hab eine frage zum kleinen meiner schwester. bin mittlerweile verzweifelt
er ist 1 jahr und 7 monate alt und wenn ich und mein sohn,der 7 monate älter ist, bei ihnen zu besuch sind geht es schon 5 minuten nach dem wir gekommen sind los.
der kleine meiner schwester (marcel) geht grundlos zu meinem sohn (tobias) hin und beisst oder zwickt ihn, meistens so schlimm dass er blutet oder man die zahnabdrücke blau sieht ...
meiner hat schon richtig angst und sobald marcel nur in seine nähe kommt beginnt er wie am spieß zu schreien und läuft sofort zu mir.
seit neuestem macht er das bei mir auch schon., nur kann ich besser reagieren als tobias.
tobias weint auch extrem wenn marcel ihm nur ganz leicht weh tut (ich denke weil er einfach angst hat)
aber meine schwester sagt dann zu ihm er soll sich nicht so anstellen , so schlimm wars nicht usw.
und zuerst hat sie auch immer gesagt tobias soll sich wehren, aber ich wollte nicht dass er zurück haut etc. .. tobias hat dann irgendwann doch damit angefangen und dann hat meine schwester mit ihm geschimpft weil er marcel weh getan hat..... usw usf ...
einfach schrecklich...... was kann ich tun?
Kommentare
59,500
Was für mich gar nicht ginge und da würde ich mich vehement dagegen verwehren ist, dass Deine Schwester Dein Kind angeht, indem es ihm sagt, er wäre wehleidig oder eben zu grob. Da würde ich ganz klar eine Grenze ziehen!! Dass eine andere Mutter - und wenn es die eigene Schwester wäre - mit meinem Kind schimpft, käme für mich überhaupt nicht in Frage!!! Von daher würde ich in erster Linie mal mit Deiner Schwester ein klärendes Gespräch führen, wie Ihr das in Zukunft handhaben möchtet.
4,431
Ich habe da meine eigenen, sehr leidigen Erfahrungen. Man kann auf der Ebene der Kinder leider nicht allzu viel tun. Weder kann man immer hinter dem einen Kind stehen und ihn ständig daran hindern, zu beißen. Man muss ja auch mal aufs Klo :confuded: (Ich weiß, wovon ich spreche...), Strafen werden nichts bringen. Das ist Erfahrungssache. Es wird so sein, dass das zu Frust führt und das zu noch mehr Aggression!
Immer wieder Handlungsalternativen anbieten "Sag lieber, hör damit auf oder lass das sein, statt zu beißen... " etc. Sie mal in ein Kissen beissen lassen, Aber auch das... Ich mache Dir leider wenig Hoffnung.
Nur mal so aus Neugier: Wie ist eigentlich DEIN persönliches Verhältnis zu deiner Schwester? Fühlst du dich mit ihr zusammen wohl? Fühlt sie sich wohl? Gibt es Spannungen oder Konflikte?
47
vielen dank für die antworten, mittlerweile ist es nicht mehr so extrem zwischen den beiden.
meiner hat plötzlich von einem tag auf den anderen gemerkt dass er eigentlich der größere ist und sobald da marcel zu ihm kommt fängt er schon an sich zu wehren... seitdem hat marcel aufgehört zu beissen... zumindest fast..
und meinem kleinen kann ich schon eher sagen dass er ihm nicht weh tun soll, der versteht mich schon etwas besser.
das verhältnis zwischen meiner schwester und mir... hmm... wie sag ich das am besten..
wenn ich ein kind wäre würde ich sie wahrscheinlich auch beissen...:)
zwischen uns sind ziemlich große spannungen..mehr von meiner seite aus, kann nicht sagen warum ich hab innerlich einen zorn auf sie, spür das genau, hab aber keine gründe bzw. weiß nicht warum
555
Es mag zwar jetzt hart klingen. wo es dann paar mal hintereinander vorkam das melissa gebissen oder gezwickt wurde habe ich mir die kleine geschnappt und ihr erklärt das es melissa sehr weh tut.
Ich habe sie dann auch mal leicht gezwickt, sie hat mich angeschaut und aua gesagt. Und plötzlich sagte das mädchen " ich besse und zwicke nicht mehr ". es hat bis heute angehalten
3,369
Wir haben im Bekanntenkreis auch so einen Fall. Der kleine Zwerg ist ein Jahr älter als Franzi und permanent aggressiv. Er haut und beisst nicht nur, wenn ihm (in seinen Augen) unrecht geschieht, sondern überwiegend aus dem Nichts heraus. Also Franzi steht in einer Ecke im Raum und macht nichts. Der andere läuft zu ihm hin und beisst ihm in den Kopf. Das ist mehrmals passiert und ehrlich gesagt, könnte ich in solchen Momenten zuschlagen und das ganz fest! Mach ich natürlich nicht, aber ich muss mich da echt zusammenreissen. Klar, das ist ein Kind, aber das ist doch nicht normal?!
Franzi hat dann schon immer das Gesicht verzogen und sich leise verdrückt, wenn er kam. Dasselbe Kind geht übrigens zu einem Welpen und lässt einen großen Holzbagger auf ihn fallen, der jaulte gleich auf. Da bin ich ausgeflippt, hab mit ihm geschimpft...ich dreh mich rum, da wirft er den Bagger wieder auf den Hund. Diesmal hatte es die Mutter gesehen. Sie ist sofort mit ihm raus. Aber ehrlich! Da stimmt doch was nicht? Wenn ich allerdings sehe, wie die Mutter mit ihm umgeht, kann ich mir schon vorstellen, woher das kommt.
Er kann nichts allein machen, ohne dass sie dabei ist und dass bei JEDEM Spiel z. B. Zudem muss sie permanent alles kommentieren, was er macht und das mit einer Lautstärke - übel! Das geht mir total auf den Zeiger! "XY, das hast Du toll gemacht. XY, Du spielst Ball, schön, aber wirf nicht so fest! XY, Du bist jetzt über die Decke gelaufen, da legen sich die Leute zum Sonnen hin. XY, mach Dich bitte nicht am Springbrunnen nass (nee, klar, es sind 28 Grad im Schatte, Franzi war pitschnasse, und der Kleine steht daneben und darf nichts)" Das geht den ganzen Tag so - da kann man wirklich aggressiv werden. Von daher, tut mir der Kleine auch wieder leid - aber das auch nur bis zum nächsten Biss :roll:
Wir treffen uns übrigens nicht mehr mit denen...das muss ich meinem Kind nicht antun!
2,055
Und da ich nicht weiss, wie ich Joshua das erklären soll, das ihm grundlos weh getan wird, verzichte ich lieber auf den Kontakt :confuded:
555
Das wollte ich anfangs auch machen auf den kontakt verszichten aber melissa und die kleine mögen sich auch. wenn sie sich sehen freuen sich beide.
Gestern haben die beiden auch wieder zusammengespielt da wollte sie melissa auch wieder kneifen, sie sah mich an und sagte das tut melissa weh, ich kneife nicht mehr.
Eure mäuse sind ja auch etwas jünger , die müssen das ja auch erst lernen zu verstehen.