Hallo zusammen!
Lange nicht mehr reingeschaut, jetzt war auch lange alles relaxt und ok.. Aaaber- nach dem letzten FA-Besuch bin ich mal wieder verunsichert (ist das nicht seltsam.. sollten einen die Untersuchungen nicht eher beruhigen, wenn alles ok ist..): sie hat mir mal wieder einen Flyer in die Hand gedrückt "lesen Sie sich das mal durch und sagen Sie uns das nächste Mal, ob Sie das machen lassen möchten. Zahlt die Kasse nicht..". Es geht um den Test wegen der B-Streptokokken-Infektion. Scheint ja nicht aufwändig zu sein, aber macht das Sinn, wenn seither alles in Ordnung war? Ph Wert ok, keine Infektion etc.. Außerdem bin ich beim nächsten Termin erst bei SSW 32+5, das wäre doch eh zu früh für den Abstrich, oder?! In dem Flyer steht, dass zwischen 5 und 30% aller Frauen diese B-Streptokokken aufweisen würden und die Folgen sind ja schon gravierend, eine Übertragungsrate von 50% ist m.E. auch ganz schön hoch. Trotzdem- habt ihr das bei euren Schwangerschaften (immer) testen lassen?!
Gruß!
Sandra.
Kommentare
5,435
59,500
10,947
3,047
1,193
mein FA wollte ihn auch heute machen und ich hätte ihn bezahlen müssen. ich hatte mich allerdings im vorfeld schon mit meiner hebi darüber unterhalten und so hat sie den abstrich gemacht und da muss ich die untersuchung nicht bezahlen. sie legt es einfach so aus das ein verdacht betseht, somit gehört es nicht mehr zur vorsorge sondern zur absicherung bei verdacht. wer will das gegenteil beweisen. ;-)
aber wie gesagt die wenigsten FA machen das so, da muss man den meistens bezahlen.
sinnvoll finde ich ihn schon, weil man eben nicht weiß ob man strep. b hat oder nicht, einfach aufgrund der wenigen bis gar keinen anzeichen. mal abgesehen davon können die auswirkungen auf das baby enorm sein und warum diese gefahr eingehen???
192
Sandra.
1,284
Was sagt denn das Fachpersonal zu diesem Test?
Meine Hebi meinte heute, dass, selbst im Fall von B-Streptokokken im Geburtshaus keine Antibiotikumprophylaxe gemacht wird und auf meinem Zettel vom FA ist das auch eher so geschrieben, "ja, man kann das durchaus machen, aber eigentlich ist der Kosten-Nutzen-Faktor sehr gering."
Es werden ja nur 0,008% der Kinder von Frauen mit B-Streptokokken angesteckt und bspw. in den Niederlanden wird wirklich nur bei Frühgeburten getestet.
Ich bin nun auch eher der Meinung so einen Test nicht zu machen, bin mir aber net 100% sicher dabei.
3,047
1,284
Es ist so eine geringe Ansteckungsrate und trotzdem werden alle B-Streptokokken-Trägerinnen vorsorglich mit Antibiotikum zugepumpt, aber wenn es sich ansteckt, dann kann es wiederum auch ganz schön gefährlich werden :confuded: .
Ich habe da halt immer die Niederlanden vor Auge, bei denen das nicht einfach vorsorglich gemacht wird.
...achso, meine Zahl von 0,008% bezog sich auf Kinder, die dadurch sterben bzw. eine schlimme Infektion bekommen mit Folgen - das hatte ich etwas falsch formuliert.
1,742
1,284
Ich frage mich halt, ob ich dann überhaupt einen Test will, denn wenn ich die habe, dann würde ich mir wohl die ganze Zeit nen Kopf machen. Ohne Test wäre es bei mir mehr so á la "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". :confuded: Ich weiß halt so gar nicht, was ich denken soll oder ob ich zu naiv da ran gehe.
Ich werde halt nochmal meine FÄ fragen, sie ist wirklich super und wenn sie irgendwas als übertrieben ansieht, dann sagt sie mir das schon.