Sarah hat jetzt ihren ersten Zahn und kämpft auch schon mit dem zweiten. Der KiA meinte, dass mit dem ersten Zahn auch die Zahnpflege beginnen sollte.
Was mich in diesem Zusammenhang irritiert: Wenn ich meinen Töchtern nachts noch ein Fläschchen gebe, muss ich ihnen dann die Zähne/ den Zahn :biggrin: putzen? In tiefster Nacht? Oder darf ich ihnen jetzt nachts nur noch ungesüßten Tee geben?
Wie habt Ihr das denn gehandhabt?
Mein Mann und ich haben beide sehr gesunde Zähne, was auf die penible Pflege unserer Eltern zurückzuführen ist; beruflich komme ich aber viel mit Kindern mit verfaulten Zähnen zusammen. Welch grauenvolle Vorstellung!
Nun? Was tun?
Kommentare
7,124
1,061
7,124
1,061
200
Jepp, nachts gibt es nach wie vor die Pre-Milch, von ungesüßten Getränken halten die beiden nämlich noch so überhaupt nichts; darum hab ich mir ja so Sorgen gemacht.
:oops:
Euch vielen Dank!
Lexi
25,096
97
Mir wurde gesagt man solle im ersten Lebensjahr darauf verzichten! Ansonsten mach ich es so das ich den Kids 1 mal am Tag die Zähne putze und das am Abend...mein Kinderarzt hat mir geraten das bis zum vollendeten 3. Lebenjahr so zu machen...das reiche völlig aus!
Aber manchmal frage ich mich ob morgens und abends putzen jetzt schon nicht sinnvoll wäre! Was meint ihr?
2,721
Wegen der Zahnpasta gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen, dass die direkte Fluoridgabe am Zahn über Zahnpasta sinnvoller ist, als über Tabletten, andere sprechen sich völlig gegen Fluorid, ob direkt oder indirekt aus. Ich denke, da muß jeder seinen eigenen Weg finden. Wir putzen morgens und abends, wobei mir abends wichtiger ist, morgens kann es auch sein, dass wir es vergessen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... flour.html
und da
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... dheit.html
97
Ich werde aber auch demnächst morgens putzen. Da ich mittlerweile denke, je eher sie wissen das man morgens und abends putzen soll, befolgen sie dieses jetzt noch eher als wenn sie es zu spät lernen
38,644
97