Hallo,
ich weiß, das Thema war schon oft dran ;-) . Ich wollte euch bloß mal was erzählen...
Also Rituale sind ja wichtig für ein Kind, bloß haben wir mit 4 Wochen noch keinen wirklichen Rythmus gefunden und somit auch nicht richtig feste Rituale (mal abgesehen vom Schlaflied). Ich kann einfach nix planen, mal will Niklas alle 2 Stunden trinken, mal alle 4 Stunden, mal schläft er den ganzen Tag, mal fast gar nicht... Na egal. Ich denk das ist noch ok in dem Alter, oder?
So, jetzt hat eine Freundin von mir vor 6 Wochen auch entbunden. Und sie macht es so nach einem Buch (hab den Titel vergessen), genau nach Stundenplan:
also um 19 Uhr stillt man das Baby, aber nur mit einer Brust, mit der anderen pumpt man ab. Dann wird das Baby wachgehalten, und um eine bestimmte Zeit hingelegt. Um 22 Uhr wird es geweckt und bekommt die gepumpte Milch vom Vater per Flasche (Mutter schläft). Das Baby soll dann bis 7 uhr morgens schlafen, das heißt man nimmt es nicht aus dem Bettchen (!!!) sondern redet höchstens beruhigend mit ihm. Und so geht das weiter den ganzen Tag. man muss die Babys wachhalten, und wenn sie schlafen werden sie um Punkt irgendeine Uhrzeit zum Stillen geweckt. Angeblich ist das sooo gut und sooo wichtig, weil eine Routine reinkommt.
Das ist doch total :shock: :mad: :traurig08: , oder? Wie kann man sein Kind nur in so ein Schema pressen? Ich vertraue eigentlich drauf, dass es besser ist, wenn ich mich an den Bedürfnissen des Babys orientiere, nicht an einem Buch...
Kommentare
3,579
Ich kann nur sagen *Hilfe* wie kann man so etwas mit einem Baby machen ? Wenn das einer mit mir machen würde ( und ich bin ja nun erwachsen ;-) ) Dem würde ich was erzählen ! Ne, ne,ne..... :traurig08:
Zu deinem Ritual kann ich dir nur soviel sagen, mache es trotzdem jeden Abend, mal ist es vielleicht um 18.00 , dann mal wieder um 21.00. Oder ?
So war es bei uns, aber irgendwann hat es sich auf 19.00 eingependelt und dabei bleiben wir auch.
1,868
Neee, lass Du Deinem baby die zeit zu entscheiden. Rituale kommen auch von selbst (wenn man sie läßt) und sind auch zeitungebunden. Mein mann hat sein "Scheiß-mach-Ritual" mit Max, was von Laola-üben (wegen der EM) über Kitzelspiel geht, immer an der selben Stelle sitzend. Das gibt es fast täglich und Max weiß ganz genau, wenn ich ihn an der Stelle auf die Beine seines Vaters setze "jetzt gehts los"
Ich hab auch meine Rituale mit Max, drei Lieder mittlerweile mit dazugehörigem Spiel, Babymassage.
Da wir in Sachen schlafen gehen total unsortiert sind (er schläft meist beim letzten Stillen bei mir auf der Couch ein und was soll ich ihn dann ins Bett verfrachten, wenn er genausogut in meiner Nähe neben mir liegen bleiben kann - wir gucken eh abends fernsehn und das kann ich auch wenn er neben mir liegt) haben wir da noch nichtmal ein Ritual für bzw. halt dass er bei mir einschläft.
So viel dazu. Warte einfach etwas ab - das Meiste ergibt sich von selbst!
956
Furchtbar! Die Kinder finden schon ihren Rythmus. Und Rituale ergeben sich meist.
3,093
Letztlich wirst du irgendwann merken das es bald "Bettgehzeit" ist und kannst dir ja was überlegen.....
Wir haben mit einem Morgenritual angefangen, denn dabei spielt die Uhrzeit ja keine Rolle er ist aufgewacht und dann wurde ein und das selbe Programm abgespult. Irgendwann im letzten Schub hat er das so nicht mehr gewollt und wir haben ein neues gefunden....auf sowas muß man sich einstellen. Das kommt öfter vor ;-)
Und das Buch Deiner Freundin/Bekannten :arrow: ab auf den Scheiterhaufen damit :twisted: Armes Baby :sad:
6,272
Ne im ernst, das kommt doch einer Kriegserklärung gleich, wie soll das Kind das denn verstehen?
(ja, ich weiß nicht alle Schreikinder werden malträtiert! Hab ich auch nicht behauptet, bitte nich angesprochen fühlen)
411
Scheiß Buch.
@ quandele: Gib mir fünf, so machen wir das auch!!!!
Gemütlich, oder?? ;-)
1,868
59,500
Wir werden einfach abwarten, mit der Zeit ergeben sich die Rituale sicher. Genau wie ihr schreibt. Er ist ja nun erst 4 Wochen alt und schläft die meiste Zeit (zumindest tagsüber - nachts manchmal nicht :roll: ). Aber das Einschlaflied werden wir natürlich beibehalten, das find ich ja selber sooo schön.
411
Ich glaube, mein Niklas kann "Der Mond ist aufgegangen" schon nicht mehr hören... :cool:
59,500
4,118
699
ich singe seit der Geburt (oder besser schon davor ;-) ) "Lalelu" zur Spieluhr...die ersten zwei Strophen richtig, die dritte wird gesummt, während ich aus dem Zimmer gehe...inzwischen (Nico ist jetzt 1 Jahr) schaut er mich während der ersten beiden Strophen an und kaum bin ich damit fertig, dreht er sich weg und macht die Augen zu...na, wenn das mal kein echtes Ritual ist :roll: ;-)
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Ich würde/habe mein Kind in einem gewissen Rahmen auch selbst entscheiden lassen, allerdings habe ich ihn immer mit dem gleichen Ablauf ins Bett gelegt...die Zeit des Schlafengehens hängt vom Tag ab...sie bewegt sich zwischen 18 und 20:30 Uhr.
59,500
Bei uns ist abends immer unzufriedenes Quäken angesagt, es sei denn der Kleine liegt an meiner Brust. Kann ihn aber doch nicht drei Stunden da nuckeln lassen, Hilfe! Durch anderes lässt er sich aber kaum beruhigen.
Hat jemand einen ultimativen Tip, wie das klappen könnte?
Ach ja, wach ist er auch bis ca. 23 Uhr. Hm... Aber vorher schläft er nicht, er wird erst abends richtig munter.
699
Liebe Grüße
Andrea
1,868
411
Jedenfalls ist es das, was ich gerade bei meinem Niklas sehe...:cool: und wir haben ja schon gesehen, dass die beiden sich ähneln!
59,500
Das mit dem Nuckeln an der Brust versuche ich zu stoppen, also ich nehm ihn dann weg und kuschel nur noch so mit ihm. Einen Schnuller bekommt er auch, wenn er möchte. Naja, begeistert ist er davon trotzdem nicht, aber er wird schon lernen, sich auch ohne das Nuckeln an der Brust beruhigen zu lassen.
Ist aber schon lustig, kaum lege ich ihn dann nochmal an (weil ich unsicher bin ob er evtl doch am Verhungern ist ;-)), schon nimmt er meine Brustwarze in den Mund, grinst süß und macht die Äuglein zu. Könnt ihn jedesmal fressen, so niedlich ist das!!!
Wegen dem Schlafen: ich kann wahrscheinlich eh schon froh sein, dass er nachts nach dem Stillen (er will so alle 2 Stunden was haben) gleich wieder einschläft und morgen so bis ca. 9 Uhr schläft.
Muss mich halt noch dran gewöhnen, dass mit Kind vieles nicht mehr planbar ist und schon gar nicht immer nach Mamas Kopf laufen kann ;-)
4,118
Unserer ist zwar zufrieden, wenn er alle 3-4 Stunden was zu Essen bekommt, aber das heißt noch lange nicht, dass er nur alle 3-4 Stunden wach wird... Was macht man eigentlich mit einem wachen Baby, das einen zwei Stunden am Stück aus großen Äuglein anschaut und unterhalten werden will? Wir haben schon unseren Vorsatz über Bord geworfen und den Nuckel ausgepackt, aber den findet er gar nicht so toll. Richtig zufrieden ist er, wenn er am kleinen Finger nuckeln darf und die ganze Zeit bei einem von uns auf dem Arm ist. Aber bis zu zwei Stunden am Stück, und das mehrmals täglich, das ist ganz schön anstrengend. Gibt's da irgend einen Trick, oder ist das ganz normal und halt Aufgabe der Eltern, das Kind in dieser Zeit lieb zu haben und zu beschäftigen?
59,500
das ist bei uns genauso. Nur auf dem Arm, oder auf den Bauch gekuschelt. Dann ist Niklas zufrieden und schaut mit seinen Äuglein ein bisschen rum... mehr will er gar nicht im Moment. Großes Programm für ihn machen wir nicht, manchmal ein Spaziergang durch die Wohnung oder ich zeige ihm ein Kuscheltier - und ansonsten halt kuscheln kuscheln kuscheln. Ich glaub,. das ist es auch, was Babys in dem Alter brauchen. Und ich finds auch gemütlich.
Was mich halt manchmal beschäftigt ist, dass er nur auf meinem Bauch einschläft. Aber das wird sicher später noch anders.
411
Liebe Lena, Dein Baby wird sich schneller alleine beschäftigen als Dir lieb ist! Er zeigt Dir doch ganz deutlich, was er gerade braucht: nuckeln, schmusen.... In zwei Wochen spätestens ist er fit genug um sich bunte Dinge und Kuscheltiere anzugucken, in drei Wochen verfolgt er Dich mit den Augen, wenn Du durch den Raum gehst. Das geht so schnell!!!
Also nicht ungeduldig werden und lass Dich führen, dann ist alles gut. ;-)
699
Tagsüber haben wir auch immer viel gekuschelt...nur nachts habe ich das nicht gemacht (Ausnahme: Nico war/ist krank...er ist jetzt 1 Jahr)...als er anfangs nachts noch gestillt wurde (die ersten 10 Wochen seines Lebens), war es auch so....wickeln, stillen, ins Bett legen, rausgehen (2mal pro Nacht)...ich wollte ihm von anfang an beibringen, dass die Nacht zum Schlafen da ist und das hat so gut geklappt, dass er jetzt selbst wenn er krank ist, zwar kuschelbedürftiger ist, aber partout nicht bei uns im Bett schlafen will :roll: da hilft dann nur rumtragen oder hinsetzen und auf dem Arm schlafen lassen und einige Zeit später dann wieder in sein Bett legen...wie gesagt, nur wenn er krank ist.
Mir ist mein Nachtruhe heilig und wenn ich sie nicht habe bin ich echt grantig ! Naja und so hat Nico das eben von Beginn an gelernt und akzeptiert....
Ich denke, wenn man sich tagsüber viel Zeit nimmt und schmust, kann man nachts ruhig mal an sich denken. Und unser Sohn ist ein absolut fröhliches und schmusiges Kind. Vor kurzem hat er Luci's (ein Mädchem im gleichen Alter aus der Krabbelgruppe) Kopf mit beiden Händen genommen und ihr einen Schmatzer aufgedrückt....und seinen Kumpel Luca umarmt er, wenn er ihn sieht...
Liebe Grüße
Andrea
1,868
Was ich recht früh gemacht habe ist ein Lied gesungen (bei uns ist es "Große Uhren machen ticktack") und ihn dabei im Takt auf meinem Schoß hin- und hergeschaukelt. Das kann ich dann aber auch 30 Minuten machen und die Freude daran wächst von Tag zu Tag. Damit kann ich ihn auch beruhigen, wenn's Bäuchlein drückt. Nicht immer, aber manchmal.
