Dieses kleine Dickköpfchen

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 21. 08. 2008, 11:00 in Kleinkinder
Momentan bin ich ziemlich ratlos, egal was meiner Maus nicht passt, alles wird mit riesen Geschrei begleitet, wirklich ein riesen Gebrüll, ob es um den Mittagsschlaf geht, um abends den Schlaf, um Verbote hier .... immer dieses wüste Geschrei. Mir tut das in der Seele weh, wenn ich mein Kind so sehe und genau weiß, dass ich konsequent bleiben muss. Wenn sie im Bett nach mir ruft am WE und der Papa sie rausnehmen will - Gebrüll, das darf nur Mama, dafür darf ich am WE nicht wickeln, dass darf nur Papa, sonst wieder Gebrüll. Anziehen- ein Graus, sie darf schon mit aussuchen, aber dann passt ihr irgendwas doch nicht ....

Ich weiß echt nicht mehr weiter, dazu ständig die Kommentare meiner Schwiegermutter (wohnt im Haus unter uns und die Wohnungen sind nicht wirklich getrennt, von ihrem Flur geht es zu unserem, sind nur die Zimmertüren dazwischen, keine Wohnungstür .... "Jetzt schreit die schon wieder ...unser Junge hat so was nie gemacht" ....

Wenn Fiona bei denen unten ist, hör ich nur Geschrei ... da soll sie kommen, aber die Schwiegereltern wollen sich Olympia anschauen und das Kind soll sich brav hinsetzen ...macht sie natürlich nicht sondern will beachtet werden. Klar gibt es da Gebrüll ....

Ich versuch sie hier immer abzulenken, klappt oft, aber nicht immer. Bei meiner Mama weint das Kind nicht so viel, wenn sie da ist und brüllt auch nicht ständig so rum.

Ach ich weiß einfach nicht weiter, zumal mir ja schon unterschwellig gesagt wird, ich erziehe mein Kind falsch. Selbst mein Mann hört mittlerweile auf seine Mama und sagt ich soll bestimmen und Fiona nicht mitentscheiden lassen. Ist das wirklich der bessere Weg? Ich wäre damit echt nicht so glücklich, aber ich hab wirklich Probleme damit, dass ich mich ständig rechtfertigen muss hier.

Ist jetzt keine spezielle Frage, eher die Bitte um Rat und vielleicht ein wenig Aufmunterung. Ich glaub die hab ich dringend nötig.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also zuerst mal würde ich mich nicht von der schwiegermutter fertig machen lassen. kann ja sein, dass "ihr junge" "sowas" nie gemacht hat. es gibt halt unterschiedliche temperamente. und im übringen sind gerade kleine kinder ja nicht dafür gemacht, ihre großeltern in ruhe fernsehen zu lassen. dann sollen sie einfach sagen, dass sie die kleine gerade nicht gebrauchen können.

beschreib doch mal ein paar situationen, wo sie bei dir protestiert.
  • RomanceRomance

1,686

Danke schon mal ...Ja es sind so die typischen Situationen, das fängt morgens schon mit dem anziehen an, ich zieh ihr den Schlafanzug aus und will ihr ein T-Shirt dann anziehen, will sie nicht, dann brüllt sie, obwohl ich sie selber mit aussuchen lasse, sie sucht mit aus, aber sie will es nicht anziehen, das geht nur unter Protest.

Dann solche Situationen, wenn ich sofort irgendwo mit hin kommen soll, sie mir sofort etwas zeigen will, aber ich nicht sofort Zeit habe. (da geht es um ganz kurze Momente, ich schau mir alles an, was sie mir zeigen möchte, aber manchmal kann ich halt nicht sofort weg von den Tätigkeiten, die ich mache). Komm ich dann mit ist natürlich schlagartig Ruhe.

Oder die Situation, es regnet in Strömen draußen, Fiona ist bei meinen Schwiegereltern unten und die haben die Gardine vor der Terassentür weg und Fiona schaut direkt auf ihren Sandkasten und will da hin - Gebrüll. Meist beruhigt sie sich aber, wenn ich dann komme und ihr erkläre, dass es ganz doll regnet und wir nicht raus können. Es ist nur so, dass das auch so ist, wenn es heiß ist und sie unten ist, dann darf sie nicht raus, weil es zu heiß ist .... also das sagen dann meine Schwiegereltern zu ihr. Überhaupt ist es so, dass das Kind hier bei uns wenig Neins bekommt, halt nur bei gefährlichen Sachen oder mal ganz kurz warten muss, unten ist es so, dass ihr sehr viel verboten wird, da darf nicht mit Kochlöffeln gespielt werden, nicht mit Töpfen, wenn sie irgendwo rangeht, dann ist das alles wieder verboten, sie soll immer langsam laufen und nicht rennen .... das ist so schwierig, aber sie liebt ihren Opa so abgöttisch und will immer zu ihm. Der ist auch sehr geduldig mit ihr, setzt sich hin, malt mit ihr.

Eigentlich ist es mit dem geschrei auch bei mir seit dem Sommer so schlimm, seit sie eben draußen im Garten ist und ihr dort von meiner Schwiegermutter soviel verboten wird. Sie will dort an die Wassereimer zum Gießen, darf sie nicht, wenn sie mit ihrer Gießkanne gießt und sich nass macht wird geschimpft und seitdem regaiert sie auch bei mir auf jedes Verbot meinerseits mit Geschrei.

Auch eben wie gesagt, schlafen gehen, gestaltet sich extrem schwierig, wenn ich sie ins Bett bringen will, wird ganz schlimm geschrien, die klammert sich extrem an mir fest und braucht abends immer noch eine zweite Kuschelrunde mit Papa, mittags auch, da ist Papa aber nicht da, sie ist müde, aber will nicht ins Bett und brüllt doch herzzerreißend.

Eigentlich schreit sie immer, wenn sie etwas tun möchte und egal aus welchen Gründen nicht darf. Aber wie gesagt, so extrem erscheint es mir wirklich erst seit Beginn des Sommers. Heute Nachmittag zum Beispiel hier mit mir, gab es nicht einmal Geschrei (außer vorm Mittagsschlaf) ich kann sogar hier tippen und sie spielt direkt neben mir und erzählt und ich rede ab und an nebenbei mit ihr und geh halt auf sie ein, wenn sie was möchte.

Bei uns ist es hauptsächlich das Geschrei beim anziehen und vorm Schlafen und eben, wenn ich nicht sofort für sie da bin.

Und unten schreit sie viel, weil meine Schwiegereltern viele Worte nicht verstehen, obwohl sie sie ja jeden Tag sehen, das ist für meine Maus ganz frustrierend, wenn sie Bitten so oft wiederholen muss.ganze ihre
  • bratenbraten

2,538

das kann ich schon verstehen, dass sie bei der oma viel schreit - wenn alles spannende (rennen, wasser, sand etc.) verboten wird... und sie außerdem nicht verstanden wird. ist ja frustrierend.

hast du morgens zeit oder musst du aus dem haus? wenn du zeit hast kannst du ja einfach mal versuchen, sie später anzuziehen oder eine weile nackig herumlaufen zu lassen. vielleicht ist sie einfach noch zu müde oder hat andere gründe, warum sie angezogen werden will?

beim schlafen gehen hilft vielleicht ein anderes ritual, oder später/früher gehen, oder rechtzeitig ankündigen? oder es ist einfach so, dass sie zwar müde ist aber nicht abschalten kann. ist ja im grunde genommen nicht ungewöhnlich, dass kinder mal schreien. verbal können sie einfach noch nicht so viel ausdrücken wie wir ;-) und außerdem ist das ja ein typisches alter, in dem sie entdecken dass sie einen eigenen willen hat und eine eigene person ist. das muss ja ausgelebt werden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Romance schrieb:
    Danke schon mal ...Ja es sind so die typischen Situationen, das fängt morgens schon mit dem anziehen an, ich zieh ihr den Schlafanzug aus und will ihr ein T-Shirt dann anziehen, will sie nicht, dann brüllt sie, obwohl ich sie selber mit aussuchen lasse, sie sucht mit aus, aber sie will es nicht anziehen, das geht nur unter Protest.
    Will sie es vielleicht selbst anziehen? Muss sie es anziehen? Ich habe meine Maus auch schon mal nackt auf den Balkon gestellt um ihr zu zeigen, dass es kalt ist! Hat gewirkt! ;-)
    Dann solche Situationen, wenn ich sofort irgendwo mit hin kommen soll, sie mir sofort etwas zeigen will, aber ich nicht sofort Zeit habe. (da geht es um ganz kurze Momente, ich schau mir alles an, was sie mir zeigen möchte, aber manchmal kann ich halt nicht sofort weg von den Tätigkeiten, die ich mache). Komm ich dann mit ist natürlich schlagartig Ruhe.
    Klar man kann nicht alles sofort unterbrechen, aber bei Kloeters gibt es einen wunderschönen und passenden Spruch "Zeit verlieren um Zeit zu gewinnen!" Sag ihr, du kannst sofort gucken, musst dann aber erstmal weiterarbeiten!
    Oder die Situation, es regnet in Strömen draußen, Fiona ist bei meinen Schwiegereltern unten und die haben die Gardine vor der Terassentür weg und Fiona schaut direkt auf ihren Sandkasten und will da hin - Gebrüll. Meist beruhigt sie sich aber, wenn ich dann komme und ihr erkläre, dass es ganz doll regnet und wir nicht raus können. Es ist nur so, dass das auch so ist, wenn es heiß ist und sie unten ist, dann darf sie nicht raus, weil es zu heiß ist .... also das sagen dann meine Schwiegereltern zu ihr.
    Wieso kann sie im Regen nicht raus? Matschhose an, Tür auf, Kind raus! :biggrin: Und wieso darf ein Kind bei Hitze nicht raus? Versteh ich nicht! Da würde ich den Schwiegis schon mal in den Rücken fallen, weil das einfach unsinnige Regeln sind, rein um Macht zu demonstrieren!
    Überhaupt ist es so, dass das Kind hier bei uns wenig Neins bekommt, halt nur bei gefährlichen Sachen oder mal ganz kurz warten muss, unten ist es so, dass ihr sehr viel verboten wird, da darf nicht mit Kochlöffeln gespielt werden, nicht mit Töpfen, wenn sie irgendwo rangeht, dann ist das alles wieder verboten, sie soll immer langsam laufen und nicht rennen .... das ist so schwierig, aber sie liebt ihren Opa so abgöttisch und will immer zu ihm. Der ist auch sehr geduldig mit ihr, setzt sich hin, malt mit ihr.
    Aber das ist doch nicht dein Problem! Wenn die dadurch Geschrei haben, sollten sie sich erstmal überlegen, warum sie nicht mit Kochlöffeln spielen darf. Wenn ihnen kein gescheiter Grund einfällt, dann geht es hier um reine Machtdemonstration. Sie ernten damit Geschrei und das ist nicht dein Problem! Ist doch schön, wenn deine Tochter sich auch gegen deine Schwiegis wehrt. Du musst nicht konsequenter werden, du musst einfach zu deinem Erziehungsstil stehen und dich durchsetzen. Wenn die Kleine unten ist, gelten ihre Regeln, oben gelten deine Regeln. Wenn ihnen das Geschrei nicht passt, sollen sie entweder ihre Regeln überdenken oder das Kind oben lassen.
    Eigentlich ist es mit dem geschrei auch bei mir seit dem Sommer so schlimm, seit sie eben draußen im Garten ist und ihr dort von meiner Schwiegermutter soviel verboten wird. Sie will dort an die Wassereimer zum Gießen, darf sie nicht, wenn sie mit ihrer Gießkanne gießt und sich nass macht wird geschimpft und seitdem regaiert sie auch bei mir auf jedes Verbot meinerseits mit Geschrei.
    Vielleicht solltest du mal mit deiner Schwiemu ein ernstes Wörtchen reden. Für mich hört sich das eher so an, als läge dein Problem woanders. Nämlich in deinem Verhältnis zu den Schwiegis. Regel das und es wird wieder einfacher mit der Kleinen!
    Auch eben wie gesagt, schlafen gehen, gestaltet sich extrem schwierig, wenn ich sie ins Bett bringen will, wird ganz schlimm geschrien, die klammert sich extrem an mir fest und braucht abends immer noch eine zweite Kuschelrunde mit Papa, mittags auch, da ist Papa aber nicht da, sie ist müde, aber will nicht ins Bett und brüllt doch herzzerreißend.
    Das ist in dem Alter normal! Sie wird langsam auf den Mittagsschlaf verzichten und die Umstellung dauert sehr lange. Bei uns ging es mit 2 Jahren los, dann schlief sie wieder besser und letztendlich war es mit 2,5 Jahren vorbei mit dem Mittagsschlaf! Das ist nervig und anstrengend, aber nur eine Phase!

Und unten schreit sie viel, weil meine Schwiegereltern viele Worte nicht verstehen, obwohl sie sie ja jeden Tag sehen, das ist für meine Maus ganz frustrierend, wenn sie Bitten so oft wiederholen muss.ganze ihre
    Problem erkannt und nun liegt es an deinem Mann und an dir das zu lösen!
  • RomanceRomance

1,686

Huetchen schrieb:
    Romance schrieb:
    Will sie es vielleicht selbst anziehen? Muss sie es anziehen? Ich habe meine Maus auch schon mal nackt auf den Balkon gestellt um ihr zu zeigen, dass es kalt ist! Hat gewirkt! ;-)

Klar muss sie sich anziehen, sie will selber, aber schafft es noch nicht. Ich versuche ihr alle Unterstützung zu geben, eben mit selbst aussuchen und halt Sachen die etwas leichter anzuziehen sind. Heute Morgen hab ich mir mehr Zeit gelassen und ihr den Regen gezeigt und siehe da, als sie am Fenster den Regen gesehen hat, ließ sie sich dann auch ohne größeres Geschrei ein Oberteil anziehen und dann die Hose. Selbst bei den Schuhen hat sie begriffen, dass man mit Sandalen, die sie eigentlich anziehen wollte, nicht in Pfützen kann und hat dann fragend ihre Gummistiefel geholt ...die durfte sie dann natürlich. Das mit Balkon (bei uns wäre es alternativ dann offenes Fenster) ist auch eine super Idee
    Klar man kann nicht alles sofort unterbrechen, aber bei Kloeters gibt es einen wunderschönen und passenden Spruch "Zeit verlieren um Zeit zu gewinnen!" Sag ihr, du kannst sofort gucken, musst dann aber erstmal weiterarbeiten!

Der Spruch gefällt mir. So hab ich das selber noch nicht gesehen, ich werd das mal ausprobieren, danke für den Tipp.
    Oder die Situation, es regnet in Strömen draußen, Fiona ist bei meinen Schwiegereltern unten und die haben die Gardine vor der Terassentür weg und Fiona schaut direkt auf ihren Sandkasten und will da hin - Gebrüll. Meist beruhigt sie sich aber, wenn ich dann komme und ihr erkläre, dass es ganz doll regnet und wir nicht raus können. Es ist nur so, dass das auch so ist, wenn es heiß ist und sie unten ist, dann darf sie nicht raus, weil es zu heiß ist .... also das sagen dann meine Schwiegereltern zu ihr.
    Wieso kann sie im Regen nicht raus? Matschhose an, Tür auf, Kind raus! :biggrin: Und wieso darf ein Kind bei Hitze nicht raus? Versteh ich nicht! Da würde ich den Schwiegis schon mal in den Rücken fallen, weil das einfach unsinnige Regeln sind, rein um Macht zu demonstrieren!

Naja, bei mir darf sie ja meist mit Matschhose raus, aber eben mit den Schwiegereltern nicht, die wollen nicht nass werden, obwohl der Opa schon auch mit Regen mit ihr mal kurz raus geht, der kennt da nix. Und wir haben jetzt auch extra einen riesengroßen überdachten Sandkasten angeschafft.
    Und bei Hitze wenn sie es ihr verbieten, dann geh ich dann immer einfach mit ihr raus, Schatten gibt es im Garten ja auch. Nur der Oma ist es eben zu beschwerlich, ihr wenn es warm ist hinterherzulaufen, wenn sie wieder mal Richtung Straße ausbüxen will. Der Opa will aber jetzt extra einen Zaun bauen, damit sie nicht auf die Straße entwischen kann. Das ist echt schwierig, die Kleine begreift das natürlich nicht, im Kiga sind sie bei Sonne immer draußen, mit mir ja auch und da darf sie nicht, ich glaub schon, das hat viel mit Macht demonstrieren zu tun.
    Überhaupt ist es so, dass das Kind hier bei uns wenig Neins bekommt, halt nur bei gefährlichen Sachen oder mal ganz kurz warten muss, unten ist es so, dass ihr sehr viel verboten wird, da darf nicht mit Kochlöffeln gespielt werden, nicht mit Töpfen, wenn sie irgendwo rangeht, dann ist das alles wieder verboten, sie soll immer langsam laufen und nicht rennen .... das ist so schwierig, aber sie liebt ihren Opa so abgöttisch und will immer zu ihm. Der ist auch sehr geduldig mit ihr, setzt sich hin, malt mit ihr.
    Aber das ist doch nicht dein Problem! Wenn die dadurch Geschrei haben, sollten sie sich erstmal überlegen, warum sie nicht mit Kochlöffeln spielen darf. Wenn ihnen kein gescheiter Grund einfällt, dann geht es hier um reine Machtdemonstration. Sie ernten damit Geschrei und das ist nicht dein Problem! Ist doch schön, wenn deine Tochter sich auch gegen deine Schwiegis wehrt. Du musst nicht konsequenter werden, du musst einfach zu deinem Erziehungsstil stehen und dich durchsetzen. Wenn die Kleine unten ist, gelten ihre Regeln, oben gelten deine Regeln. Wenn ihnen das Geschrei nicht passt, sollen sie entweder ihre Regeln überdenken oder das Kind oben lassen.

Vielleicht solltest du mal mit deiner Schwiemu ein ernstes Wörtchen reden. Für mich hört sich das eher so an, als läge dein Problem woanders. Nämlich in deinem Verhältnis zu den Schwiegis. Regel das und es wird wieder einfacher mit der Kleinen!

Ich mach seit Jahren nichts anderes :groggy: Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war anfangs nicht so gut, wäre aber bei jeder anderen Frau genauso gewesen, irgendwie funktionierte es aber dann doch, weil ich immer meinen Weg gegangen bin und mein Mann auch immer hinter mir stand. Nur seitd ie Kleine da ist wird eben wieder überall reingeredet und wirklich ganz besonders schlimm, seit wir
    ,mein Mann und ich, unser Hausbauprojekt gestartet haben und jetzt auch den Bauantrag für unser Haus gestellt haben. Da wird sowieso schon alles in Frage gestellt und eben auch unsere Erziehung. Schlimm ist, das mein Mann sich das ständig auch anhören muss, dass bei ihm als Kind ja alles anders war und er selber jetzt schon manchmal zweifelt an unserem Erziehungsstil. Aber in den meisten Punkten sind wir zum Glück einer Meinung.
    Allerdings hab ich langsam die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch was ändert. Vielleicht, wenn wir dann endlich hier raus sind.

Das ist in dem Alter normal! Sie wird langsam auf den Mittagsschlaf verzichten und die Umstellung dauert sehr lange. Bei uns ging es mit 2 Jahren los, dann schlief sie wieder besser und letztendlich war es mit 2,5 Jahren vorbei mit dem Mittagsschlaf! Das ist nervig und anstrengend, aber nur eine Phase!

Gut zu wissen, dann richte ich mich mal auf eine etwas längere Umstellungszeit an und versuche solange gelassen zu bleiben.
    Und unten schreit sie viel, weil meine Schwiegereltern viele Worte nicht verstehen, obwohl sie sie ja jeden Tag sehen, das ist für meine Maus ganz frustrierend, wenn sie Bitten so oft wiederholen muss.
    Problem erkannt und nun liegt es an deinem Mann und an dir das zu lösen!

Machen wir, wir reden am WE noch mal mit seinen Eltern.

@braten Auch dir vielen Dank, dazu schreib ich dann auch noch was, ich muss jetzt erst mal kurz an den Kochtopf. :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

du hast ja geschrieben, bei dir gibt es nicht so viel geschrei. nur bei "typischen konfliktthemen" wie anziehen oder schlafen. hast du denn allgemein den eindruck, dass deine kleine zufrieden ist (und ihr eltern natürlich auch)? wenn das nämlich so ist, müsst ihr das problem ja nicht bei euch suchen...

vielleicht war es früher anders, weil die kinder da "besser gehorcht" haben. aber ehrlich gesagt, ich nehme mein kind gern ernst und hab dadurch vielleicht die ein oder andere diskussion und mehr aufwand.
  • EowynEowyn

27,156

Auf "ihr wart als Kinder aber nie so" von Großeltern würde ich übrigens überhaupt nichts geben. Auch wenn wir uns das heute nicht vorstellen können, man vergisst diese Dinge wirklich. Überlegt mal selber wie viel euch von der ersten Babyzeit schon in Vergessenheit geraten ist. Und jetzt rechnet mal einige Jahrzehnte weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Und bei Hitze wenn sie es ihr verbieten, dann geh ich dann immer einfach mit ihr raus, Schatten gibt es im Garten ja auch. Nur der Oma ist es eben zu beschwerlich, ihr wenn es warm ist hinterherzulaufen, wenn sie wieder mal Richtung Straße ausbüxen will. Der Opa will aber jetzt extra einen Zaun bauen, damit sie nicht auf die Straße entwischen kann. Das ist echt schwierig, die Kleine begreift das natürlich nicht, im Kiga sind sie bei Sonne immer draußen, mit mir ja auch und da darf sie nicht, ich glaub schon, das hat viel mit Macht demonstrieren zu tun."

Ich fände es besser, wenn die Oma dem Kind erklärt, dass ihr das bei der Hitze zu anstrengend ist. Das ist für ein Kind viel besser zu verstehen. Unser Kleiner nimmt da in der Regel Rücksicht auf seine Oma (die ist schon über 80) und sucht sich sonst jemanden zum Rausgehen.
  • RomanceRomance

1,686

straubienchen schrieb:
    Ich fände es besser, wenn die Oma dem Kind erklärt, dass ihr das bei der Hitze zu anstrengend ist. Das ist für ein Kind viel besser zu verstehen. Unser Kleiner nimmt da in der Regel Rücksicht auf seine Oma (die ist schon über 80) und sucht sich sonst jemanden zum Rausgehen.

Erklärt wird dem Kind bei meinen Schwiegereltern nicht viel. Leider, da wird gesagt, das ist so und damit hat es sich meist, außer bei gefährlichen Dingen, aber eben nicht bei den in meinen Augen stellenweise wirklich sinnlosen Verboten.

Wir hatten vorhin wieder den Fall, Fiona und ich waren den ganzen Nachmittag bei Freunden, die auch 2 Kinder haben. Die Kinder haben zusammen gespielt, wir Mama`s waren immer greifbar und halt auch ab und an Ansprechpartner für die Mäuse. Trotzdem konnten wir in Ruhe reden und Tee trinken, war ein richtig entspannender Nachmittag ohne Geschrei udn Stress. Halb 7 sind wir nach Hause und da wartete bereits der Papa unten bei seinen Eltern. Fiona hatte sich riesig gefreut, er wollte dann in den Keller - leere Getränkekisten kurz zusammenstellen, das Treppengitter ging zu und sofort war das Geschrei da. Oma und Opa haben nicht mal einen Ablenkungsversuch gemacht, die Oma sagte nur "Der Papa muss da jetzt was machen und da musst Du halt schreien" Ich bin sofort dann runter, hab die Maus gefragt, ob sie dem Papa denn zuschauen möchte und da hat sie sofort aufgehört zu weinen, ist mit mir in den Keller und hat zugesehen, was der Papa da macht. Das ganze war eine Sache von 3 Minuten.

Dann sollte sie essen, hat sie auch gemacht, aber sie sollte wenn möglich am besten noch nach fertig sein mit essen noch sitzen bleiben am Tisch, wollte sie wohl nicht. Ich war kurz oben, wollte nur kurz Duschen gehen, aber nach 5 Minuten Dauerweinen meiner Maus bin ich runter. Sie weinte und weinte und wollte nur zu mir auf den Arm. Ich hatte vorher schon gehört, wie ihre Oma ihr immer wieder sagte, dass sie nicht versteht, was das Kind sagt. Die saßen da und keiner hat mal versucht, irgendwas mit dem Kind zu machen, es zu beschäftigen.
    Ich bin dann also hin, hab sie genommen und sie gefragt, was sie denn gern machen möchte und hab dann mit ihr gemalt. Es kann doch nicht so schwer sein, dem Kind Stifte und Papier zu geben und mit ihr zu malen - auch dabei kann man sich doch weiterunterhalten.

Ich hab jetzt für mich erst mal die Konsequenzen gezogen, Fiona wird nicht mehr so oft bei ihren Großeltern sein und wenn dann erst einmal nur mit mir zusammen. Ich hab wirklich keine Lust mehr, ständig mein Kind so weinen zu hören, nur weil man sie als Person nicht richtig ernst nimmt.

@Eowyn
    Stimmt schon, was Du sagst, man vergisst schnell, ich schreib gegen das Vergessen ein Tagebuch, nicht täglich, aber doch regelmäßig.
    Vielleicht hilft es dann sehr, wenn meine Tochter mal eigene Kinder hat, mir aber auch ihr.
  • bratenbraten

2,538

das wäre auch meine konsequenz. so ergibt das ja keinen sinn. ich finde durchaus nicht, dass man sich nur noch auf die kleinen konzentrieren soll - wir unterhalten uns auch mal und bitten dann den peter, uns kurz reden zu lassen. aber ich verlange dann einfach nicht, dass er ruhig dabeisitzt und nichts von sich hören lässt. und wenn er eben eine frage hat oder z.b. was zum trinken möchte, dann kann ich mein gespräch ja auch kurz unterbrechen und eine antwort geben oder wasser einschenken. würde ich für mich ja auch machen oder für einen anderen erwachsenen...
  • RomanceRomance

1,686

So wollte mal kurz berichten:

Die Schreiattacken sind weniger geworden, bei mir wirklich nur noch, wenn es um etwas geht, was sie nicht darf, weil es zu gefährlich wäre (also diverse Schränke ausräumen, Messer, Scheren, auf Tische klettern etc ....). Anziehen geht auch problemloser. Es normalisiert sich also.

Huetchen, dir ein großes DANKE für den Spruch mit dem Zeit verlieren um Zeit zu gewinnen, ich hab mir das zu Herzen genommen und es funktioniert super! Tausend Dank dafür.

Zur Oma ging sie weniger, wenn war dort allerdings auch meist Geschrei, da gab es also keine Änderung. Dafür ist am letzten WE auch noch die Situation zwischen mir und meiner Schwiegermutter eskaliert, erst hat sie Samstag meine Mama angegiftet, am Sonntag bekam ich nach 8 Jahren vorgeworfen, dass sie ja unsere Hochzeit bezahlt hätte ... alles nicht so schön, aber längere Geschichte. Jetzt ist hier eh erst einmal Eiszeit ausgebrochen. Fiona darf mit Papa runter zu den Schwiegereltern aber erst mal nicht allein, wenn ich das vermeiden kann. Erstens ist sie dort eh nicht glücklich durch die schon bestehenden Probleme und ich mag mir das jetzt nicht auch noch irgendwann vorwerfen lassen, dass sie ja auf mein Kind aufpassen müsste. Alles eine blöde Situation.

Ich muss halt schauen, dass Fiona nicht zuviel von dem Stress mitbekommt, was leider gar nicht so einfach ist.

Ich glaub ich muss mich mal im Kummerkasten ausheulen gehen ....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Romance,

schön, dass die Schreiattacken weniger geworden sind. Mit den Schwiegereltern in einem Haus ist unter diesen Umständen natürlich sehr schwierig :troest:

Ich hoffe dein Mann unterstützt dich in der Situation.

PS:
    Romance schrieb:
    Huetchen, dir ein großes DANKE für den Spruch mit dem Zeit verlieren um Zeit zu gewinnen, ich hab mir das zu Herzen genommen und es funktioniert super! Tausend Dank dafür.

Das Zitat stammt aus den Kloeter-Briefen, die kann ich wärmstens als Lektüre empfehlen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Schön, dass es besser läuft! Und wie schon geschrieben, der Dank gebührt nicht mir, sondern den Kloetersbriefen! Da kommt nämlich der Spruch mit dem Zeit gewinnen her!
    Blöd, dass es mit deiner SchwieMu eskaliert ist, aber da hat sich wohl sehr viel aufgestaut! :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum