hatten wir eigentlich garnicht geplant. aber jetzt beim ausfüllen des antrags hab ich mir folgendes ausgedacht:
ich nehme ganz solide meine 12 monate ab geburt. weil ich ja "nur" nebenbei als tagesmutter arbeite, bekomme ich die 300 euro + den geschwisterbonus von 75 euro bis zu peters 3. geburtstag. mein mann hat in der arbeit sozusagen hauptsaison von september bis zum jahresende, kann nach der geburt also nur ein paar wochen urlaub nehmen. allerdings ist bei ihm anfang des jahres luft, und da habe ich mir überlegt: er könnte ja die ersten beiden monate 2009 die erlaubten 30 stunden pro woche arbeiten - da bekäme er ja dann vom chef 3/4 vom normalen gehalt + 67% vom restlichen viertel dazu.
ist diese rechnung so richtig? wäre klasse, wenn sich jemand gut auskennt damit und mir weiterhilft!
Kommentare
609
2,538
ich hätte jetzt gedacht, wenn einer in 40 stunden 1000 euro verdient hätte, bekommt er für 30 stunden eben 750 euro und als elterngeld für die nicht gearbeiteten 10 stunden 67% von 250 euro?
609
Die 850€ werden von den 1600€ abgezogen
So steht es in der Broschüre (war mal 'ne Beilage einer Zeitschrift) und eine Freundin von mir hat die Information auch so vom Amt bekommen...
2,538
aber dann ist doch meine rechnung richtig, oder?
609
Ähhh, ja. Ich auch nicht Mathe war nie meine Stärke...
Nach dem ich mir das alles nochmal durchgelesen habe... Ja, deine Rechnung stimmt ;-)
Du hast mich da etwas verwirrt... Deine Rechnung sagt das Gleiche aus wie meine Beispielrechnung :confused02:
Egal, irgendwas werdet ihr schon bekommen :biggrin:
880
880
... auch wenn die eigentliche Arbeit dann doch an uns hängen bleibt :cool:
2,538
und bei uns wären es tatsächlich nur um die 100 euro weniger im monat, das ist es uns auf jeden fall wert. ich denke die chefs spielen auch mit, weil eh wenig los ist und mein mann auch gut flexibel arbeiten könnte - wir haben ja kaum feste termine einzuhalten.
2,538
ich bin noch beim alten arbeitgeber angestellt und auch selbst versichert. also hab ich anspruch auf mutterschaftsgeld. wird das auf das elterngeld angerechnet bzw. wird mir von dem mindestsatz von 300 euro was abgezogen? wir bekommen ja auch noch den geschwisterbonus (75 euro). sicherer wäre wahrscheinlich, das elterngeld dann erst für den zeitraum nach dem mutterschaftsgeld zu beantragen - in meinem fall ist es ja eigentlich egal, weil ich im grunde keinen verdienstausfall habe.
609