Wann kann ein Kind seinen Namen sagen?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 10. 12. 2008, 20:46 in Sprachentwicklung
Fiona weiß, dass sie Fiona ist, aber nennt sich selbst immer Mimmi .... :biggrin: alle finden das lustig und andere Kinder nennen sie jetzt auch schon immer Mimmi .... Nur mal kurz als Frage, wann kann ein Kind denn seinen eigenen Namen sprechen?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt drauf an, wie das Kind heißt - also, wie schwer der name ist ;-)

Joelle hat sich z.B. anfangs immer "Elle" genannt, und irgendwann wurde dann daraus "Joelle" - ich weiß nicht mehr genau, wann ... vermute, irgendwann zwischen 1,5 und 2.
    Fiona halte ich für relativ schwierig, wegen dem "io" in der Mitte ... und meistens tendieren die Kinder ja anfangs zu ner kürzeren, einsilbigen Abkürzung (oder halt ne Silbendopplung, wie "Mimmi") ... ich hab mich z.B. früher "Tia" genannt (ich heiße Christina). ;-)

Das hat jetzt nicht wirklich Deine Frage beantwortet, ich weiß, aber ich befürchte, ne genaue Antwort gibt es da nicht ... Joelle kann Fiona aussprechen (sie ist 3 Jahre, 2 Monate) - da wir keine Fiona kennen, weiß ich aber nicht, seit wann ...

Ich vermute aber auch, dass das nicht NUR eine Frage des könnens ist, sondern dass da auch Gewohnheit mitspielt ... Joelle hat z.B. sich lange noch im Alltag "Elle" genannt, obwohl sie auf die Aufforderung "sag mal Joelle" korrekt Joelle sagen konnte. Vielleicht gefällt ihr "Mimmi" besser ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Danke schön, ich dachte mir ja schon, dass es darauf keine wirkliche Antwort geben kann und stimmt, Fiona erscheint mir auch schwer für ein Kind. Im Kindergarten können das die 3jährigen schon aussprechen, da bleibt mir wohl nichts weiter als abzuwarten und zu hoffen, dass sich das Mimmi gibt. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ein klares alter gibt es meines wissens nach auch nicht. ich kann mich snoopy82 nur anschließen: die schwierigkeit des namens spielt ein wichtige rolle. ich denke, dass fiona im dritten lebensjahr diesen entwicklungsschritt meistern wird ;-).
  • RomanceRomance

1,686

Komisch, jetzt hatte ich heute eine Benachrichtigung über eine neue Antwort in diesem Thema und nix ist da :shock:

Aber immerhin kann ich darauf dadurch mal zurückkommen, Fiona sagt seit 1 Woche Mimmi ist Fiona .... und nein ich bin keine Zaubermaus, ich bin Fiona .... *lach*

Das ist zu süß ....

Und ich freu mich riesig
  • mudmud

580

Und wann können Kinder "Mama" sagen? Ungefähr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

;-) Ich musste zwischendrin an diesen Thread denken, weil Juniörchen manchmal auch "Mimmi" zu sich selber sagt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein "Versehen" ist oder er wirklich sich selbst meint. Mir kam dann nur der Gedanke, dass die Bezeichnung vielleicht irgendwie "universal" ist und erstmal gar nichts mit dem eigenen Namen zu tun hat ;-) Naja, immerhin weiss ich jetzt ungefähr, wann er wohl mal seinen Namen in irgendeiner Form sagt..!
  • tinattinat

11,944

Vielleicht ist "Mimmi" ja die Erweiterung von Mmh-Mmh. Das war bei uns lange Zeit Baby und Kind, jetzt kann sie Baby sagen und dafür ist sie selbst nun Mmh-Mmh. Sie sagt dann z. B. "Mama, Papa, Mmh-Mmh" und deutet dabei jeweils auf uns oder sich :)
    mud schrieb:
    Und wann können Kinder "Mama" sagen? Ungefähr?
    um den ersten geburtstag herum.
  • mudmud

580

Juhu! Dann isses ja vielleicht bald so weit. Ich freu mich da so drauf. Und irgendwie hat sie das jetzt auch schon ein paar Mal gesagt. Ich dachte bisher, es wäre einfach nur eine ein bisschen kurz geratene Silbenkette à la "mamamamama", aber es hört sich ziemlich deutlich wie Mama an. Höhö!!!!!!!!!
    erst ist eine silbenkette, die dann aber zu einem echten wort wird ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum