Schabelflasche wichtig? Warum?

mudmud

580

bearbeitet 15. 08. 2008, 15:57 in Ernährung
Tach!

Gehört nicht so ganz in die Ernährungsfragen, aber mir fiel kein besserer Platz ein. Zur Not bitte verschieben. Danke!

Ist es unbedingt nötig, dass Babys, die mit Beikost anfangen und deswegen auch zusätzliche Flüssigkeit angeboten bekommen, diese aus so einer "Schnabelflasche" (Wisst Ihr, was ich meine?) bekommen? Ich sehe das immer bei allen Leuten. Meine Tochter kann aber ihr Wasser deutlich besser aus einer normalen Flasche mit normalem Sauger trinke, denn die kennt sie, da sie aus denen immer abgepumpte Milch bekam. Mit den anderen kleckert sie sich nur total voll und ist dann triefnass (NUK-Flaschen) oder bekommt nichts raus und wird wütend (AVENT-Flaschen). Warum sollte man die denn überhaupt nehmen und ist es wirklich soooo wichtig, die zu nehmen? Würde viel lieber so eine normale mit Sauger nehmen. Ich habe ja auch nicht vor, sie da ununterbrochen dran nuckeln zu lassen.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich nehme die Avent-Schnäbel, weil ich eben nicht möchte, dass Luzie sich an einen Sauger gewöhnt. Sie kennt keine, da sie noch nie eine Flasche bekommen hat und dann kann ich mir das "entwöhnen" davon sparen. Wenn Wasser nie aus einem Sauger kam, dann wird es auch kein endloses Wasserflaschengenuckel geben.
    Jetzt nuckelt Deine Tochter vielleicht noch nicht daran, aber ich kenne einige Kinder, die deutlich älter sind, bei denen sich das etwas verselbständigt hat.

Ausserdem sind die Aventschnäbel praktisch, da sie nicht auslaufen, wenn man die Flasche transportieren will. Ich brauche keine zusätzliche Platte einzubauen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Ventilsysteme, derer es unzählige gibt. (Leider hat Luzie es noch nicht begriffen aus den anderen zu trinken... aber das kommt noch). Wenn sie aus dem Aventschnabel nichts rauskriegt, dann lass einfach erst mal das Ventil-silikon-Plättchen weg, dann läuft es ganz leicht, bis sie begriffen hat, wofür der Schnabel da ist ;-) !
  • tinattinat

11,944

Jupp, ging mir genauso. Meine Tochter kannte zwar Flaschen durch das Abpumpen wegen der Arbeit, aber ich wollte sie zur Beikosteinführung auch gerne direkt an einen Becher gewöhnen. Es gibt die doch mit unterschiedlichen Schnäbeln, angepasst ans Alter. Nass machen kann man sich doch damit eigentlich nicht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nach dem abstillen gab es bei mir nur 2 Fläschchen mit pre. "Getränke" also Wasser zur Beikost gab es nicht aus der Flasche. Schnabeltasse gab es nur kurtz. Torben hat lieber aus dem Eierbecher oder Espresso-Tasse getrunken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Sinn der Schnabeltassen hat sich mir ehrlich gesagt nie erschlossen und ich hab hier immer noch 3 Stück rumstehen, die nie benutzt wurden. Johann hat von Anfang an aus einem kleinen Glas getrunken (und er war Flaschen gewöhnt!) und für unterwegs habe ich auch jetzt noch eine Sigg-Flasche - da läuft auch nix aus!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe für Jannik den Avent Magic Cup (hatte ich auch schon bei Joelle - den hat sie noch immer auf ihrem Nachttisch stehen, um nachts daraus mal einen Schluck zu trinken ... da er auslaufsicher ist, ist es auch egal, wenn sie ihn im Bett liegen lässt nach dem Trinken!!) ... er trinkt mittlerweile daraus, aber wenn er Joelles Sigg-Flasche sieht, wird er immer ganz hysterisch, bis er sie kriegt ;-) - er bekommt also bald auch eine eigene Sigg-Flasche, weil er so scharf drauf ist :grin:

Die Nuk-First-Choice-Schnabelflasche finde ich total blöd - wir haben sie (noch von Joelle), weil wir sie mal geschenkt bekommen haben, aber wenn ich sie Jannik gebe, trinkt er zwar auch draus, aber noch spannender ist es, das Wasser auf dem Tisch/STuhl ... zu verteilen :roll:

Normale Nuckelflaschen nutze ich allerdings, wenn er abends/ nachts mal wach wird ... bevor ich stille, probiere ich immer erst, ob ihm (warmes) Wasser reicht - oft trinkt er dann ein paar Schlucke und schläft weiter!
  • bratenbraten

2,538

wir sind auch zumindest für zuhause auf ein kleines glas umgestiegen - schnapsglas geht auch... und dann für unterwegs bald sigg-flasche.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    angefangen haben wir auch mit dem avent-becher, da lilly auch nie eine flasche genommen hat. dann gab´s schnapsgläser, esspressotassen oder einen eierbecher zum trinken. für unterwegs habe ich den becher immer mitgenommen und seit sie etwas über ein jahr alt ist, gibt es nur noch die sigg-flasche für unterwegs. seitdem trinkt sie auch alleine aus einer plastetasse bzw. einem plastebecher ohne eine aufsatz.
  • c-layc-lay

448

Nur zum Therma Flaschennuckeln. Constantin wart ja leider ein Flaschenkind, aber kurz nach seionem ersten Geburtstag wollte er gar keine Flasche mehr. Und bei uns gab es Flaschen zum Trinken aber nicht zum nuckeln. Ich kenne Kinder, die Ihre Flasche zum einschlafen brauchen. Das hatten wir nie. Einzig einen Schnuller und der kommt auch irgendwann weg.
  • mudmud

580

Okay, also sollte ich vielleicht doch die normalen Sauger-Flaschen dann mal einmotten so langsam. Das mit dem Weglassen des Gummiventils bei den AVENT-Dingern könnte ja klappen. Das ist eine gute Idee. Mal ausprobieren. Und Eierbecher probier ich auch mal aus. Bin aber zugegebenermaßen skeptisch was die angeht :grin: .
  • LeahLeah

409

Also Luis trinkt am Besten aus den Rotho-Easydrink Trinklernbechern , gibt's beim hier werbenden Babymarkt. Den hab' ich von denen mal als Werbegeschenk bekommen und direkt nachgekauft. Die Becher sind absolut dicht, gut zu greifen und gehen auch nicht auf, wenn sie mal auf dem Boden landen (passiert bei uns oft bei den Aventbechern, wenn die Griffe dran sind).
    Mit den NUk-Flaschen hat er auch nur rumgekleckert, die neuen weichen Sauger dafür sind zwar dichter, aber es ist selbst für ein Stillkind schwer, da was raus zu saugen.
    Die Aventbecher sind bei mir irgendwie nicht dicht, es läuft immer was aus dem Luftloch oben raus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum