Blutdruck und Leistenschmerzen

Die_JessyDie_Jessy

277

bearbeitet 14. 08. 2008, 09:53 in Schwangerschaft
Ein Fröhliches Hallo an das Hebammenteam und den ganzen Forumgänger^^

Als erstes werde ich mich mal schnell vorstellen. Ich bin Jessy, werde in knapp 6 Wochen 21 und bin nun in der 37. Woche schwanger. Und ertwarte nen zuckersüßen Jungen.
Warum ich schreibe ist weil ich mir nicht mehr sehr sicher bin. Ich fange mal an zu erklären so weit es geht.
Meine Schwangerschaft wurde erst recht spät erkannt, in der 13. Woche, ich leide schon immer unter etwas erhöhten Blutdruck (140/90) und nehme deshalb seit dem Tabletten, 2 mal täglich eine Presinol. Dazu habe ich in der 22. SSW schwache Asperin (so wurde mir das erklärt) bekommen, zur Blutgerinnung. Und was halt wohl fast alle Schwangere nehmen, Magnesium usw.
Nun kommen die eigentlichen Fragen. Meine Frauenärztin meinte vor 3 Wochen das wenn ich dolle Oberbauchschmerzen hätte, soll ich mich lieber einmal mehr als zu wenig im Kreißsaal vorstellen. Was hat das zu bedeuten? Hat das was mit dem Blutdruck zu tun oder wie? Und meine 2. Frage ist. Ich habe seit ca. einer Woche nach längerem liegen oder sitzen ziemliche leisten schmerzen, so wie Muskelkarter und muss zu dem auch noch mindestens einmal die Stunde auf Toilette, wo ich immer denke so viel kann da gar nicht raus kommen, immer wie ein Wasserfall irgendwie^^
Letzte Woche war ich im Kreißsaal (weil meine FÄ Urlaub hat und ich zum CTG machen dort hin muss) und der Oberarzt hatte sich bei mir vorgestellt und meinte ich solle mich lieber 2 mal die Woche vorstellen. Ist das normal ab der 36. Woche? Denn Wehen oder so was hatte ich gar keine am CTG also sehe ich den Grund nicht, wozu 2 mal. Wisst ihr vielleicht welchen Grund das haben könnte?
Okay das wäre alles was mich so quält so kurz vor der Geburt, ich hoffe ich mache euch nicht zu viel arbeit beim Beantworten.

Was ich noch sagen wollte, echt super Page, schade das ich die erst vor paar Tage entdeckt habe, sehr sehr hilfreich für werdende und manchmal auch sehr Unsichere werdende Muttis.
Ich wünsche alles ein schönen Start in die Woche,
liebe Grüße Jessy...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns. Viel Spaß beim schreiben und stöbern und eine wunderschöne Restkugelzeit für euch.

Zu den Oberbauchschmerzen schick ich dir unsere Hebamme.
    Hast du Wassereinlagerungen?

Die Leistenschmerzen sind jetzt ganz normal..da dehnt sich alles und drückt und schiebt. Auch das du im Moment oft zum pinkeln mußt ist in Ordnung. Das Kind engt ja auch die Blase ein und sie kann nicht mehr soviel fassen...andereseits sind die Gefäße weiter und es wird mehr ausgeschieden..also alles normal.

Wichtig ist das du viel trinkst.

Die Kontrollen im 2x die Woche wenn es dir gut geht muß ja eigentlich nicht sein.

Hast du schon mal überlegt dir eine Hebamme zu suchen die dich jetzt schon mitbetreut und dann auch im Wochenbett weiter schaut.

Die Hebamme kann wie deine FA die Vorsorge machen und auch abrechnen aber du mußt nicht jedesmal zum Arzt. Die Hebamme kommt auch zu dir nach Hause. Und sie macht auch Dinge die der FA nicht anbietet wie Akkupunktur ect...

außerdem beruhigt sie deine Nerven.

alles Gute

anjah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallo Anjah,

also Wassereinlagerungen habe ich nicht. Und wenn denn nur sehr sehr wenig und da ich momentan eher abnehme als zu, denke ich das sich nirgends Wasser ansammelt.

Eine Hebamme habe ich mir schon gesucht, sie ist zufällig auch tätig in dem Kreißsaal in dem ich Entbinde und nun zum CTG gehe.
    Was ich noch fragen wollte, ich habe mich heute Telefonisch in Verbindung gesetzt mit dem Kreißsaal und die Hebamme am Telefon meinte erstmal ob ich denn schon ne Geburtsplanung habe. Ab wann brauch man so was denn und wer macht das, bzw mit wem bespreche ich so was?

@Marlies: Die links sind sehr Informativ, danke erstmal dazu :-)

So muss mich beeilen mein Schwangerenschwimmen fängt in 10 Min an, zum Glück wohne ich gleich an der Schwimmhalle.

Liebe Grüße Jessy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Geburtsplanung besprichst du bei der Anmeldung im Kreissaal mit den Leuten im Kreissaal. Das solltest du demnächst machen.

Mach dir einen Termin im Kreisaal zur Anmeldung. Dort werden dann die Papiere angelegt und alles besprochen was dir/euch wichtig ist. Am besten ist vielleicht deine Hebamme dabei... ;-)
    Das macht man alles vorher damit du nachher nicht unter Wehen Fragen beantworten mußt.

Also mach dir mal Gedanken was dir wichtig ist zu Geburt.

Machst du einen Vorbereitungskurs?

Und deine Hebamme kannst du ruhig mal fragen wegen den Leistenschmerzen vielleicht hat sie dir was dagegen.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallo Anja,

ja ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs, allerdings bin ich davon maßlos enttäuscht, ich hätte gedacht das man wenigstens etwas Praktisches macht (Atemübungen z.B.) aber bis her haben uns nur Kinderkrankenschwestern darüber aufgeklärt wie man stillt, Stilleinlagen, Wochenfluss und Thema Babypflege. Ich dachte ich werde mehr auf die Geburt vorbereitet.

Zum Glück machen wir nächste woche im Schwangerenschwimmen noch Atemübungen sonst wüsste ich wahrscheinlich wenn es so weit ist gar nicht was ich machen muss. Ich denke es ist schon besser im Kreißsaal wenn man weiß was die Hebi von einem will ;-)

Meiner Hebamme hatte ich gesagt das ich oftmals Leistenschmerzen habe. Sie hatte mich daraufhin nur gefragt ob mein Bausch dabei hart wird. Musste das mit gelegentlich antworten. Ja aber was es ist und was ich machen kann sagte sie mir nicht.

Ich habe meiner Mutter heute auch von den Leistenschmerzen erzählt (sie hat mich und meine 2 Geschwister auf die Welt gebracht) und Sie meinte das wären auf jeden Fall schon Wehen. Wären das denn Senkwehen, oder Vorwehen, oder schon richtige Wehen. Oder täuscht sie sich?

Ach ja und über Krankheiten, PDA etc. wurde ich schon aufgeklärt und nach Krankheiten in unseren Familien wurden wir auch ausgefragt. Aber was mir wichtig ist oder so hat mich niemand gefragt. Wobei ich strickt gegen Schmerzmitteln bin :grin:

Liebe Grüße Jessy
    Ich würde solche Beschwerden als Senkwehen einstufen.

Schau mal hier nach
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der Kurs hört sich gut an. Viel praktisches brauchst du nicht. Das Atmen macht man im Endefekt dann schon richtig. Auifklärung über stillen ect ist da schon besser.
    Und mit dem Schwimmen hast du ja deine praxis.

Und wenn die Schmerzen nicht nachlassen kannst du ruhig nochmal mit der Hebi reden. Ach ja und ihr sagen wenn dir bezüglich Geburt noch was auf dem Herzen liegt.

Das mit den Schmerzmitteln würde ich an deiner Stelle auf mich zukommen lassen und nach Situation entscheiden.
    ;-)
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallo,

ich denke mir fehlt manchmal einfach nur der Mut um nach zu fragen, aber soweit hat sich alles geklärt, zwar soll ich immernoch 2x die Woche zum CTG kommen, aber ich habe mich mit abgefunden.

Das komische ist nur das mein kleiner beim CTG immer schläft bzw nicht richtig aktiv ist und am rest des Tages mich so sehr tritt das es teilweise sogar schon weh tut.

Naja ich denke die ganze Zeit die knappe 4 Wochen halte ich auch noch aus, und denn hat man ja erstmal etwas ruhe von Arzt terminen :-)

Trotzdem nochmal Danke fürs Antworten meiner Fragen.

Liebe Grüße Jessy...
    Damit bist Du ganz sicher nicht alleine. Oft fällt einem erst zu Hause ein, was man hätte tun sollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum