Meine Tochter geht ab dem 01.08. 3mal vormittags in einen Mini-Club. Wenn der Papa sie hinbringt, ist das Alleine-Lassen kein Thema. Wenn ich sie aber hinbringe, weint sie ganz viel, wenn ich dann gehen möchte und sagt "Mama nicht gehen". (Auch für mich eine schwere Situation.)
Klar, es sind erst ein paar Tage, aber ich mache mir schon meine Gedanken. Zumal sie 1mal in der Woche den ganzen Tag bei Oma und Opa ist, das von mir "Alleine-lassen" eigentlich gewöhnt sein sollte. Aber ich weiß auch, dass es bei Oma und Opa dorch etwas anderes ist als eine Fremdbetreuung.
Kennt ihr das auch ??? Habt ihr ein paar Tips für mich ??? Wie lange dauerte die Eingewöhnungsphase bei Euren Zwergen ???
Kommentare
4,431
Die Eingewöhnungsphase ist bei allen Kindern unterschiedlich. Das hat viel mit deren Temperament zu tun, mit der Situation und auch damit, wie die ANDEREN Kinder reagieren. Wenn es da Kinder gibt, die immer nach der Mama weinen, dann ist das gut möglich, dass andere Kinder aus purer Solidarität mitmachen :roll: .
Ich würde darüber mit der Betreuung sprechen und sie um eine Eischätzung bitten. Die haben meistens viel Erfahrung mit diesen Situationen. Außerdem kennen Sie Möglichkeiten, die Kinder abzulenken.
Eine Erfahrung kann ich noch beisteuern: Ein langer Abschied macht alles nur noch schlimmer. Lieber kurz und schmerzlos. Meistens sind die anderen Kinder schnell interessanter, als die Mama.
Dass Kinder auch bei unterscheidlichen Bezugspersonen anders reagieren, kann am Verhältnis zur Bezugsperson liegen.
Was nicht heißen soll, dass sie dich lieber hat, als den Papa, sondern dass das Verhältnis schlichtweg ANDERS ist. Es kann aber auch daran liegen, dass sie beim Papa mehr Bereitschaft und Zustimmung zur Abschiedssituation spürt, während du dir vieleleicht mehr Sorgen machst und den Ärger schon kommen siehst und deshlab gestresst bist. Sie nimmt deine Stimmung auf und drückt sie auf ihre Weise aus... Kinder haben sehr feine Antennen für so etwas!
Da gibt es leider auch keine Patentrezepte... :confuded:, weil echt jedes Kind anders ist.
1,061
Das war natürlich heute der Fall. Da hat sie aber auch anscheind erst wieder realisiert, dass ich nicht da bin. :confuded: Naja, danach würde ich angerufen, dass ich Jacqueline abholen kommen soll.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Allerdings wollte ich Jacqueline noch so ein bisschen Zeit lassen, mit der neuen Situation vertraut zu werden.
1,061
10,947
bleibst du denn eine gewisse zeit in der gruppe oder gibst du sie nur ab ?
1,061
Ich muss einfach auch mehr Geduld haben. Ist ja erst seit knapp 2 Wochen und zweitens gehört sie zu den Jüngeren in der Gruppe.
10,947
1,061
Übrigens....heute durfte auch Papa nicht weggehen. :sad:
59,500
Ich denke, das Wichtigste ist, hinter dem Ganzen zu stehen. Wenn er merkt, dass ich auch unsicher bin, wie soll er da entspannt sein und sicher sein, dass das Alles seine Richtigkeit hat?
Ich habe auch bewusst darauf verzichtet, rauszuschleichen, sondern hab mich immer verabschiedet. Denke mir einfach, so bekommt er die Sicherheit: "die Mama geht zwar jetzt, aber sie kommt auch wieder".
Ich denke, Ihr müsst Euch einfach noch ein bisschen Zeit geben, das muss sich ja auch erst einspielen!