schlaflose Nächte

amelyamely

46

bearbeitet 21. 08. 2008, 08:43 in Schwangerschaft
Hallo,

ich weiß nicht an was es liegt aber es gibt immer wieder schlaflose Nächte - lieg die ganze Nacht wach, kann nicht einschlafen. Versuch am Tag mich immer wieder hinzulegen und zu schlafen - was aber dazu führt das ich am Abend wieder nicht müde bin.

Gehe jeden Tag ca. 15min. spazieren, trinke abends warme Milch mit Honig - hab keine Ahnung was ich sonst noch machen kann.

Vielleicht kann mir jemand noch einen guten Rat geben, oder helfen auch Schüsslersalze?
Bin verzweifelt weil ich den ganzen Tag völlig erschöpft und fertig bin!

Amely

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da habe ich vorallem in den letzten 2 monate sehr stark gehabt (viewtopic.php?f=50&t=43403&hilit=+schlafen). mir hat nichts wirklich geholfen :confuded:. ich lag meistens von 2.00-5.00 uhr wach und bin dann im schlimmsten fall nochmal eingeschlafen. ergebnis war, dass ich total k.o. war als ich dann aufgewacht bin. ich habe mich dann immer mittags hingelegt und 1-11/2 h geschlafen.
    vllt. hilft dir autogenes training ? oder musik hören zum einschlafen ? vllt. auch ein hörbuch ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst dir abend ca eine halbe Stunde bis Stunde vorm schlafen gehen eine "heiße 7" einnehmen. Weist du denn warum du nicht einschlafen kannst? Machst du dir Gedanken oder bist du einfach nicht müde genug?
  • amelyamely

46

erstens bin ich glaube ich nicht müde genug, zweitens kann es sein das ich meine gewohnten Schlafpositionen nicht mehr einnehmen kann - denn meine Zwillinge boxen heftig wenn ich in Seitenlage lieg, egal welche Seite!
    Kein Nachdenken oder Grübeln sind die Ursache, nehme ca. 1/2 Std. vor dem Schlafengehen eine heiße 7 - da ich ja besonders Abend immer leichte Dehnungsbeschwerden verspüre.
    Gibt es noch andere homäopatische Mittel die man in der SSW ohne Gefahr einnehmen kann?
    Hab schon alles versucht mit beruhigender Musik, Hörbücher usw.
    Mein Problem ist auch das ich abends extrem heiße Füße bekomme bzw. mir sehr heiß ist und ich leichtes Kribbeln in den Beinen verspüre - vielleicht ist das ein Grund.
    Bin in der 25. SSW mit meinen Twinis
    Amely
  • bratenbraten

2,538

hast du vielleicht ein stillkissen? damit könntest du zumindest etwas bequemer liegen.

ps. vielleicht hilft es auch, wenn du dich abends lauwarm/kühl abduschst?
  • noschkanoschka

30

Hallo Amely!

Ich hatte ja auch so zwei Strampler, eine links, eine rechts.... als Seitenschläferin hatte ich da irgendwann auch keinen so guten Schlaf mehr, oft war ich so ab 3 Uhr wach. Und auf dem Rücken liegen wurde auch irgendwann schwer.
    Die Schlafschwierigkeiten gingen auch ungefähr um die Zeit los, in der du jetzt bist. Ich habe mir dann immer ein kleines Kissen unter die Seite gelegt, auf der ich liegen wollte - so, damit der Bauch ein bisschen von unten abgestützt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das untenliegende Kind dann nicht so einen Rabatz macht. ;-)
    Und wenn doch, habe ich versucht, mich nicht darüber aufzuregen, sondern zu freuen, dass es meinen beiden so gut geht, dass sie Party feiern! :bounce02:
    Außerdem hat es mir geholfen, die nächtlichen Wachphasen einfach zu akzeptieren und manchmal auch zu nutzen (To do-Listen bzw. Einkaufslisten schreiben, lesen usw.).
    Ich glaube schon, dass man nachts ganz viele Gedanken verarbeitet, auch unbewusst. Wie wird mein Leben mit Zwillingen wohl sein, was gibt es noch vorzubereiten ...?
    Da kann man einfach nicht so gut schlafen wie zuvor.
    Solange du dir tagsüber auch ein bisschen Schlaf holen kannst, versuche durchzuhalten!
    Ich konnte in den Wochen vor der Geburt nur noch mit Kissenunterlage schlafen und vor allem auch nicht mehr so viel nachts. Meine FÄ hat mal gesagt, dass der "fraktionierte Schlaf" schon die Vorbereitung auf die Kinder sei und es stimmt schon - man gewöhnt sich dran.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für eure Zeit zu dritt -
    du hast ja schon über die Hälfte geschafft! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum