Hallo ihr erfahrenen Mütter!
Wir überlegen, was wir am Anfang für unser erstes Kind benötigen...Mal abgesehen von klamotten usw geht es eigentlich mehr um die Frage, wie wir das mit dem Schlafen machen sollen.
Ich wollte gerne das ein ganz normales gitterbett in unserem Schlafzimmer steht. Gegenüber vom Schlafzimmer ist das BAd, da wollte ich die Wickelkommode hinstellen, da sie nicht mit ins Schlafzimmer passt.
Nun ist mein Männe der Meinung, doch das BAby gleich ein eigenes Zimmer zu gestalten...Also, das wäre dann in hinterem Teil vom Haus, wir schlafen im vorderen. Er würde sich das so vorstellen, das das Baby erst in einem Stubenwagen im Schlafzimmer bei uns schläft und später im Gitterbett im Kinderzimmer. OK, soweit auch ok, aber dann soll ja die Wickelkommode auch im Kinderzimmer stehen, das hieße ja, ich muss jedesmal (vor allem nachts) durchs halbe Haus latschen, um zu wickeln...
Wie habt ihr das so gemacht??
Dann suche ich noch einen guten Kombikinderwagen. Ich habe mir nun einen angeschaut, von ABC Design. Da beträgt die Liegefläche der Tragetasche nur 76 cm...Das kommt mir ein wenig klein vor...Das Baby muss ja bis zum selbstständigen sitzen drin liegen können...??!
Was habt ihr da so??
Fragen über Fragen :oops:
Danke schon mal für die Hilfe!
Kommentare
1,783
Ich kann dir nur sagen, dass wir zwar ein eigenes Kinderzimmer eingerichtet haben, da aber eigentlich nur zum Wickeln sind.
Mit dem Bett würd ich dir raten, dir so ein Bettchen zu holen, was man an das eigene Bett macht (weiß nicht wie die heißen). Denn gerade wenn du stillst ist das doch sehr angenehm und wie ich das hier schon öfter gelesen hab mögen die meisten Babys das sehr gerne.. Außerdem sollen die Babys ja mti im Elternschlafzimmer schlafen, auch als Prophylaxe gegen plötzlichen Kindstod...
Außerdem geht es mir so., dass ich es nicht haben könnte, wenn Lea im anderen Zimmer schläft, jedenfalls noch nicht.
Liebe Grüße
4,287
7,740
Ich fand ein Bett im Kinderzimmer besser, weil mein Mann Schichtdienst macht, und ich ihn sonst jedes Mal wecken müsste, wenn er nach der Nachtschicht noch schläft und ich Jannik hinlege ;-) ... ohne Schichtdienst halte ich es für Quatsch, ein Bett UND einen Stubenwagen zu kaufen ... zumal ein Baby ja nicht ewig lange in den Stubenwagen passt und man es vielleicht nicht nach 6 Monaten schon ausquartieren will ... (wir haben Jannik vor 3 Wochen ausquartiert, weil wir uns alle gestört haben - es ist mir trotzdem noch schwer gefallen, mein "Baby" so weit weg zu haben ....).
Wir hatten beide Male das normale Babybett am Fußende des Bettes stehen und ich fand es praktisch - zum stillen nachts musste ich mich nur kurz runterknien und Baby rüberholen, hinterher wieder reinlegen (oder auch nicht ... ;-) ) ... alles andere (also noch irgendeine zusätzliche Schlafstelle) hätte ich persönlich als rausgeworfenes GEld empfunden ...
Wegen der Wickelkommode - die würde ich schon ins Kinderzimmer stellen.
Nach maximal 1-2 Wochen wirst Du feststellen, dass Du nachts nicht mehr wickelst ;-) ... ich habe es zumindest nicht gemacht (außer, wenn ein Stinker drin war, natürlich!! - aber das geht dann auch zur Not auf dem Bett/Boden ohne Wickelkommode), und kenne auch keinen, der nachts gewickelt hat!
Wenn Du dann auch noch nen Schrank ins Kinderzimmer stellst, hast Du morgens und abends alles zusammen, um das Baby umzuziehen - finde ich praktischer, als die Klamotten aus dem Kinderzimmer zu holen und dann im Bad zu wickeln!
Wir haben einen Hartan Kinderwagen mit Hartschale - er ist jetzt beim 2. Kind im Einsatz (und wird beide Male SEHR beansprucht!!!) und ist immer noch sehr gut!! Beide Kinder konnten bis ca. 9 Monate in der Hartschale liegen, dann sind wir auf den Sportwagenaufsatz gewechselt. War aber kein PRoblem, weil der sich in 180° LIegeposition verstellen lässt ;-)
11,944
4,287
2,538
ich schreib mal was mir so einfällt:
wir haben das glück, ein großes bad zu haben. so kann ich am wickeltisch stehen, kind festhalten und gleichzeitig waschlappen auswaschen, übelriechende kleidungsstücke ins waschbecken schmeißen, kind schnell mal zum sitzbad ins waschbecken setzen etc. das finde ich sehr, sehr praktisch. wir haben unseren wickeltisch aus einer ikea-kommode gebaut, deshalb sind da auch noch 3 sehr große schubladen drin. am anfang hatten wir alle klamotten drin, jetzt nur noch bodys/unterwäsche/socken. das hat für mich den vorteil, dass ich nicht mit ganz nacktem kind durchs (im winter kalte) haus laufen muss um frische oberbekleidung zu holen. manchmal merkt man ja erst beim wickeln, dass das nötig ist. zähneputzen findet bei uns auch (noch, ist gerade im wandel) auf dem wickeltisch statt.
bett hat sich bei uns nicht wirklich gelohnt. nach fast 3-jähriger unbenutztheit haben wir es soeben abgebaut. bzw. es war einige zeit als beistellbett in gebrauch... stubenwagen hatten wir am anfang auch, den werde ich jetzt für nr. 2 ins wohnzimmer stellen. der passt aber nicht lange, unserer zumindest. ein eigenes zimmer hat der peter erst seit dem 2. geburtstag, und das ist eher eine art spielzimmer mit kleiderschrank.
die einrichtung ist ja auch eine finanzielle frage. ich würde lieber auf ein komplett ausgerüstetes kinderzimmer verzichten als auf eine (oder mehrere :oops: ) tragehilfe, bücher, fahrradanhänger, krabbelgruppen etc. die das leben deutlich einfacher/schöner machen. deinem baby ist es auf jeden fall egal, ob es ein eigenes zimmer hat - denke ich jedenfalls...
einen kinderwagen würde ich persönlich nie wieder neu kaufen (ich habe allerdings auch echt keine probleme mit benutzten sachen, das ist ja unterschiedlich). ich glaube, die softtaschen von teutonia sind länger als andere, wir haben jedenfalls eine zum geschwisterwagen dazubekommen und die erscheint mir wesentlich länger als die andere von unserem einzelwagen. mein sohn lag am ende dann eben ganz flach im sportwagen, das ging auch - andererseits wäre es natürlich auch nett von den herstellern, wenn sie mal die babys neu vermessen könnten ;-)
4,287
11,944
1,448
Ich habe anfangs nachts in unserem Bett gewickelt, wenn es unbedingt sein musste. Ich hätte zwar keinen weiten Weg zum KiZi gehabt, aber ich wollte so schnell es geht fertig sein. Nicht das der Zwerg meint, nun wäre Unterhaltung angesagt. ;-)
Die Feuchttücher und 2-3 Windeln hatte ich vorsorglich immer unterm Beistellbett stehen.
Ich finde, eben auf dem Bett zu wickeln ist die einfachste Alternative. Zumal die Zeit schnell vorüber war, wo sie nachts die Windel voll machen.
4,312
Mit dem Schlafen. also ich find es ganz praktisch, wie wir es jetzt haben. Eine Seite des Gitterbettes offen und das Bett schließt an unseres an. So muss ich nachts nicht 2-10x aufstehen und quer durchs Haus laufen, wenn was ist. Ein "eigenes" Zimmer mit Bett finde ich erst dann sinnvoll, wenn das Kind auch durchschläft. Das sag ich jetzt aus reiner Bequemheit raus. Wenn ich mir vorstelle bei UNSEREM nächtlichen Stillzyklus jedes Mal quer durchs Haus zu stiefeln :groggy: - absolutes nogo!!!
Stubenwagen finde ich total überflüssig, die sind nämlich meist viel zu kein (meine Meinung)
zum Thema Kiwa. Also wir haben uns damals - genau aus deiner Überlegung raus - noch einen Teutonia gekauft weil die Liegefläche einfach supergroß ist. Ich hab bis heute noch keinen gesehen, der eine vergleichbar lange Liegefläche hat. Hartschalen find ich sowieso irgendwie blöd, weil da sind die Kleinen viel zu schnell "rausgewachsen" lieber einen mit einer Softtragetasche, die man später als Fußsack umbauen kann. Wahrscheinlich ist das bei anderen auch so, aber beim Teutonia kann man die liegefläche ganz flach machen auch ohne Hartschale. Also wenn man ihn als Sportwagen nutzt.
Wie gesagt, das sind jetzt alles meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen.
59,500
Greta hat lange in unserem Bett geschlafen, Lotte jetzt immer noch.
Wir fühlen uns gut dabei und wir schlafen alle sehr gut.
Wir haben einen Stubenwagen für 2.-Euro (!!!!) bei ebay ersteigert. Der ist super. Da macht Lotte Mittagsschlaf drin. Sie wird aber bald zu groß dafür. Dann kommt das Gitterbettchen (auch 2nd Hand) wieder zum Einsatz.
Kinderwagen haben wir einen gebrauchten von Tschibo/Hauck. Der ist okay, allerdings würde ich, wenn ich das vorher gewusst hätte, einen neuen kaufen. Man fährt doch so Kilometer um Kilometer und unserer ist nicht optimal. Jetzt bei Lotte wollten wir aber keinen neuen kaufen, das lohnte sich ja dann auch nicht.
Ich habe auch gerne gebrauchte Sachen, allerdings müssen die dann echt noch ok sein. Kinderklamotten haben wir etliche 2nd Hand. Das ist praktisch, die sind schon so oft gewaschen, da sind sicher keine Chemikalien mehr drin.
Außerdem haben wir noch einen Laufstall - ja, ich weiß der ist umstritten. Ich nutze den in der Küche als Spielwiese für Lotte. Wir haben hier in der Wohnung insgesamt wenig Platz und ich kann die Liegefläche vom Laufstall hochstellen. Das ist praktisch. Bei Greta haben wir den weggeräumt, als sie mit dem Sitzen und richtig rumkugeln loslegte. Das wird jetzt bald sein. Dann kommt eine Decke auf den Boden.
Badewanne hatte ich bei Greta eine mit Gestell für auf die Wanne, aber jetzt bei Lotte habe ich die nicht mehr in Gebrauch, die hat im Waschbecken gebadet und badet jetzt mit Greta oder mir.
4,287
Also ich werde mir das meiste auch gebraucht kaufen...Warum so viel Geld ausgeben, wenn man die gleichen Sachen gut und günstig bekommen kann...
59,500
Also auch bei uns sind viele Sachen gebraucht,aber mich stört das überhaupt nicht..auch den Kinderwagen werden wir wahrscheinlich gebraucht kaufen..
Aber ich bin mir sicher ,an 1000 Dinge denke ich nicht..Manchmal kriege ich etwas Panik :roll:
2,538
486
Wickelkommode im Bad (da ist es immer warm und Wasser ist auch da)
großer Babybalkon (z. B. Wohlfix) im Elternschlafzimmer
Beim Kinderwagen ist folgendes wichtig:
Liegefläche (darauf achtest du ja schon)
müßt ihr ihn Treppen hochschleppen (auf Gewicht achten)
benutzt ihr in in der Stadt oder eher im Gelände (kleine oder große Räder)
muss er oft in den Kofferraum (handlich, gut zusammenklappbar)
Griffhöhe in Ordnung oder verstellbar (falls ihr unterschiedlich groß seit)
Bei Second-Hand-Basaren (die sind als im September) kann man da auch gute Schnäppchen machen, neu sind die zum Teil sauteuer.
Tragehilfe und Babysafe nicht vergessen.
Das Kinderzimmer hat noch massig Zeit - da kann man meiner Meinung nach eine Menge Geld sparen. Wir haben nur einen vernünftigen Schrank gekauft, Stauraum ist wichtig. Auch für die Unmengen von Spielzeug und Kleider die so eintrudeln.
PS: Unbedingt Mega-Binden für das Wochenbett besorgen, das kaufen Männer nicht gerne ein
1,922
Wir haben anstatt Stubenwagen die Hartschale vom Kombikinderwagen benutzt. Die ist von Teutonia, hat eine gute Matratze und ist ca. 80cm lang. Stand tagsüber auf der Ecke von unserem ziemlich tiefen Sofa.
In der Hartschale hat Bennet die ersten 2,5 Monate auch nachts neben meinem Bett geschlafen.
Dann haben wir das Gitterbett neben unser Ehebett gestellt, da hat er dann die halbe Nacht drin geschlafen, die andere Hälfte in unserem Bett. Da das Gitterbett so riesig ist, haben wir eine Unterteilung eingebaut, sonst wirkte er so verloren.
Inzwischen habe ich die eine Seite des Gitterbetts abmontiert und das Bett als großen Babybalkon an meine Seite vom Bett rangestellt, so kann er nachts zu mir rüberrockern, wenn er Bedarf hat. Und Papa wird nicht wach ;-)
Wenn die Wickelkommode nicht ins Bad passt, geht auch das KiZi ganz gut, dann stellt man eben eine Thermoskanne warmes Wasser hin und eine Waschschüssel. Wir wickeln nachts auch nur noch, wenn die Windel vollgesogen ist. Was anderes ist nachts nie drin, das erledigt er tagsüber!
Tagsüber
4,287
Wie sieht es denn aus mit dem Schlafumfeld??
Ich habe ja schon so einiges gehört, war auf vielen Fortbildungen in meinem Berufsleben...Und in den letzten 5 Jahren gab es immer andere Empfehlungen, was das Schlafen und das Umfeld angeht. Von Bauchlage, bis Seitenlage hab ich alles kennengelernt... Mein letzter Stand ist die Rückenlage,im Schlafsack ohne Decke, Kissen und "tara" im Bett.:??!! Ist das noch aktuell?
Wie handhabt ihr das? Was für einen Schlafsack müsste ich für mein "Winter"Baby haben?
2,538
hier haben viele diese alvi-mäxchen schlafsäcke. die sind kombiniert aus innen- und außensack (es gibt glaube ich auch 2 verschiedene innensäcke, normal und warm?) gibt es bestimmt beim baby-markt ;-)
59,500
Die Alvi-Mäxchen sind klasse kann ich nur empfehlen. Oft haben wir die Kinder auch nur im Schlafanzug in den Außensack gesteckt, denn wir machen die Kinder schon früh bettfertig und mit dem Innensack kann man die schlecht auf den Arm nehmen. Mal so, mal so halt.
Bei uns waren auch zwei Innensäcke bei, aber nicht normal und warm sonder in 50 und 56 oder 62 und 68.
Der Außensack hat immer die größere Größe.
2,538
4,287
59,500
4,287
59,500
Auf der Internetseite nennen die das jetzt optimierte Größen.
Da sind die verschiedenen Mäxchen auch abgebildet. Keine Ahnung, wo dann da genau die Unterschiede liegen da gibt es ja etliche, habe ich gerade gesehen.
Klar, die Babys tragen 50/56 wirklich nicht lange, aber der Schlafsack sollte schon sitzen, sonst bringt das ja nix. Guck doch mal, ob Du einen ersteigern kannst.
Habe ich nämlich auch gemacht. Die sind dann schon schön gewaschen. Ich hatte mir noch einen zusätzlich ersteigert, da Greta ständig gespuckt hat. Die Säcke können zwar in den Trockner, trotzdem habe ich es nicht jeden Tag geschafft, zu waschen.
4,287
hab mal geguckt bei eBay...Da gibt es ja genug...Da werde ich sicher mal fündig weden...Ich mag noch nix kaufen...Irgendwie noch zu früh...
59,500
Das ist übrigens auch noch ein Aspekt: viele wollen ja was schenken, da kannst Du sonst ja auch noch konkret Wünsche anbringen!
1,922
Zum Herbst hin werden wir auch wieder einen Außensack erwerben. Bei Ebay sind die echt gut zu ersteigen!
@topkapi:
Ich habe ein Nestchen verkehrt herum als Abtrennung eingebaut und an den Gitterstäben festgemacht. Das ging natürlich nur, als die zweite Seite noch dran war.
Also die Seitenteile des Nestchens in den Teil des Betts, den Bennet nicht brauchte und das Kopfteil als Wand. Verständlich? Ich habe allerdings in irgendeinem Katalog auch schon Abtrennwände gesehen.
5,192
4,287
Ich hätte gerne das Bettchen vom KiZi im Schlafzimmer haben...Er meint, das die Kleine ja nachts im Schlafzimmer in der Wiege schlafen kann...Aber wozu kauf ich dann ein Bett, mit teurer Matratze und Nestchen und so weiter???
Ich kann ihn nicht überzeigen...Mich wurmt das, ich will ja alles richtig machen...
20,547
7,364
38,644
Das Kind soll bei den Eltern schlafen, Beistellbett oder gleich im Bett der Eltern.
Keine Decken, Kissen usw. nur Schlaf/und oder Pucksäcke. Keine Betthimmel und tamtam.
Spart man auch noch viel Geld. Wenn eine Wiege oder Stubenwagen, höchstens für tagsüber zum Mitrollen.
4,287
38,644
7,364
So wird das nun auch hier gehandhabt werden mit dem Stubenwagen... tagsüber wenn sie schläft dann da rein, damit ich auch mal was im Haushalt machen kann. Nachts schläft sie eh bei uns. Ich wäre eh viel zu faul zum aufstehen :biggrin:
54
Und wie ist das eigentlich, wenn das Kleine mit bei uns im Bett schläft? Ich habe ja ein Kopfkissen und eine Decke in der ich mich einkuschele. Wie kann ich es denn vermeiden, das das Baby unter die Decke rutscht? Wir bekommen zwar einen Stubenwagen den ich ins Schlafzimmer neben das Bett stellen wollte, aber es könnte durchaus mal vorkommen, das es neben uns im Bett schläft.
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... tt#p626151
54