Hallo zusammen!
Meine Kleine ist vier Wochen alt und wird voll gestillt. Sie war heute zur U3, hat toll zugelegt und ist in die Länge geschossen, alles andere auch super.
Aber der Kinderarzt sagt, sie sei ihm ein wenig zu gelb und wir sollen das weiter beobachten. Blut hat er nicht abgenommen, er meint, es sei ein Stillikterus und keine Erkrankung an Leber oder Galle.
Wenn es schlimmer würde, müßte ich mal für ein paar Tage aufhören zu stillen, um dann den Bili zu überprüfen und zu schauen, ob er sinkt. (Das ist eigentlich mein größtes Problem an der Sache, ich bin Allergikerin und will unbedingt voll stillen ohne Flaschennahrung. Außerdem hätte ich Sorge, dass sie nach einigen Tagen Trinkpulle keine Lust mehr auf die Brust hat...)
Ich selber meine, dass die Augen und Haut seit der Geburt schon viel weniger gelb sind (sie ist drei Tage nach der Entbindung mit einem niedrigen Bili entlassen worden, brauchte nicht unter die Lampe, da war alles einwandfrei).
Wie schlimm kann denn so ein Ikterus werden? Nimmt der vielleicht im Laufe der Stillzeit noch zu?
Ich geh mit ihr spazieren etc, damit sie viel Licht abbekommt. Kann ich sonst noch irgendwas tun, dass sich das schneller wieder verliert? Nach drei Monaten müßte es spätestens weg sein, oder?
Über ein paar Antworten oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße!
Baggi
Kommentare
38,644
Wieviele mahzeiten stillt Ihr in der Regel?
Kannst Du versuchen mindestens neunmal am Tag anzulegen? Das ist die einzige Therapie, die hilft.
140
Die Kleine hat in dem einen Monat 1300 Gramm zugelegt und ist 5 cm gewachsen. Mit den Werten war der Kinderarzt mehr als zufrieden.
Was das Stillen angeht, kommt Nina im Schnitt alle 2,5 Stunden; manchmal sind es 3-4, dann wieder nur 1,5 Stunden Abstand. Aber insgesamt legen wir so 8-10x am Tag an.
Bei Tageslicht betrachtet ist sie auch fast nicht mehr gelb. Es war das "künstliche" Licht der Praxis, als der Doc die Rollos öffnete und die Lampe ausschaltete, hat er alles relativiert und meinte, ich soll mal locker beobachten und sonst nichts. Also scheint er das Ganze auch nicht so eng zu sehen. Ich wollte mich halt nur mal informieren, weil viele Ärzte was das Stillen anbelangt, ja nicht so auf dem Laufenden sind.
Danke noch mal für deine Antwort! Ich werde das Anlegen dann auf jeden Fall so gestalten, dass wir auf mindestens neun mal kommen.
Liebe Grüße,
Baggi
38,644