lilly ist erst 16 monate alt, aber spielt schon auch noch mit dem essen rum. überwiegend isst sie aber schon ganz gut (allerdings ahbe ich auch keine vergeliche). wenn sie anfängt zu spielen, ist sie meistens satt oder hat gar keinen hunger. wenn dem so ist, nehme ich ihr das essen dann auch weg.
Constantin spielt eigentlich nicht so viel, was er halt nicht auf die Gabel bekommt, wird mit den Fingern in den Mund gesteckt, aber im Grunde fängt er erst an zu "spielen" wenn er satt ist und dann nehmen wir den Teller weg oder versuchen noch etwas zu füttern.
Was mein Kleiner macht? Oh allerhand und es nervt mich mittlerweile täglich mehr... Er schmeißt das Essen absichtlich runter. Greift rein und matscht. Schiebt sich Pommes in die Nase. Patscht mit der flachen Hand in die Nudeln. Verteilt mit dem Löffel die Suppe in wohlgeordneten Klecksen auf dem Tisch. Schmiert sich die Sauce in die Haare und die Ohren. Löffelt den Brei ins Wasserglas. Schüttet sein Getränk ins Essen und vieles anderes mehr... :roll:
Natürlich ist es auch bei ihm so, daß es in Phasen der allgemeinen Appetitlosigkeit (haben Eure Kinder auch so Phasen, in denen sie von Luft und Liebe zu existieren scheinen?) und wenn er satt ist schlimmer ist. Aber man kann nicht generell sagen, daß er keinen Hunger hätte, wenn er mit dem Essen spielt.
Er hat übrigens auch keinen Grund Aufmerksamkeit zu erregen, denn ich mache uns praktisch immer ein schönes Essen, das wir ganz gemütlich zusammen einnehmen.
Naja, ich denke schon, daß er etwas extrem ist, denn auch in der Kindergrupe gibt es immer wieder Probleme wegen dem Essen. Im Gegensatz zu anderen Lebensbereichen ist er in punkto Essen weitgehend "erziehungsresistent", weshalb ich mich eben frage, ob er vielleicht einfach noch nicht so weit ist, "einfach NUR zu essen"????
Na und wie reagierst du darauf, wenn er so mit dem Essen matscht? Wenn Jolanda mit sowas anfängt ist ihr Teller sofort weg. Nach der Erklärung, dass sie das nicht machen darf bekommt sie ihn wieder, wenn sie wieder anfängt ist er endgültig weg. Sie macht sowas aber eigentlich auch nur wenn sie schon satt ist.
Hm, bei uns kommt das Essen werfen eigentlich nur noch vor, wenn sie satt ist oder wenn da was drin ist, was sie nicht mag. Wir versuchen immer wieder, ihr dann zu zeigen dass sie es einfach auf den Tisch oder den Teller legen soll. Manchmal klappt das dann auch. Aber so ganz ist ihr das Werfen noch nicht abzugewöhnen. Das ist beim Essen gehen natürlich besonders blöd.
Auch ich nehme ihm das Essen weg mit der Bemerkung, daß das etwas zum Essen sei und kein Spielzeugs. Er fängt dann meist an zu weinen, ich gebe ihm den Teller zurück und er ißt nochmal ein bischen was. Fast immer fängt er dann wieder an zu spielen und dann nehme ich den Teller endgültig weg. Ich versuche möglichst wenig Aufsehen drum zu machen, weil die gemeinsamen Mahlzeiten ja ein harmonisches, gemütliches Beisammensein sein sollen und nicht ein sich mehrfach täglich wiederholendes Geschimpfe... Vielleicht bin ich zu wenig "streng"? Sollte ich ihm den Teller sofort ganz wegnehmen?
Nee, ich finde dein Verhalten richtig. Einmal vorwarnen sollte man schon. Wie wäre es, wenn du ihm immer nur ganz wenige Essenswürfelchen vorsetzt und immer wenn die weg sind etwas nachfüllst?
bei uns wird bestimmt nicht sehr manierlich gegessen, aber ich bestehe nicht darauf, dass er mit besteck isst. außer bei sachen wie joghurt, wo es eben einfach nicht anders geht (manchmal trinkt er den dann, ist auch ok.) er hat sich auch schon das ein oder andere mal wasser aus seinem trinkglas in den teller gegossen. das hat ihm dann aber geschmeckt und er hätte auch (zu dieser mahlzeit) nichts anderes mehr bekommen. genauso, wenn er essen ins glas schmeißen würde. ab und zu schmiert er mal mit verkleckertem auf der tischplatte rum, ich glaube aber dass er das lässt wenn wir ihn dazu auffordern.
