Rinderbraten

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 12. 2008, 10:39 in wie macht Ihr das?
Ich würde gerne mal einen richtigen Rinderbraten machen, finde aber trotz googlen nix Geeignetes. Was ich suche ist ein "klassisches" Rezept, nix mit Einlegen in Rotwein für 2 Tage und ohne viel sonstigem Schnickschnack. Einfach ein Rinderbraten wie ihn schon Grossmutter machte ;-). Kann jemand helfen?

Ausserdem: was nehmt Ihr da für Fleisch? Hab mal einen Braten aus der Schulter gemacht und da war vor lauter Sehnen kein Fleisch mehr übrig :confuded:

Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde einfach mal zum metzger meines vertrauens gehen und ein stück braten (;-)) bestellen. das kann tafelspitz sein oder was günstigeres. welche teile genau weiß ich leider nicht.

meine mama hat mir das ganze dann so beigebracht: kräftig mit senf einreiben, mit pfeffer und salz würzen. dann einmal rundrum kräftig anbraten (in öl oder butterschmalz). soll richtig braun werden. dann tust du möhren und zwiebeln dazu (möhren ganz, zwiebel geviertelt) und flüssigkeit (rotwein oder wasser) und lässt das ganze lange, lange schmoren (2-3 stunden!, je nach größe) du kannst es in den backofen stellen, temperatur weiß ich jetzt nicht. ich würde mal ca. 170 grad schätzen. ich schneide dann immer mal mittendurch um zu testen ob es durch ist (da gibt es aber auch andere methoden, thermometer zum reinpieksen z.b.)

dann nehme ich das fleisch aus dem topf (ich hab so eine große gusspfanne mit deckel, darin mache ich sowas) und rühre den bratensaft um. das kannst du dann noch abschmecken (z.b. salz, pfeffer, sahne, orangensaft, wein etc.) oder ggf. etwas binden (z.b. mehl, butter, soßenbinder) und durch ein sieb gießen (die möhren essen wir gerne zum fleisch, die suche ich also auch immer raus - zwiebeln kannst du im sieb etwas zermatschen und mit einem löffel gut ausdrücken).

als beilage passen kartoffeln, nudeln, spätzle, knödel und z.b. rotkraut.

ich hoffe ich hab nichts vergessen (ich muss meistens ein paarmal telefonische hilfe bei meiner mama in anspruch nehmen, wenn ich sowas mache ;-))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, damit kann ich ja schon mal was anfangen - vielen Dank!! Weisst Du in etwa, wie viel Flüssigkeit ich da dazugeben muss? Einen halben Liter oder das Fleisch fast bedeckt? Nur nicht, dass das gute Stück austrocknet ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich mache den auch immer ohne viel Aufwand und es schmeckt sehr lecker:

würzen tu ich den Braten genau wie braten ;-) aber im Schlauch find ich es noch einfacher
    das Bratenstück mit Senf bestreichen, dann Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
    Anschließend in den Bratschlauch geben, eine Tasse Brühe dazu (man kann Fleischbrühe mit Rotwein oder Balsamico-Essig nehmen) nach Belieben kannst du auch Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Lauch, Knoblauch) in die Brühe schnibbeln
    dann einfach in den vorgeheizten Backofen bei 180°C je nach Gewicht des Bratens 1,5h garen lassen.

Die Brühe kannst du anschließend als Soße verwenden, evtl mit Soßenbinder oder Mehl etwas eindicken.
  • BibileinBibilein

4,312

dr. boyer schrieb:
    würzen tu ich den Braten genau wie braten ;-) aber im Schlauch find ich es noch einfacher
    Anschließend in den Bratschlauch geben, eine Tasse Brühe dazu (man kann Fleischbrühe mit Rotwein oder Balsamico-Essig nehmen) nach Belieben kannst du auch Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Lauch, Knoblauch) in die Brühe schnibbeln
    dann einfach in den vorgeheizten Backofen bei 180°C je nach Gewicht des Bratens 1,5h garen lassen.

Die Brühe kannst du anschließend als Soße verwenden, evtl mit Soßenbinder oder Mehl etwas eindicken.

so mach ich das auch und ich bin auch überzeugter "Schlauchfan" :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mjammjamm, ich krieg`gleich hunger :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bratschlauch klingt auch gut, aber ich hab mir vor einiger Zeit so einen wunderbaren Schmortopf gekauft und den möchte ich auch mal nutzen...! Aber trotzdem gut zu wissen, dass es damit auch sehr einfach geht :grin:
  • bratenbraten

2,538

also bedeckt muss das fleisch nicht sein, so dass es zu einem drittel drin liegt würde ich schätzen. und wenn du den deckel drauf machst dürfte es auch nicht trocken werden. kannst ja ab und zu was vom saft drübergießen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Super! Viielen Dank! Dann gibt's bei uns diese Woche tatsächlich mal einen Sonntagsbraten :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soo, jetzt hab ich das gute Stück mal nach Eurer Anleitung gebrutzelt und es wunderbar geworden!! Sehr lecker! Vielleicht hab ich doch ein bisschen zu viel Flüssigkeit drangeschmissen und würde für nächstes Mal lieber nur etwa zwei Finger breit Wasser dazugeben, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mein Schmortopf recht gross ist.

Auf jeden Fall vielen Dank - ist in mein Rezeptebuch aufgenommen :biggrin:!
  • InaMausInaMaus

2,055

Empfehlen kann ich dir auch einen Schnellkochtopf, darin wird wirklich alles weich wie Butter und es braucht nicht viel Flüssigkeit UND es geht wirklich schnell..

Hätte ich mir nie gekauft, wenn meine "UrOma" mir so ein Ding nicht mal geschenkt hätte (vor über 10 Jahren), inzwischen mag ich den nicht mehr missen und musste mir sogar schon mal nen Neuen kaufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

dr. boyer schrieb:
    Ich mache den auch immer ohne viel Aufwand und es schmeckt sehr lecker:

Das versuch ich heute mal..hab das gute Stück hier liegen..
    Eine Frage hab ich aber:Eine Tasse Brühe..das kommt mir so wenig vor..gibt das am Ende genug Sosse???Ist bestimmt ne dumme Frage,aber ich hab sowas noch nie gemacht :oops: Heute also Prmiere und ich hab totale Panik das zu versauen... :roll:
  • bratenbraten

2,538

machst du es im bratschlauch? da verdampft ja nix, von daher dürfte es reichen. wenn du es im topf oder backofen ohne schlauch machst schau einfach, ob du ab und zu was nachgießen musst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Bratschlauch...also denkst du es reicht???Ich hab so ein Glas Bratenfond..das sind ca.200ml....
  • bratenbraten

2,538

ist so ein fond nicht eher als grundlage für andere gerichte? du brauchst im grunde einfach irgendeine flüssigkeit. du kannst auch wasser nehmen oder rotwein. für die soße kannst du ja hinterher auch noch ein bisschen flüssigkeit untermischen. und aus dem fleisch und dem gemüse kommt auch was raus!

edit: wenn du ganz viel soße haben willst, kanns du auch einfach so ein päckchen dunkle bratensoße kaufen. ist auch keine schande, find ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah okay danke dir..ich mach das mit Wasser und vermisch das ggf. hinterher mit dem Fond :grin:
    Ich bin mal gespannt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs getan und es hat super geschmeckt,auch mein Mann war begeistert... :bounce02:
    Danke euch :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    Empfehlen kann ich dir auch einen Schnellkochtopf, darin wird wirklich alles weich wie Butter und es braucht nicht viel Flüssigkeit UND es geht wirklich schnell..

Hätte ich mir nie gekauft, wenn meine "UrOma" mir so ein Ding nicht mal geschenkt hätte (vor über 10 Jahren), inzwischen mag ich den nicht mehr missen und musste mir sogar schon mal nen Neuen kaufen.

InaMaus, das hab ich gar nicht gesehen, dass Du da noch die Schnellkochtopf-Variante genannt hast!! Klingt sehr interessant! Wie macht man denn den Braten damit?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich liebe meinen Tontopf für einen braten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaa.. so einen wollte ich zuerst auch kaufen, aber dann war mir so, als müsste man den irgendwie ein"backen", also zuerst ein paar Mal benutzen, bevor man was damit backen kann... Und muss man da nicht auch noch irgendwas mit Wasser einstäuben machen??
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo,
    das funktioniert, als hätte man einfach einen Kochtopf, nur das die eigentliche Garzeit stark verkürzt wird.

Ich brate mein Fleisch ganz normal scharf an, dann kommen Gewürze und etwas Wasser dazu, dann muss das Ganze ca 15min unter Druck garen... fertig :grin:

Wollte meine Mutter mir nie glauben, denn die lässt z.B. ihr Gulasch eine Stunde mind. kochen und dann ist es manchmal immer noch zäh..
    Zähes Fleisch hat man mit einem Schnellkochtopf nie wieder ;-)
    Und macht man zum Beispiel eine Gemüsesuppe, bleiben alle Vitamine erhalten und werden nicht "verkocht"...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, wieso lass ich mich nur immer so schnell überzeugen :roll: ! Das klingt ja fantastisch!! Ein Schnellkochtopf ist das selbe wie ein Dampfkochtopf, oder?

Hmm, ich glaub, so einen Topf wünsch ich mir zu Weihnachten :razz: ! Vielen Dank für den Tipp!!
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja sowas hier:

Schnellkochtopf-SICOMATIC-L-SILARGAN-Silit-R-22-cm-UM453681-45-Liter_220__UM453681_60.jpg

:biggrin:

du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen! Und: es spart ja auch noch Energie..

ps.:
    einer für 20-30 Euro tut es Anfangs auch ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meinen Schnellkochtopf gebe ich nicht mehr her. Am besten einen mit gelochtem und ungelochtem Einsatz..da wird auch Gemüse und Kartoffeln in windeseile suuper.

Gulasch, Suppe, Tafelspitz wandert hier alles in den Schnellkochtopf..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum