Juniörchen ist ja ein sehr aktives Bürschchen, der nicht nur partout nicht an der Hand laufen will, sondern am Liebsten auch grundsätzlich in die andere Richtung läuft, wenn man irgendwohin gehen möchte. Nun war das bisher nicht wirklich ein Problem. Im Garten, auf dem Spielplatz etc. kann er frei herumrennen und wenn ich unterwegs bin, kommt er in den Kinderwagen. Inzwischen hat er es aber gut raus, wie man trotz 5-Punkt-Gurt aus dem Wagen aussteigen kann und so ist das je länger je weniger eine Option.
Verschiedene Leute haben mir nun einen Laufgurt empfohlen und ich bin da ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert von der Vorstellung, mein Kind anzuleinen und "Gassi zu führen". Hat irgendwer von Euch Erfahrungen damit oder, noch besser, Alternativvorschäge?
Vielen Dank schonmal!
Kommentare
2,538
ich hab es z.b. mal benutzt, als der peter als laufanfänger an einem teich spaziert ist. so konnte er in ruhe schauen und ich musste keine angst haben, dass er reinfällt. am bahnhof hab ich auch mal eine frau gesehen, die ihr kind an der leine hatte. ich würde es nur nicht dazu benutzen, die richtung anzugeben (wobei das ja eh nicht geht, außer du ziehst dein kind hinter dir her...)
27,156
11,944
59,500
Er läuft seit 7 Monaten und das mit den Erklärungen zum an der Hand gehen, hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis sieht es so aus, dass er nach rechts rennt, wenn ich ihm sage, wir müssen nach links und auf die Strasse rennt, wenn ich ihm sage, wir müssen hier stehenbleiben. Wenn ich ihn an der Hand nehme, zieht er seine weg und setzt sich notfalls auch einfach auf den Boden, damit er jaaaa nicht an der Hand laufen muss...! Da ist nix zu machen! Auf der anderen Seite bewegt er sich einfach so gerne, dass ich es sehr gut verstehen kann, dass er keine Lust mehr auf Kinderwagen hat! Tja, ich weiss nicht... vielleicht müsste ich mir mal so ein Teil ausleihen und es einfach ausprobieren. Bin sehr unschlüssig...!
1,686
Einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Meine Maus würde sich nie im Leben so einen Gurt anlegen lassen .... :biggrin:
59,500
11,944
Ja, genauso mache ich das auch, das meinte ich ja, dass man das durchaus anlernen kann.
59,500
Ich glaube, dadurch, dass er schon so früh gelaufen ist, und die ersten Monate ohne Sinn und Verstand einfach geradeaus gerannt ist, ist es mir irgendwie entgangen, dass er sich auch in diesem Punkt weiterentwickelt hat :oops: Ich hab's sonst immer nur kurz probiert, festgestellt, ist wie immer und es dann wieder sein gelassen...!
1,534
Wir sind am überlegen uns einen zuzulegen, wir wohnen an einer Straße und ich habe einfach Sorge, dass Kiara sich auf dem Weg zum Spielplatz einfach losreist und zwischen die Autos hier kommt.
Zudem finde ich den Laufgurt ganz sinnvoll wenn man mit seinem Kind unterwegs ist und es nicht in der Menge verloren gehen soll ;-)
11,944
10,947
ich bin auch für an-die-Hand-nehmen und aufpassen. das müssen die kleinen einfach lernen und Rituale helfen da ins lernen.
875
1,173
Elena muß an gefährlichen Stellen an der Hand laufen, die im Zweifelsfall dann Marke Schraubstock ist. An ganz unkooperativen Tagen hilft ein Gespräch auf Augenhöhe für mehr Verständnis. Gut, dafür ist deine Kleine wohl noch nicht alt genug. In dem Alter hab ich sie immer in den KiWa gesetzt, bis wir in sicherem Gelände waren, oder sie auch mal ein Stück getragen. In Menschenmengen ist so ein kleines Ding m.E. auch besser im KiWa oder auf dem Arm/Trage aufgehoben. Nicht nur wegen verloren gehen, sondern auch wegen geschubst/getreten werden und null Sicht zu haben.
1,534
In England und Holland ist der Gurt recht gut verbreitet und auch hier sehe ich ihn immer mal wieder.
ABER es gibt natürlich auch Eltern die den Gurt missbrauchen und dran ziehen ect., dass ist nicht Sinn der Sache.
Gestern zb. waren wir an der Talsperre spazieren, Kiara saß die meiste Zeit im Kiwa und war am quängeln,
sie wollte laufen was aber nicht ging weil der Weg direkt an der Böschung lag und die führte direkt zum Wasser. Natürlich habe ich sie Streckenweise an die Hand genommen aber dann ging es auch wieder mal in den Kiwa. Als wir Pause machten, setzten sich zwei Frauen neben uns und wir unterhielten uns. Als wir darauf kamen das die Kleine jetzt viel lieber laufen will, mir aber das zu gefährlich ist wg. dem Wasser,
da sagte die eine Dame " Es gibt doch diese Gurte".
Letztendlich nehmen wir Kiara auch an die Hand bzw. tragen sie wenn gefährliche Situationen kommen.
Ich kann der Sache nichts schlimmes abgewinnen, man muss den Gurt nur nicht missbrauchen.
1,173
Ich finde diese Gurte auch nicht schlimm, nur sonderbar. ;-)