Blöde Frage: kriegen bei Euch alle Kinder schon einen eigenen Teller vor sich? Das würde bei uns überhaupt nicht gehen! Johann hat zwar einen eigenen Teller, der steht aber neben meinem. Da mach ich ihm dann einen Bissen bereit und geb ihm den Löffel/die Gabel in die Hand, den Rest macht er selber. Wenn ich ihm den Teller gebe, dann kommt er gar nicht dazu, etwas zu essen, weil er sich schlicht und ergreifend einfach nicht entscheiden kann, WAS er jetzt von den Sachen essen will!!
Na ja, die Frage stellt sich bei uns nicht so. Ich hab festgestellt, dass speziell Gemüse zur Zeit nur geht, wenn es einzeln serviert wird. Also gibt es nicht fünf verschiedene Sachen auf dem Teller - außer es gibt Auflauf, aber da wird dann eben rausgepickt. Nicht entscheiden können ist sicher KEIN Problem von dem Kind hier
Danke, daß Ihr Euch alle Gedanken macht !
Mein Sohn bekommt bereits nur kleine Mengen auf seinen Teller und ggf. Nachschlag, wenn er aufgegessen hat, sonst wären mir die zu entsorgenden Nahrungsmittelmengen definitiv zu groß :biggrin:
@ guniem: Dein Kind ist ja noch so klein. So richtig selbstständig ißt mein Schatz erst seit er 18 Monate alt ist.
Also, bei uns ist es so, daß Elisabeth ihren eigenen Teller hat und wenn es was "Fingerfood-taugliches" gibt, laß ich sie da auch alleine mit hantieren. Mit Gabel und Löffel fängt sie gerade erst an, am liebsten Brotwürfel, Gemüse oder Brei)
Wenn sie genug hat fängt sie auch gerne an mit dem Essen zu spielen, dann nehm ichs ihr aber gleich weg und versuch nach ein paar Minuten noch mal ob sie wirklich noch was will.
Manchmal (bevorzugt wenn sie hundemüde ist) wirft sie auch Sachen runter, aber dann ist auch gleich Schluß... Raus aus dem Stühlchen und gut is' -meistens.:fingers:
Wenn ich gerade noch 'ne andere Frage stellen dürfte: Füttern eure Kinder auch ihre Plüschtiere etc. ?
Elisabeth zerrt meistens ihre Holzente oder einen Teddy überall mit hin und die müssen dann halt auch essen und trinken :roll: Ich warte ja noch auf den Tag an dem Teddy im Kochtopf landet...
Wenn ich gerade noch 'ne andere Frage stellen dürfte: Füttern eure Kinder auch ihre Plüschtiere etc. ?
Elisabeth zerrt meistens ihre Holzente oder einen Teddy überall mit hin und die müssen dann halt auch essen und trinken :roll:
Ja na sicher, ist doch klar. Und stillt sie auch schon selber?
bei uns werden alle gefüttert, außerdem werden imaginär sachen aus büchern rausgegessen. es gibt auch einige imaginäre schokoladen-lager. stillen muss ich leider alle. auch das 1 m lange krokodil. der affe ludwig war schon mal im nudeltopf.
Nein füttern tut mein Kleiner seine Viecher nicht, aber sein riesiger Plüschhai bekommt immer wieder die Trinkflasche und den Schnuller in die Schnauze gedrückt... :biggrin:
Diverse Plüschtiere waren bereits im Backofen seiner Spielküche... :biggrin:
Lina füttert ihre Puppen auch am liebsten mit der Siggflasche, Marek stillt schon auch mal. Marek verfügt über eine imaginäre Kleine-Lina, die er überallhin mitträgt, stillt, badet etc. Sein Freund war letztens ganz irritiert, was Marek da spielt, er sollte Marek die Kleine-lina auf der Treppe abnehmen und er wußte überhaupt nicht was das soll :biggrin:
Aber zurück zum Thema, bei uns war das Essen zeitweilig auch ein Kampf, v.a. Lina hat am liebsten mit allem um sich geworfen. Inzwischen klappt es besser, meist ist sie fast satt, wenn sie anfängt zu spielen. Dann kann ich ihr noch 1-2 Löffelchen geben und dann ist gut. Wenn sie Essen anch unten wirft, ist das Essen inzwischen gleich beendet. Bei Marek gibt es eine Verwarnung und dann ist Schluß. Er hatte zweilig sehr geschmiert und gespielt, aber mit dem konsequenten Beenden des Essens, sobald er schmiert, klappt das inzwischen ganz gut. Lina hat im Vergleich zu Marek sehr spät einen eigenen Teller bekommen, eben weil sie nur Mist damit gemacht hat. Marek hat mit 11 Monaten angefangen selbst alleine zu essen.
Au Mann, das beruhigt mich ja doch... Meine erste Befürchtung war ja, daß wir uns mit der regelmäßigen Puppenfütterung auf dem besten Weg zum großen Ess-Theater befinden.
Heute nachmittag sollte der Elefant übrigens ein Stück Melone durch den Rüssel essen :biggrin: :biggrin:
Hier gibt es den Teller direkt vor die Nase, alles andere würde Kevin nicht akzeptieren. Und am Besten beachtet man ihn dann nicht weiter, dann wird nämlich am brävsten (am bravsten?) gegessen.
Spielen und matschen oder auch runterwerfen tut er nur, wenn er satt ist und dann kommt der Teller nach einmaliger Verwarnung endgültig weg. Ist dann auch kein Drama.
Wenn es nicht gerade Reis oder Suppe gibt, isst Kevin eigentlich komplett selbstständig, mit Löffel, Gabeln oder Fingern, was grad am Besten geht ;-)
was essen eure denn so??habe im moment das gefuehl das er kaum noch isst.frueher waren die portionen doppelt so gross.er ist meist nur das gleiche.sobald was neues dazu kommt wird es abgelehnt.ausser joghurt und kaese,wird z zt nicht wirklich viel gegessen.es ist zum verzweifeln!!
liebe gruesse mick
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
10,947
535
Mein Söhnchen hat zwei gleichaltrige Freunde, die sehr, sehr viel "schöner" essen. Aber es sind halt nur zwei Kinder und daher nicht repräsentativ!
10,947
1,300
448
535
Natürlich ist es auch bei ihm so, daß es in Phasen der allgemeinen Appetitlosigkeit (haben Eure Kinder auch so Phasen, in denen sie von Luft und Liebe zu existieren scheinen?) und wenn er satt ist schlimmer ist. Aber man kann nicht generell sagen, daß er keinen Hunger hätte, wenn er mit dem Essen spielt.
Er hat übrigens auch keinen Grund Aufmerksamkeit zu erregen, denn ich mache uns praktisch immer ein schönes Essen, das wir ganz gemütlich zusammen einnehmen.
Naja, ich denke schon, daß er etwas extrem ist, denn auch in der Kindergrupe gibt es immer wieder Probleme wegen dem Essen. Im Gegensatz zu anderen Lebensbereichen ist er in punkto Essen weitgehend "erziehungsresistent", weshalb ich mich eben frage, ob er vielleicht einfach noch nicht so weit ist, "einfach NUR zu essen"????
VLG von Melusine
27,156
11,944
535
1,300
10,947
2,538
59,500
11,944
535
Mein Sohn bekommt bereits nur kleine Mengen auf seinen Teller und ggf. Nachschlag, wenn er aufgegessen hat, sonst wären mir die zu entsorgenden Nahrungsmittelmengen definitiv zu groß :biggrin:
@ guniem: Dein Kind ist ja noch so klein. So richtig selbstständig ißt mein Schatz erst seit er 18 Monate alt ist.
855
Wenn sie genug hat fängt sie auch gerne an mit dem Essen zu spielen, dann nehm ichs ihr aber gleich weg und versuch nach ein paar Minuten noch mal ob sie wirklich noch was will.
Manchmal (bevorzugt wenn sie hundemüde ist) wirft sie auch Sachen runter, aber dann ist auch gleich Schluß... Raus aus dem Stühlchen und gut is' -meistens.:fingers:
Elisabeth zerrt meistens ihre Holzente oder einen Teddy überall mit hin und die müssen dann halt auch essen und trinken :roll: Ich warte ja noch auf den Tag an dem Teddy im Kochtopf landet...
27,156
11,944
2,538
855
535
Diverse Plüschtiere waren bereits im Backofen seiner Spielküche... :biggrin:
2,721
Aber zurück zum Thema, bei uns war das Essen zeitweilig auch ein Kampf, v.a. Lina hat am liebsten mit allem um sich geworfen. Inzwischen klappt es besser, meist ist sie fast satt, wenn sie anfängt zu spielen. Dann kann ich ihr noch 1-2 Löffelchen geben und dann ist gut. Wenn sie Essen anch unten wirft, ist das Essen inzwischen gleich beendet. Bei Marek gibt es eine Verwarnung und dann ist Schluß. Er hatte zweilig sehr geschmiert und gespielt, aber mit dem konsequenten Beenden des Essens, sobald er schmiert, klappt das inzwischen ganz gut. Lina hat im Vergleich zu Marek sehr spät einen eigenen Teller bekommen, eben weil sie nur Mist damit gemacht hat. Marek hat mit 11 Monaten angefangen selbst alleine zu essen.
855
Heute nachmittag sollte der Elefant übrigens ein Stück Melone durch den Rüssel essen :biggrin: :biggrin:
3,896
Spielen und matschen oder auch runterwerfen tut er nur, wenn er satt ist und dann kommt der Teller nach einmaliger Verwarnung endgültig weg. Ist dann auch kein Drama.
Wenn es nicht gerade Reis oder Suppe gibt, isst Kevin eigentlich komplett selbstständig, mit Löffel, Gabeln oder Fingern, was grad am Besten geht ;-)
59,500
212
liebe gruesse mick