Hallo,
ich hab da so ein Problem, Melina hat sich seitdem sie einen Bruder hat, sehr verändert. Viele Dinge, aber eines find ich am schlimmsten: sie geht total auf fremde Leute zu, was sie vorher nie gemacht hat. Egal ob wir im Wartezimmer sitzen und sie zu anderen Leuten geht und denen ihr Spielzeug zeigt und sonstwas alles erzählt, oder wenn wir essen gehen sie mit der Kellnerin das gleiche macht wie eben beschrieben. Gestern war bei uns Dorffest und da ist sie auch los marschiert und hat irgendwelchen Leuten ihre Puppe gezeigt und ewig mit denen gequatscht. Wie gesagt hat sie das früher nie gemacht, das wundert mich dann doch wie das auf einmal so anders sein kann. Und außerdem hab ich Angst, dass sie dann z.B. auch mit Femden mitgehen würde. Ich meine, sie ist bis jetzt noch nirgendwo allein unterwegs, ich bin ja immer dabei, aber wenn sie so offen ist dann wäre sie wohl ein leichtes Opfer... Ab wann kann ich ihr erklären, dass man mit Fremden nicht mitgehen darf? Ich möchte ja auch nicht ganz ihre offene Art zerstören. Kann sie überhaupt schon zwischen gut und böse unterscheiden? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, wenn ich ihr jetzt sage sie darf nicht mitgehen und dann käme z.B. jemand und sagt, komm mal mit ich hab eine schöne Puppe für dich oder sowas, dass sie dann bestimmt mitgehen würde und nicht an das denken würde was ich ihr gesagt hab. Was meint ihr?
Kommentare
59,500
aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist. Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die das Herz auf der Zunge tragen und total viel erzählen von zuhause, was den Eltern manchmal schon peinlich ist.
Vielleicht hat sie durch die Geburt von eurem Sohn sowas wie einen Entwicklungssprung gemacht und ist selbständiger geworden und dadurch auch offener anderen gegenüber.
Ich glaube, Kinder in dem Alter können noch nicht so richtig begreifen, dass sie mit Fremden nicht mitgehen dürfen. Klar, man muss ihnen das schon sagen, aber ich glaub, sie ist noch zu klein, um zu begreifen, was das bedeuten würde.
Wie du ihre Offenheit nicht zerstörst? Hm, ich würde versuchen, ihr keine Angst zu machen und ihr helfen, ihre GEfühle oder Erfahrungen auszudrücken. Also wenn sie erzählt, dass jemand komisch war, sie bestärken, dass ihre Wahrnehmung in Ordnung ist. Und einfach üben, über solche Situationen zu sprechen, damit es selbstverständlich für sie wird, über sowas zu reden.
27,156
Ich finde nicht, dass du dir ja jetzt Gedanken machen musst. Sie ist doch noch eine ganze Weile in dem Alter, wo sie nur in Begleitung unterwegs ist und man sie kaum aus den Augen lässt.
Ich habe schon einmal gesehen, dass es Bilderbücher zu dem Thema "nicht mit fremden mitgehen" gibt. Habe aber jetzt keinen speziellen Titel zu dem ich raten kann. Aber vielleicht schaust du mal in der Bücherei oder Buchhandlung, ob da was für euch dabei ist.
10,947
555
Manchmal habe ich so den eindruck sie geht nach dem äusseren.
3,185
Hannah ist ja auch so eine Quasselstrippe und begrüßt egal wo wir auch hingehen jeden einzeln mit Hallo, Grüß Gott oder dergleichen. Wehe die Leute ignorieren sie dabei... Dann wiederholt sie das ganze in steigender Lautstärke :oops: . Ihre Lieblingsbeschäftigung ist übrigens das stehen auf dem Balkon und vorbeigehende Passanten oder Nachbarn vollquatschen.
Grundsätzlich finde ich diese Offenheit ja ganz gut, aber manchmal ist mir das schon ein bißchen unangenehm, weil sie auch Leute anspricht die ganz offensichtlich unfreundlich oder keine besonderen Kinderfreunde sind.
Wenn die Leute aber auf sie zugehen und sie etwas fragen, z.B. wie sie heißt oder was das für eine tolle Puppe ist, dann wird sie oftmals ganz schüchtern und traut sich nicht zu sprechen.
Ich hoffe einfach, dass dieses Übertriebene wieder etwas nachlässt.
1,031
Wegen Büchern hab ich schon geschaut und hab auch einige gute gefunden, unter anderem eins von Veronica Ferres, aber da steht überall die Altersempfehlung ab 4 Jahren drauf, deshalb hab ich noch keins gekauft (sonst kauf ich bei jedem "Problem" ein Buch, als sie zum Kiga kam, als das Geschwisterchen kam usw. ;-) ) Aber eben wegen dieser Altersangabe - obwohl die oft bei Spielzeug ja auch nicht so stimmen - und weil ich selbst auch denke dass sie noch zu jung ist um das zu verstehen, hab ich bisher noch keins gekauft.
27,156