Was auch schön war, war wenn wir eine Kinderdecke genommen haben, Max drauf, jeder hat an zwei Ecken angefasst und dann gab's die Hängematte.
Und ansonsten: Spazierengehen - tut Euch allen gut!!!
956
Matthias war sehr viel wach und hat tagsüber wenig geschlafen, d.h. er wollte beschäftigt werden. Eine gewisse Zeit konnte er das alleine aber dann......Damit ich auch meinen Haushalt machen konnte und er nicht nur am Motzen ist, haben wir unter die Maxi Cosi Rollen angebracht (vom Bauhaus einen Untersatz für Blumentöpfe). So ist er mit mir durch die Wohnung gerollt und war immer dabei egal was ich getan habe. Das kann man zwar nicht ewig machen, aber ab und zu war das für mich eine Erleichterung.
Ines
4,118
Danke auf jeden Fall für eure Beschäftigungs-Tipps. Werd ich bestimmt nachher noch drauf zurückgreifen!
956
Bitte von Mama auf dem großen Bett gestreichelt und gekrault werden. Vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Er fängt dann das Schnurrrrren an und rekelt sich, legt seinen Kopf dann an meinen und "sagt" damit: mehr, mehr,......bis er eingeschlafen ist.
Hm, meint ihr er ist verwöhnt? kein besonders gutes Ritual, oder doch?
952
Ich habe mein Ritual eher zufällig gefunden. Vor zwei Monaten besuchten wir einen Babymassagekurs und da sagte die Kursleiterin, dass man die Massage am besten um 16/17 Uhr mache, damit die Kleinen dann müde genug sind für's Bettchen. Dario schlief zu dieser Zeit ziemlich unregelmässig ein, doch meist so gegen 22 Uhr und ich dachte "pfft, Kursleiterin, was weisst du schon :roll: ".
Ich massierte Dario dann einmal am Nachmittag um 17 Uhr, badete ihn, stillte ihn anschliessend und er schlief ein. Schlief und schlief... So gegen 23 Uhr wurde ich unruhig. Um 24 Uhr weckte ich ihn, weil er ja hungrig sein MUSSTE und ausserdem meine Brüste platzten. Er mochte aber nicht geweckt werden und bestrafte mich mit 2 Stunden "ich will jetzt deine Aufmerksamkeit"
Ok, ich bin jetzt abgedriftet. Ich massierte also Dario frühabends und dachte mir nichts dabei. Eines Tages hatte ich keine Lust. Ich zog ihn aus und merkte an seinem Blick, dass er mehr erwartete. Er lächelte mich an und ich wusste einfach, er will jetzt massiert werden. Also ist jetzt unser Abendritual: Erst Massage, dann manchmal Bad, dann Stillen (ev. mit Singen) und meist schläft er dann friedlich ein ;-)
(ihr merkt, mir ist heute abend langweilig ;-) )
25,096
MEine Schwester hat sich glaub ich bis zum 5. Lebensjahr abends zum einschlafen den Rücken kraulen lassen, und es genoßen bis sie eingeschlafen ist.
Heute mit 17 Jahren verzichtet sie freiwillig darauf von uns den Rücken gekrault zu bekommen
956
Ich glaube Matthias kennt das noch aus der SS. Es fühlte sich oft so an, als ob er mit seinem Rücken innen an meinem Bauch lag und ich konnte nicht anders als darüber zu streichen.....
Er liegt jetzt mit ausgetreckten Armen auf unsem Bett.
4,183
Ich würd vor dem Einschlafen auch gerne so lange gekrault werden :oops:
LG
Mandy
411
2,833
Ihr seht also... das kann lange dauern bis das wieder weg ist ;-) ;-) :lachen04:
956
gekäfert werden :shock: eine absolut klasse Be-/ Umschreibung.
411
:laola02:
956
Unser hat damit heute morgen bis 9:30 ausgehalten. Allerdings hatte er in der Nacht (1:30) Hunger :shock: Der Tag war so anstrengend, daß er nicht richtig gegessen hat. Das mußte er dann nachholen. Somit schläft er morgens dann auch länger.