Fragen zu diversen Tees

AnjuliAnjuli

63

bearbeitet 17. 08. 2008, 09:41 in Plauderecke
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, vor 4 Wochen hatte ich meine erste Periode seit der Geburt und ich warte im Moment auf die nächste. Ich stille noch morgens vor dem Aufstehen, in den Mittagsschlaf, zum Einschlafen und 1-3x nachts.
Ich würde mir einen Altersunterschied zum nächsten Kind von etwa 2 Jahren wünschen, nur müsste ich dann ja erstmal regelmäßig meine Periode bekommen, um wieder schwanger werden zu können.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das besser mit Frauenmanteltee oder dem Zyklustee unterstützen kann. Und wie werden sie dosiert und wie viel davon pro Tag getrunken?

Im September ist Ramadan und ich werde, trotz Stillen, wieder Fasten. Letztes Jahr war meine Tochter 3,5 Monate zu Beginn des Ramadans und ich habe weiter vollgestillt ohne Probleme. Vor dem Fastenbeginn und nach dem Fastenbrechen habe ich je eine Tasse Stilltee getrunken.

Verträgt sich der Stilltee mit dem Frauenmantel- bzw. dem Zyklustee?

Ich habe hier gelesen, dass es eigentlich nur für Bockshornkleesamen bewiesen ist, dass sie milchbildend sind. Kann man auch Bockshornkleesamen pur trinken, oder sind Anis, Fenchel,... die in den Tees mit enthalten sind, notwendig?

Ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.

Grüße Anjuli

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu den Verträglichkeiten verschiedener Tees schaut bestimmt noch eine Spezialistin vorbei...

nur soviel kann ich die sagen: du mußt gar keine Periode haben um wieder schwanger zu werden, geschweige denn eine regelmäßige :biggrin:
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo Ute,

wenn ich mir die Geburtsdaten deiner Kinder anschaue, frag ich mich, ob du da wohl aus Erfahrung sprichst ;)

Klar braucht man im Prinzip keine Periode um schon einen Eisprung gehabt zu haben, aber daran kann man wenigstens erkennen, dass sich was tut.
    Ich denke schon seit Montag, dass ich meine Tage bekomme. Ich hatte nie irgendwelche Schmerzen vor der Schwangerschaft, aber am Montag hatte ich immer so ein Ziehen im Rücken,wie ich es hatte, als die Wehen langsam losgingen. Aber irgendwie ist noch nix gekommen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Anjuli schrieb:
    wenn ich mir die Geburtsdaten deiner Kinder anschaue, frag ich mich, ob du da wohl aus Erfahrung sprichst ;)

Genau lachen10.gif , allerdings war es bei uns tatsächlich Absicht...

könntest du denn theoretisch schon schwanger sein ? Ansonsten verändert sich das Befinden vor und während der Regel (und auch des Eisprungs) tatsächlich nach einer Geburt bei fast jeder Frau.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde puren Frauenmantel bevorzugen. Mischen ist nicht so gut, weil man ja gar nicht sagen kann wie Dein Zyklus ist.
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort, Marlies.
    Aber wie sieht es mit den Bockshornkleesamen pur aus? Und verträgt sich Stilltee oder Bockshornkleesamen pur mit dem Frauenmanteltee?

@Ute: schwanger? Also wenn mein Zyklus 28 Tage gehabt hätte, wären wir mit dem GV 3 Tage nach den fruchtbaren Tagen zu spät gewesen. Aber, ich weiß ja nicht, ob und was für einen Zyklus ich hab. Vielleicht sollte ich mal testen? Es wäre jetzt knapp 2 Wochen nach dem GV. Hmm, vielleicht wenn sich bis nächste Woche noch nichts periodenmäßig getan hat.
    Was hast Du gegen Frauenmantel? Der ist neutral und stört andere Tees nicht. Schmeckt er nicht?
  • AnjuliAnjuli

63

Ich hab gar nix gegen den Frauenmanteltee, ich kenne ihn auch noch gar nicht ;)
    Ich dachte nur, weil es ja medizinischer Tee ist, dass es einen Einfluss auf die Wirkung haben kann, wenn ich parallel noch andere medizinische Tees trinke.
    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie viel ich davon trinken sollte. Hab neulich gelesen 2 Tassen. Mit jeweils 1 Teelöffel Tee?

Und kann man Bockshornkleesamen auch pur zur Milchbildung trinken, oder nur in der typischen Stillteemischung mit Anis, Fenchel und Kümmel?
    Wie wäre dann hierbei die Dosierung?

Sorry, falls ich mich vorher missverständlich ausgedrückt habe.
    Oh sorry,
    guck hier steht alles
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ha ... euter.html

Ich Würde den Klee mischen und war zu gleichen Teilen mit den anderen Zutaten. Dann aber nur zwei Tassen vom Frauenmantel. Man kann ihn mit Honig süßen. Denk daran ausreichend zu trinken, da er etwas entwässert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum