Huhu,
da Robin ja seit ein paar Tagen heiser ist, erhöhte Temperatur hat aber weder richtig krank noch richtig gesund wird, bin ich dann heute zur KiÄ.
Kurze "Vorgeschichte": Gestern fiel Robin (mal wieder :confuded: ), danach hatte er zwei rote,minimal blutende Punkte auf der Unterlippe die exakt wie seine Zahnabdrücke aussahen.. also für mich war klar, er hat sich beim hinfallen auf die Lippe gebissen.
Heute sind da ein paar Punkte mehr. im Mund kann ich so nichts sehen.
Diagnose auf jeden Fall : Stomatitis, habe eine Salbe bekommen.
Aber kann das wirklich sein? Sie sehen nicht aus wie Aphten oder dergleiche, Robin trinkt und isst problemlos und bei den Punkten.. siehe oben, ich bin mir nicht sicher bzw dachte eigentlich das sie vom draufbeißen kamen.
Die KiÄ erklärte mir Stomatitis noch und meinte, diese wäre ausgelöst durch Erkältungsviren.. laut Internet werden sie aber ausgelöst durch Herpersviren.. nun bin ich doch etwas verwirrt. :confuded:
Kommentare
1,184
20,547
4,287
Du hast da teilweise Recht...Es gibt Stomatitis die durch das Herpes-Virus übertragen wird . Bei Kleinkindern zeigt sich deshalb anstatt Herpes eher die Stomatitis-auch Mundfäule genannt. Das Fieber würde da schon mal gut zu passen. Andere Symptome sind sonst noch Schmerzen(Trinkschwäche), "Mundgeruch,geschwollendes, evtl auch blutendes Zahnfleisch, Speichelfluss...Meistens bekommen die Kids das, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. vielleicht hat Robin ja schon einen anderen Infekt im vorraus gehabt? Da reicht ja schon ein kleiner Schnupfen aus...
Aber die Stomatitis ist ein großer (Über)Begriff! Es gibt mehrere Arten von Stomatitis! Ich hab dir mal was rauskopiert, dann muss ich nicht soviel tippen...
Die Ursachen einer Stomatitis sind sehr vielfältig. Infektionen mit Bakterien, Viren oder Hefepilzen sind wohl in den meisten Fällen verantwortlich. So werden viele Erkrankungen der Mundschleimhaut durch den Hefepilz Candida albicans hervorgerufen. Charakteristisch ist ein weißlicher Belag auf der Mundschleimhaut. Vielfach besteht eine Grunderkrankung, die zur Schwächung des Immunsystems führt und damit eine Infektion erst möglich macht. Auch Bakterien siedeln sich dann gerne an, wenn die Mundschleimhaut vorgeschädigt oder der Allgemeinzustand geschwächt ist.
Von den Viren führt oft das Herpes simplex-Virus zu einer Entzündung der Mundschleimhaut, die Mediziner sprechen dann von einer Gingivastomatitis herpetica. Im Laufe einer solchen Infektion kommt es zu kleinen, schmerzhaften Bläschen, die jucken, brennen oder spannen.
Stomatitis medicamentosa nennt man die Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel im Mundbereich. Insbesondere Penicilline sind dafür bekannt."
Die Symptome sind aber immer die gleichen, meistens. Man unterscheidet halt die Bläschen und Stellen...Meistens bedarf es dann eine genauere Diagnostik wie z.B einen Abstrich!
Die Therapie ist eher symptomatisch, sprich PCM gegen Schmerzen und Fieber, Kühlende Speisen usw gegen den Schmerz, viel Flüssigkeit, Mundpflege mit Kamille...Zur Unterstüzung der Mundpflege geht auch Bephanten LSG. Manche Ärzte schreiben eine Salbe mit Aciclovir auf...Halte ich für Kleinkinder aber höchst ungeeignet.
Der Arme...Hoffe es wird bald besser :troest:
1,184
könnte ein Mod diesen Thread an den Anis-Butter Thread hängen oder so? :oops: Irgendwie gehörts ja doch zusammen..
Ja, sie sagte, sie hätte im Gaumenbereich auch rote Punkte gesehen.. da Robin das Ganze aber überhaupt nicht gefiel, hat sie höchstens 1-2 Sekunden gucken können, da war er schon dabei sich wegzudrehen.
Speichelfluss hat er ja ständig, alleine wegen seiner dauer-zahnerei schon :confuded: , geblutet hats - klar, gestern, als er sich auf die Lippe gebissen(?) hat, aber am Zahnfleisch oder so blutet nichts, soweit ich das sehen kann. Zahnen an sich geht aber ohnehin aufs Immunsystem oder?
Eben hat Robin 2,5 Stunden geschlafen :shock: (ein Wunder, nach der letzten Zeit) und zur Begrüßung heiser geweint und hustete erstmal los.. essen und trinken klappt aber nach wie vor problemlos. Irgendwas Richtung Erkältung oder so muss er haben - bei der KiÄ hat er keinen Ton von sich gegeben, starrte sie nur völlig sprachlos an ;-) also konnte ich der KiÄ nur erklären was er die letzten Tage hat, sie konnte sich aber quasi nicht selbst davon überzeugen.. letzte Nacht hat er von 2 Uhr bis morgens "durch"geschlafen.. nach diesen ganzen Wochen finde ich das jetzt eher beängstigend im Zusammenhang - ich weiß ich bin Banane :roll:
Werden dann nun mit Anis Butter, Mamamilch und Inhalieren weitermachen und beobachten. Und vom Thymianbad habe ich hier bereits gelesen, muss eh gleich noch zur Apo!
4,287
Das Zahnen stresst das Immunsystem schon und die Kids werden anfälliger für Krankheiten...Wenn die KiÄ wirklich auch was im Gaumen sehen konnte, dann wird es mit dem Infekt, den er sowieso hat zusammenhängen...Wenn nicht, hätte ich auch getippt, dass der Ausschlag vom Zahnen kommen kann, ebenso das Fieber...Aber aufgrund seiner HEiserkeit und des Hustens, wird er eher einen Infekt haben...Du kannst auch NacL 0,9 % als Nasentropfen nehmen. Auch gut ist es, ein nasses Tuch im Schlafzimmer aufzuhängen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen!
Thymianbäder kenne ich auch. Sag in der Apotheke aber, das du eins für Säuglinge brauchst. Die anderen sind zu hoch dosiert! Und pass auf, das er nix davon ins Auge bekommt---das kann brennen...Bitte bade Robin nicht zu lange in dem Thymianbad solange er Fieber hat...Und pack ihn warm ein, danach! Am besten dann ne Runde kuscheln im Bett...Soll ich losfahren... :biggrin:
1,184
im Moment ist er fieberfrei.. "richtig" Fieber hatte er bisher auch nicht, erhöhte Temperatur, wie gesagt.. so um die 38!
Aber wenns wieder kommt.. Fieber und warm einpacken? Ich kenne eher "runterkühlen" (nicht schockfrosten, ist klar :biggrin: )
Zum Rest - kriegst PN :biggrin:
4,287
lol, schockfrosten? Bitte nicht in die Truhe... :fingers: :biggrin:
27,156