Was tun bei Rauchgeruch in der Wohnung?

ed24ed24

1,208

bearbeitet 22. 10. 2010, 15:23 in Babyprodukte
Hallo,

wir wohnen jetzt knapp 3 Wochen in unserer neuen Wohnung. Die Vormieter haben "nur" im Wohnzimmer geraucht. Man riecht es trotzdem in der ganzen Wohnung.
Wir lüften schon seit dem Einzug ohne Unterbrechung Tag und Nacht, ich habe in jedem Zimmer Essig gekocht (und dabei fast gek***) und ich habe eine Duftlampe und Duftläpchen mit Zitronenöl in der Wohnung verteilt. Die erneuere ich jeden Tag.

Habt ihr noch einen guten Tipp? Es ist zwar schon besser geworden, aber so als Nichtraucher riecht man es trotzdem noch.

Ach ja, die Wohnung und die Türen wurden vor unserem Einzug gestrichen.

Danke schonmal.
Gruß ed24

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sitzt wahrscheinlich ordentlich in der Tapete. Und was für Bodenbeläge habt ihr denn? Aus Teppich bekommt man das sicher auch nicht richtig raus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe mir gerade von airwick solche duftflakons für die steckdose (airwick symphonia) gekauft. die riechen sehr angenehm und machen schnell gute luft. vllt. ist das was ?
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eowyn - wir haben hier Holzdielen als Bodenbelag. Die habe ich vor dem Einzug gut geputzt...

    Ich bin sehr Duft empfindlich. So etwas wir Räucherstäbchen, Duftkerzen, Essig ect. kann ich gar nicht haben. Da wird mir immer richtig übel von und ich bekomme Kopfschmerzen. Airwick kenn ich nur aus der Werbung. Habe mich aber noch nicht getraut es zu kaufen, denn man kann im Geschäft ja nicht dran riechen.. Leider kenn ich niemand in meiner Umgebung der so etwas hat... Aber vielleicht kauf ich es mir einfach und wenn es nichts ist, kommt es halt weg.

    Gruß ed24
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also eigentlich hilft da nur, Decke abschrubben mit heißem Wasser und etwas Anlauger, Tapeten runter, Teppich Böden raus. Dann Decke mit Nikotinsperre streichen (falls es keine tapezierte Decke ist), dann die Wände auch mit so etwas Geruch blockierendes streichen (weißnicht mehr wie das heißt), neu tapezieren und neuen Boden rein. Türen Fliesen, etc. in der Wohnung am besten mit Dampfreiniger reinigen (bei Holz etwas vorsichtig sein). Heizkörper, wenn sie alt sind und gestrichen werden, mit Anlauger pur abwaschen und neu lackieren. Dann reduziert sich der Rauchgeruch, doch selbst damit riecht unsere Wohung nun 2 Jahre später bei schwülem heißen Wetter oder wenn man 2 Wochen nicht da war und nicht gelüftet hat immernoch nach Rauch :groggy: . Allerdings hatten die Vormieter über lange Zeit extrem stark geraucht.
    Die einfachere und weniger aufwändige Alternative ist umziehen :biggrin:
  • knuddel21knuddel21

    527

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    habt ihr es denn schonmal mit febreze probiert? wir hatten hier das selbe problem aber im bad und dort ist kein fenster bei uns und da hab ich mir das febreze geholt und ofter gesprüht desweiteren hab ich dann mit Sagrotan Mulitireiniger 4 in 1 alles sauber geputzt danach ging es dann wieder...vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    febreze beseitigt die Gerüche nicht sondern umhüllt sie chemisch, das ist leider nur eine temporäre Lösung. Das putzen hilft bei glatten Oberflächen schon, nur halt nicht bei Tapete, Wand oder Holz.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei meinem vater hat nur geholfen alles neu zu machen, also tapeten und teppich. das hang da alles so drin das kriegte man nicht raus und er selber konnte es nicht mehr ab als er dann nichtraucher war.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Febrezze riecht fürchterlich finde ich :oops: wenn würde ich Airwick versuchen...da gibts Zitronen düfte und das riecht recht gut!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt es nicht so Edelstahlneutralisierer, die angeblich den Geruch neutralisieren? Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich meine, dass ich von sowas schon mal was gehört habe.
  • Juliane2Juliane2

    955

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die sind relativ teuer und ich hab den Eindruck, dass sie nur in direkter Nähe und bei neuem Rauch helfen, das was in der Wohnung hockt packen die nicht. Ich kenne jemanden der so einen hat. Besser funktionieren die, wo das Wasser über die Edelstahlfläche rinnt, also mit elektr. Pumpe, so eine Art Zimmerbrunnen.
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Febrez habe ich schon versprüht - da hilft hier essig besser.

    Alles neu renovieren - es ist ne mietwohnung und es hat nur einer der vormieter geraucht. Bei der besichtigung war es auch gar nicht soooo störend/intensiv. nur wenn man jetzt drin wohnt.

    Werd eure tipps mal durchprobieren.

    Gru ed24
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für alle die noch immer unter Rauchgeruch in der Wohnung leiden habe ich hier eine hilfreiche Anleitung zur Beseitigung von diesem.

    Ich hoffe ich konnte hiermit helfen. :)

    Eure Susi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum