Beginn der Zahnpflege?

LexiLexi

200

bearbeitet 23. 08. 2008, 17:14 in Babys erstes Lebensjahr
Sarah hat jetzt ihren ersten Zahn und kämpft auch schon mit dem zweiten. Der KiA meinte, dass mit dem ersten Zahn auch die Zahnpflege beginnen sollte.

Was mich in diesem Zusammenhang irritiert: Wenn ich meinen Töchtern nachts noch ein Fläschchen gebe, muss ich ihnen dann die Zähne/ den Zahn :biggrin: putzen? In tiefster Nacht? Oder darf ich ihnen jetzt nachts nur noch ungesüßten Tee geben?

Wie habt Ihr das denn gehandhabt?

Mein Mann und ich haben beide sehr gesunde Zähne, was auf die penible Pflege unserer Eltern zurückzuführen ist; beruflich komme ich aber viel mit Kindern mit verfaulten Zähnen zusammen. Welch grauenvolle Vorstellung!

Nun? Was tun?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe morgens und abends "geputzt" (was ja bei einem Zahn noch denkbar schnell erledigt ist). Einmal am Tag mit fluoridhaltiger Zahncreme (bei einem Zahn auch nur Spuren davon... ) einmal ohne. Und wenn nachts gestillt wurde, habe ich bestimmt nicht hinterher Zähne geputzt!!
  • SandwichSandwich

1,061

Wir haben auch morgens und abends geputzt. Nachts nach dem Stillen nicht. Du solltest nur darauf achten, dass nachts nicht ewig an der Flasche genuckelt wird. Und ungesüsste Getränke nachts halte ich auf jeden Fall für angebracht. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Na, ich denke, die beiden trinken nachts wohl noch eine Milchflasche ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Da habe ich mich verlesen. SORRY!!!! :oops: :oops: :oops:
  • LexiLexi

200

Gut, dann werde ich mal los und Zahnbürste und Zahnpasta für Babys kaufen.

Jepp, nachts gibt es nach wie vor die Pre-Milch, von ungesüßten Getränken halten die beiden nämlich noch so überhaupt nichts; darum hab ich mir ja so Sorgen gemacht.
    :oops:
    Euch vielen Dank!

Lexi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann viel Spaß. Und Tee hat noch lange Zeit. PRE reicht völlig. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich würde von Zahnpasta ganz abraten!
    Mir wurde gesagt man solle im ersten Lebensjahr darauf verzichten! Ansonsten mach ich es so das ich den Kids 1 mal am Tag die Zähne putze und das am Abend...mein Kinderarzt hat mir geraten das bis zum vollendeten 3. Lebenjahr so zu machen...das reiche völlig aus!

Aber manchmal frage ich mich ob morgens und abends putzen jetzt schon nicht sinnvoll wäre! Was meint ihr?
  • milchbartmilchbart

2,721

@CrazyMum: was spricht denn dagegen, den Kids die Zähne auch morgens zu putzen?

Wegen der Zahnpasta gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen, dass die direkte Fluoridgabe am Zahn über Zahnpasta sinnvoller ist, als über Tabletten, andere sprechen sich völlig gegen Fluorid, ob direkt oder indirekt aus. Ich denke, da muß jeder seinen eigenen Weg finden. Wir putzen morgens und abends, wobei mir abends wichtiger ist, morgens kann es auch sein, dass wir es vergessen.
    Normal spricht da nichts gegen! Ich denke wahrscheinlich das es auch was mit dem Zahnschmelz zusammen hängen kann...das dieser gerade bei Kindern durch mehrmalieges putzen vielleicht geschädigt werden kann???

Ich werde aber auch demnächst morgens putzen. Da ich mittlerweile denke, je eher sie wissen das man morgens und abends putzen soll, befolgen sie dieses jetzt noch eher als wenn sie es zu spät lernen
    Hast Du die Links gelesen?
    Ja hab ich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum