Keinen Tages-/Nachtrhytmus

PamPam

271

bearbeitet 20. 08. 2008, 15:59 in Babys erstes Lebensjahr
Guten Morgen,

irgendwie hat Johanna (am Montag 7 Monate) so gar keinen Tag-/Nachtrhytmus. Das betrifft alles, das Trinken, Schlafen und Essen (Mittagsbrei). Zwischendurch hatten wir mal einen schönen Rhytmus, aber seit ein paar Wochen, vielleicht seit dem Breianfang, kann ich überhaupt nicht mehr abschätzen, wann was passiert. Und auch was die Dauer des Schlafes angeht, ist das total unterschiedlich.
Ist das normal? Ich dachte, die Kleinen müssten einen gewissen Tagesablauf haben. Muss ich das einführen?
Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein kleiner hat auch ca. seit 2 Wochen wieder ganz andere Schlafenszeiten (tagsüber). Meist schläft er jetzt nur noch 2 mal ne knappe Stunde und ist dann den ganzen Nachmittag wach. Seit dieser Woche ist er jetzt auch nachts wieder ne längere Periode wach....

Ich denke, dass wieder etwas "im Busch" sein wird und es sich deshalb alles wieder verändert. Und Ben isst bisher noch keinen Brei, daran kann es bei ihm nicht liegen.

Es wird sich wohl wieder normalisieren :roll: :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, es ist halt manchmal praktischer, wenn man einen gewissen rhytmus hat. aber wenn du auch so klarkommst und es ok findest, musst du nichts ändern. ich persönlich würde halt z.b. nachts kein großes animationsprogramm machen.

beschreib doch mal einen oder zwei tage.
  • PamPam

271

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Entschuldigt, dass ich nachdem ich hier die Frage gestellt habe, mich nicht zurückgemeldet habe. Ich habe erst ein paar Tage lang versucht, mich daran zu erinnern wie die Tage zuvor überhaupt waren. Und was soll ich sagen, ich wußte am Abend schon nicht mehr wann Johanna wach geworden war und zu welchem Tag meine Erinnerungen gehörten. Ich habe es jetzt mal seit Montag aufgeschrieben und seitdem ich ihr einen Rhytmus gebe, klappt es auch am Tag. Nur in der Nacht halt nicht. Da kommt sie immer zu unterschiedlichen Zeiten, so wie auch morgens.
    Mal wird sie um 1.40 Uhr wach und dann um 5 Uhr und wieder um 6 oder um 22, 23, 2 Uhr und 4.30 Uhr und dann erst wieder um 7, dann mal um 3.40 und um 6 Uhr.
    Aber für die großen Schwankungen die letzte Woche ist wohl der kleine gemeine Zahn schuld, der irgendwie nicht richtig durch kommt, sondern nur eine Schwellung verursacht, aber mit der Spitze schon draußen ist.
    Aber vielen Dank für die raschen Antworten :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum