schlimmer bzw. gleich schlimm aus, oben mit Creme besser. Also nur reine Erde scheint also nicht so gut zu sein.

Danke nochmal für den Tip!

Liebe Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum