kann mein sohn mir entgleiten?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 08. 2008, 14:03 in Kummerkasten
zur zeit war hier sehr viel los wegen der neuen kiga gruppe meines sohnes, die umstellung morgens zu gehen und nicht mehr nur 11 kinder sondern 25 um sich zu haben muss schon schwer sein auch wenn man schon einige kinder kannte. dann kamen die doktorspiele mit einem aus der gruppe und seit ein paar tagen will mein sohn gar nicht mehr in den kiga. er wehrt sich richtig, schreit, brüllt, denkt sich sachen aus das er nicht hin muss (er ist krank, sooooo müde...) was aber nie stimmt. dann sagt er er hat angst vor dem jannes (mit dem er die Doktorspiele machte) weil der ihn auch immer beißt und haut. das alles macht mich auch völlig fertig. heute erfahre ich dann von der erzieherin das mein sohn fast nur mit dem besagten jannes spielt und ihn wohl als vorbild genommen hat. meiner macht alles nach, ist frech und haut die anderen kinder. die kriegen das mit konsequenz zwar hin und er hört und hält sich an die regeln aber wie lange? dieser jannes ist nicht ohne, keiner will mit dem spielen und die anderen eltern warnten uns schon vor dem bevor der kiga überhaupt anfing. ich habe echt angst das mein sohn genauso wird.

seit die beidem jungs zusammen sind ist mein sohn soooooooo frech geworden das ich manchmal nicht mehr weiter weiß. er kommt zum beispiel nach hause und weiß das wir dann mittag essen. er möchte aber ein eis was ich verneine. er holt sich trotzdem einfach eins aus dem eisfach und ich lege es wieder weg und sage ihm das er ja nach dem mittag eins haben kann. das klappte immer aber jetzt wird mein sohn richtig wütend, haut uns eltern (auch omas und opas), geht in sein zimmer und schmeißt irgendwas rum oder macht was kaputt. er knallt seit neuestem auch die türen, schreit fremde leute an oder sagt du alte dumme usw. jeder tag ist ein einziger kampf und ich habe langsam keine lust und kraft mehr. es sind banale dinge die nicht mehr klappen. ich sage ihm das wir nach dem essen zähne putzen und den schlafanzug anziehen damit er das schon vorher weiß aber es gibt trotzdem so ein riesen theater. er tritt mich, schreit rum und tut als würde man ihn umbringen wollen. oft werde ich richtig laut und ich habe ihn auch schon in meiner verzweiflung etwas härter angepackt als er nicht aufgehört hat zu treten. egal um was es geht er macht ein staatsakt daraus und ich habe hier einen kampf, den ganzen tag und jeden tag.

ist er mit dem jannes zusammen gewesen ist es besonders schlimm aber ich kann ja nicht verbieten das die spielen im kiga. ich hab so angst das er mir entgleitet. die eltern vom jannes haben schon aufgegeben und sowieso eine ganz andere art der erziehung wie wir. die hauen die kinder wenn sie nicht hören, es gibt keine konsequenzen etc. sie drohen ihm zwar immer was an was dann aber doch nicht gemacht wird. das ist bei uns schonmal ganz anders und ich habe die hoffnung das mein sohn doch mal sieht das er so nicht weiterkommt hier.

toll finde ich auch das er mir erzählt er hat angst vor dem jannes und andere kinder hauen ihn im kiga und erfahre dann das es genau das gegenteil ist. was soll ich denn davon halten? in der anderen kiga gruppe war meiner auch mal frech und hat gehauen aber jetzt hat er sich den jannes ja direkt zum vorbild genommen was ich so schlimm finde auch wenn man sowas nicht verhindern kann.

ach, ich habe das gefühl als wäre er mit sich selbst unzufrieden aber ich kann ihm nicht helfen, er erzählt ja nichts und wenn stimmt es nichtmal. ruhig bleiben bringt nichts, schreien nur manchmal. ich kenn ihn so nicht und merke manchmal echt abneigung gegen ihn :oops: :oops: :oops:. dabei kann er auch sooooooooooo lieb sein, besonders zu seiner schwester ist er immer so lieb und ich lobe ihn total oft trotz der kämpfe hier.

sorry das alles durcheinander ist. was sagt ihr dazu, wie helfe ich ihm? ist das doch nur eine normale phase oder steckt da doch mehr dahinter wie ich vermute? :sad:

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, das klingt nicht gut.
    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, mein Kind ist noch nicht so alt..
    Der Sohn einer Freundin wird 4 im September, und sie hat erzählt, das es total schwierig ist mit ihm, sie streiten, er ist ziemlich..unausgeglichen sag ich mal. Sie meinte, der Tag ist ein einziger Kampf. Na ja, ich weiß nicht, vielleicht ist das normal in dem Alter? Und die Freundschaft mit dem anderen Jungen macht das jetzt vielleicht noch schlimmer, als es so schon wäre.

Ich denke, dein Sohn wird dir nicht gleich "entgleiten", aber es ist sicher nicht leicht, nicht die Nerven zu verlieren dabei.

Und zu dem anderen Jungen: solche "extremen" Kinder ziehen halt immer auch andere an, die das toll finden (warum auch immer), das ist dann später in der Pubertät ja auch oft so :roll:
    Wenn ich mal in meinem müden Hirn krame, fällt mir etwas ein, was ich mal im Studium gelernt haben: was hat dein Sohn für Vorteile davon, sich so zu verhalten? Was hat er denn davon, mit so einem Jungen befreundet zu sein?

Was ich allerdings komisch finde, ist, das er früh nicht in den KIGA will, also scheint er sich ja doch irgendwie nicht wohl zu fühlen?

So, das fiel mir so ein, weiß nicht, ob`s hilft? :confuded:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liebes Krabbeltier,

Nicht, dass ich eine Antwort hätte oder eine Lösung wüsste, mir fällt nur auf, dass Du doch vor Kurzem geschrieben hast, dass Dein Sohn rosa über alles liebt und am liebsten Haarspängchen etc. hätte. Vielleicht hat er gemerkt, dass Dir nicht so ganz wohl bei der Sache ist und lebt nun halt voll und ganz das "männliche" aus? Vielleicht meint er, Dir damit mehr zu gefallen als mit dem Rosatick? Oder gibt's den immer noch? Nur so ein Gedanke...! Kann auch komplett daneben liegen, aber das fiel mir als erstes ein als ich Dein Posting gelesen habe...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Edit: ich meine natürlich nicht, dass es Dir liegen könnte, sondern nur, dass er vielleicht einfach verschiedene Rollen ausprobiert und schaut, wie die Umwelt darauf reagiert..!! Nicht, dass Du mich da falsch verstehst!!
  • ArmanaArmana

7,364

Leider hab ich auch keine Antwort oder Lösung parat.
    :troest:

Ich wollte Dir nur sagen, dass ich hier einen ähnlichen Fall habe. Kylian verhält sich teils genau so, wie Du Deinen Zwerg beschrieben hast und auch er hat im KiGa einen Freund, der die anderen immer haut und unterdrückt. Letztens hat er, also der andere Junge, sogar einen Kleineren als der KiGa aus war, richtig verkloppt. Da waren wir alle (Mütter, Kinder, Erzieherinnen) ziemlich baff. Kylian fand das laut seiner Aussage "voll cool" :roll: . Erst nachdem ich ihm lange erklärt habe, dass man sowas nicht macht, hat er es eingesehen.

Meine Gedanken hierzu sind, dass Dein Kleiner vielleicht schon Angst vor dem Jungen hat, ihm die Angst aber wiederum vielleicht so sehr imponiert, dass er doch zu ihm aufsieht? Dass er es "cool" findet, wenn die anderen Kinder im KiGa vor dem Jungen so Angst haben und er aber dazu gehört? Ich weiß nicht in wie weit solches Verhalten im Kindergartenalter schon verbreitet ist, aber ich denke viel gehört da auch zum Instinkt?!

Ich habe auch immer und immer wieder Angst, dass mein Sohn mir entgleitet und kann daher Deine Sorge sehr gut verstehen. Hier vergeht leider auch kein Tag ohne Zankerei und Bockerei, was mich oft genug traurig, wütend und auch kraftlos macht... und dass man dann irgendwann eine gewisse Abneigung spürt, kann ich nur zu gut nachvollziehen. :sad: Ich denke, letzten Endes hilft wirklich nur weiterhin konsequent sein, ihm immer und immer wieder zu erklären, dass es so nicht geht und dass Du Dir anderes Verhalten von ihm wünschst. Leider ist das nicht einfach, ich kann es nachvollziehen. Man wird, weil man selbst mit den Nerven am Ende ist, dann eher mal laut, anstatt dass man erklärt...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also am rosa tick wirds nicht liegen, den hat er ja noch und ich habe ja nie was dagegen gehabt oder gesagt sondern ihm immer darin bestärkt. das er eventuell ein anderes verhalten annimmt um zu sehen wie die umwelt auf ihn reagiert könnte theoretisch auch sein. immerhin spricht er die leute ja auch an. heute zum beispiel zu einer wildfremden frau: du blöde alte fette frau :shock:. das ist doch nicht mein kind das sowas sagt oder? und zur zeit sind ja alle blöd, fett und alt, zumindest wir in der familie. das er sowas zu fremden sagt finde ich echt heftig, keine ahnung wie er dazu kommt. arschloch hat er heute das erste mal gesagt aber ich denke das kommt alles aus dem kiga, das ist ja das kleinste problem. bis er das mal zu wem falsches sagt...

armana was du schreibst leuchtet mir total ein und ich denke genauso wird es sein. er hat angst vor ihm und findet ihn gleichzeitig trotzdem cool und freut sich das er zu ihm "gehört" selbst wenn er selber immer welche abkriegt von dem. ich frage mich trotzdem wieso das so ist? er lässt sich ja auch seine anderen freunde alle schlechtreden, bald hat er keine mehr außer den doofen jannes :confuded: aber da muss er dann selber durch. seine beiden besten freunde sind aufeinmal ganz doof nur weil der jannes das sagt. mich macht das alles fertig und ich bin sicher mein sohn will das irgendwie gar nicht. das zeigt mir zumindest seine angst die er hat in den kiga zu gehen. irgendwo wird er schon unter druck stehen. er will schon die kiga regeln befolgen und gleichzeitig will er nicht beim jannes unten druch sein. das vermute ich alles nur aber dank armana bin ich mir da irgendwie total sicher. bloß was kann man machen und wie helfen? gar nicht?

ich sehe auch das mein kleiner total unglücklich ist wenn ich denn dann schimpfe. erst ist er der coole macho der mich tritt und beißt und der chef hier ist. aber wenn ich dann schimpfe und meine konsequenzen durchziehe dann ist er ein armes kleines häufchen elend dem man richtig ansieht das er irgendwie nicht genau weiß welches seine richtige persönlichkeit ist. vorher gabs immer lob für ihn im kiga wegen seinem starken sozialen verhalten, er half allen kindern die neu waren und alles. das macht er jetzt wohl auch noch aber mehr sieht er zu seinem neuen vorbild auf :confuded:. bin ich froh das der älter ist und zu 90% nächstes jahr zur schule kommt dann ist der weg. befürchte schon das schlimmste, das meiner dann sein nachfolger ist.

@armana: das hilft total wenn man hört das es bei anderen auch so ist. das hilft dir ja leider auch nicht weiter aber ich hoffe du weißt wie ich das meine? da gibt man seinem kind alle liebe die man hat, behütet sie und macht alles und dann kommt so ein tolles kind und alles ist kaputt. ich gehe aber mal vom positiven aus das mein sohn so gut geprägt ist durch uns das er da selber wieder rausfindet und weiß was der richtige weg ist.

wenn mein sohn mir immer sagt wie blöd ich doch bin sage ich ihm nur das ich ihn dann ja leider nicht ins bett bringen kann weil ich ja so blöd bin. und spielen geht auch nicht, und süßes braucht er auch nicht einfordern. ich bin ja blöd ich weiß nicht wo das liegt. das klappt dann immer ganz gut und ich bin nicht mehr blöd ;-). mal sehen ob diese phase auch mal vorbeigeht. der jannes hatte schon einige freunde die sich dann abgewendet haben. ich hoffe mein sohn macht das auch dann auch mal...
  • bratenbraten

2,538

in den kloeters-briefen wird ja grob gesagt dazu geraten, dem kind mehr liebe etc. zu geben, je schlechter es sich benimmt. weil kinder ja nicht aus spaß an der freude bockig und trotzig sind. sondern weil sie gerade in schlechter verfassung sind. also wird die zuwendung nicht als lohn für "gutes" verhalten gesehen, sondern als notwendigkeit, damit sie das garnicht nötig haben.

wie redest du denn mit ihm über den jungen? sagst du eher "ich finde blöd, dass du mit dem befreundet bist" oder "ich finde es gemein, wie der junge mit den anderen kindern umgeht"?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann übrigens nur bestätigen, dass die Kinder in dem Alter wieder einen deutlichen Entwicklungsschub haben. Mirco ist seit ca. zwei Wochen auch auf einmal ganz anders als früher, fängt an zu lügen, macht mutwillig wenn ich irgendwas sage genau das Gegenteil oder gerade mit dem Mist weiter, den ich untersagt habe....... So kenne ich ihn gar nicht. Und es fällt mir noch irre schwer mich an diesen neuen Mirco zu gewöhnen. :confuded:
  • flohmamaflohmama

299

Bei uns war das ähnlich in letzter Zeit. Du blöde Mama war ein Standartsatz von Flo. Ich habe es erst mit ignorieren versucht. Klappte nicht. Gehauen hat er mich auch massiv obwohl er es nicht von uns kennt. Ich habe ihn dann gnadenlos, nach 1-2 Verwarnungen, die Gute Nacht Geschichte gestrichen mit der Begründung das ich dann nicht vorlesen will wenn er mich beleidigt oder mir wehtut. Es hat sich sehr stark gebessert und er hat einen riesenschub gemacht. Er kann sich nun alleine beschäftigen und traut sich viel mehr zu.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich gebe ihm doch all meine liebe und sage ihm ständig wie sehr ich ihn liebe und alles. wenn ich geschimpft habe rede ich sofort danach mit ihm, küsse ihn, sage ihm das ich traurig bin über das was er zu mir sagt usw. also nach dem "streit" ist auch sofort wieder gut.

wenn er uns haut oder beißt sage er das jannes das auch mit ihm macht. ich sage dann das er das doch aber auch nicht schön findet gebissen zu werden und wir genauso wenig. ich sage sachen wie: findest du es schön das keiner mit dem jannes spielen will, das er keine freunde hat? dann sagt mein sohn nein. dann sage ich ihm das er seine zwei besten freunde ja auch schon vergrault hat und er eben wissen muss ob er das wirklich will. er versteht das und will das auch nicht aber er muss enorm unter der fuchtel vom jannes stehen. ich sage nicht das ich es blöd finde das er mit dem befreundet ist (obwohl ich sowas ähnliches sicher auch schonmal gesagt habe auch wenns falsch ist). ich sage sogar das er ja mit dem spielen kann wenn er das denn möchte. ich weiß ja das ich es sowieso nicht verbieten kann und solche kinder wird es immer geben, später in der schule einfach überall :groggy:. wenn der jannes zu seinem opa sagt: opa halt dein maul dann sagt keiner der anwesenden was, aber ich. ist ja nicht meine sache aber wenn mein sohn sowas mitkriegt und niemand sagt was dazu dann denkt er ja erstrecht es ist okay sowas zu sagen. ich sage dann vor allen das man sowas doch nicht zu seinem opa sagt und der doch ganz traurig ist. und mein sohn sagt dann selbst zum jannes das man sowas nicht sagt. ich habe auch schon öfter erlebt das meiner zu ihm sagt das man dieses und jenes nicht darf. also so ganz verdorben ist mein kind wohl noch nicht :roll: ;-). auch im kiga ist er immer der der allen hilft, den erzieherinnen hilft und alles. die sagen auch das er sich schon verändert hat durch den jannes die aber wie gesagt dran sind an ihm. ach ja alles nicht so einfach.

aber irgendwie scheint es ja doch auch am alter zu liegen wie ich das hier so lese. vielleicht wäre er auch ohne den jungen so? ich hoffe trotzdem das es bald wieder besser wird.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

:troest:
    Das Selbe in grün hab ich hier mit Manuel.
    Das ist eine normale Phase (leider), die mit dem ALter und der weiteren Ablösung der Kids von der Mutter zu tun hat. Er muss eigenständig werden und will das auch, weiss aber nich so recht wie das geht und wo seine Grenzen sind.
    Manuel haut uns auch, seit kurzem streckt er die Zunge raus, sagt schlimme Wörter etc.
    Nunja einfach ist das nicht, aber es liegt NICHT an dir!
    Im Kiga gibts viel abzugucken und was man cool findet probiert man eben zuhause und bei anderen Leuten aus...
    Ich wünsch dir viel Kraft !!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was mir dazu noch einfällt ... Joelle hatte im kleinen Kindergarten einen Jungen, der sich wohl immer mal beim Frühstück unter den Tisch gesetzt hat ... das musste sie natürlich auch ausprobieren zu Hause und auf meine Frage, was das denn soll, meinte sie dann "Der Kai macht das auch" ... irgendwann kam aber bei allen "unarten" die Antwort "Der Kai macht das auch" .... obwohl's manchmal einfach definitiv nicht stimmte. Was ich damit sagen will: natürlich guckt er sich vieles ab, aber vielleicht hat er auch raus, dass Du in ihm so ein bisschen das "Opfer von Jannes" siehst (krass ausgedrückt, aber ein bisschen liest es sich so raus), wenn er sagt, dass er's von ihm hat ... hast Du das schonmal bei Dir beobachtet, ob Du irgendwie anders reagierst bei Sachen, die mit diesem jannes zu tun haben?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja ich weiß ja das er das von dem hat weil wir oft mit den erzieherinnen reden und die uns genau das alles auch bestätigen leider. hatte jetzt durch zufall mit zwei anderen müttern geredet wo der jannes ins gespräch kam (nicht von mir) und die machen gerade dasselbe durch. der eine macht genau dasselbe und sagt auch das macht jannes immer. also hauen, beißen böse wörter etc. allerdings ist der gerade dabei sich von dem zu lösen. hoffe meiner schafft das auch. ein anderer junge kriegt erstmal jeden morgen einen schlag an kopf nur weil der jannes den bruder von dem nicht mag :shock: also das ist doch nicht normal.

ich werde sehen wie es nächste woche wird, der jannes war krank gewesen da ging es hier. das wochenende lief relativ ruhig ab war das schön. würde es sinn machen mit dem jannes auch mal zu reden? die eltern machen ja nie was. ich bin ja schon froh wenn die erstmal ihren popoarzt sein lassen :groggy:.

@manuelsmama: das was du schreibst tut mir so gut, das hilft ungemein, danke!!!!!!!!!!!!!

@snoopy: ja das er anderen die schuld gibt obwohl es nicht stimmt haben wir hier auch aber das erkenne ich sofort weil er da kinder nennt die an dem tag gar nicht im kiga waren ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Snoopy82 schrieb:
    Was ich damit sagen will: natürlich guckt er sich vieles ab, aber vielleicht hat er auch raus, dass Du in ihm so ein bisschen das "Opfer von Jannes" siehst

Ich kann mich da Snoopy nur anschließen und es vielleicht noch ein wenig krasser ausdrücken: Mein Neffe ist auch gerade in diesem wir nennen es Flegelalter, Schimpfwörter, beisen, kratzen, hauen. Das ist schwierig und natürlich sucht man nach Gründen, und jetzt formuliere ich mal drastisch: nach einem Sündenbock! Sei mir nicht böse, doch ich denke, du machst den Fehler, viel Verantwortung auf Jannes zu schieben. Die Botschaft an deinen Sohn sollte doch lautet: Jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Handeln. Wenn diese Jannes-Sache dir als Erklärung für sein Verhalten dient, nimmt er das doch auch als bequeme Ausrede. Ich würde versuchen, mich auf mein Kind zu konzentrieren, nach dem Motto: 'was Jannes macht soll er machen, wir machen die Dinge so wie wir sie machen'. Es gibt immer einen Jannes, in jedem KiGa, auf jedem Spielplatz. Bei meinem Neffen heißt Jannes Marcel.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@sophie: wie ich oben ja aber schon schrieb weiß ich ja das es wirklich an dem jannes liegt zur zeit. die erzieherinnen kennen mein sohn schon länger, er war da schon in der nachmittagsgruppe, der jannes in der vormittags, da kannten sie sich noch nicht. vom jannes hört man egal von wem nur schlechtes und ich erlebe es ja selbst immer wieder. mein sohn war genau das gegenteil, jeder mochte ihn, erzieher und andere mütter sprachen uns an das mein sohn ja jedem so toll hilft etc. die erzieher sagen mir ja das mein sohn sich alles von ihm abguckt und ihn als vorbild nimmt obwohl er gleichzeitig auch angst vor ihm hat. und ich nehme den jannes vor meinem sohn sicher nicht so und jedesmal als sündenbock. aber wenn mein kind mir erzählt das der jannes wieder gebissen hat dann sage ich schon das ich es von ihm trotzdem nicht möchte etc. klar vielleicht wäre er auch ohne den jannes so zur zeit das weiß ich nicht aber es fing sofort an nachdem beide in einer gruppe gelandet sind.

ich werde mich auch damit abfinden wenn er sich weiterhin im kiga so verhält aber dann soll er mir nicht sagen er hat angst. das sind immer so zwei paar schuhe die mich "aufregen", deswegen kann ich es wohl nicht einfach so akzeptieren. wenn er so ist weil er das im moment möchte okay, müssen wir alle durch aber eigentlich will er ja nicht und hat angst und dann doch wieder nicht...ich weiß nicht was man da glauben soll.

und ich tue dem anderen jungen kein unrecht, echt nicht, ihr kennt den ja nicht. die eltern sagen selbst das er so schlimm ist, so war er schon immer. und die entschuldigung war immer das der vater als kind auch so war. toll. und wenn der vater ein mörder war darf ich das auch werden und es als entschuldigung nehmen oder was? jetzt heißt es er macht das weil er sich im kiga langweilt, der muss nächstes jahr zur schule (mir nur recht). nur komisch das er sich schon seit er 2 ist sich langweilt. die mutter sagt selber zum jannes das er ja doof ist, haut ihn, schubst ihn. mich wundert da nicht das er so agressiv ist. aber wenn die eltern da nichts anders machen wird es nie besser. ich hoffe nur das mein sohn hier ja sieht das es so nicht geht und wir ihn ja auch nicht hauen oder beißen.

mal wieder länger geworden als ich wollte. aber im großen ganzen bin ich schon ruhiger geworden, man muss da erstmal mit klarkommen, war bei den doktorspielen auch so
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich konnte jetzt nicht alle Antworten lesen aus Zeitmangel, aber ich kann dir sagen diese Phase hatten wir mit Jolina im letzten Jahr mind. 3x ohne einen Jannis! Und zwar so extrem, dass ich echt nicht mehr weiter wusste. Dabei war Jolina nie einfach! Sie hat zwar jetzt nicht solche Schimpfwörter ausgepackt gegenüber fremden Leuten, aber sie wurde mir gegenüber frech und aufmüpfig, machte plötzlich Dummheiten, lief weg, einmal sogar über die Hauptstrasse :shock: und fühlte sich mit ihren wirklich lieben und netten Freundinnen enorm stark mir gegenüber. Wie schon gesagt, Jolina war nie einfach, aber da dachte ich wirklich, sie hätte mir ein anderes Kind vorgesetzt. Mein geduldiger Mann ist sogar laut geworden, hat sie angebrüllt und wusste so gar nicht mehr mit ihr klarzukommen. Von den Jungs im KiGa hörte ich das Gleiche. Ein etwa gleichaltriger Junge, geriet bezüglich Schimpfwörter und Co. total ausser Rand und Band, so dass die Mutter schon überlegte, ihn aus dem KiGa rauszunehmen, damit der Einfluss seines Freundes nicht zu gross wird. Er ist heute noch drin und es hat sich etwas gelegt! ;-)
    Wie du mit dem ganzen klar kommst und welchen Erziehungsweg einschlägt, da kann dir niemand Tipps geben. Bei uns hat Kloeters übrigens total versagt und erst die autoritäre Schiene mit körperlichen Durchsetzen von Konsequenzen brachte bei uns Entspannung. Das was ich nie wollte! :sad: In solchen Phasen höre ich auf zu diskutieren und das sag ich ihr auch so. Ich mache ihr tatsächlich klar, dass ich der Chef bin und wir das tun, was ich sage! Notfalls muss ich sie halt körperlich packen und mitnehmen. Es ist fürchterlich, aber anders geht es nicht! Bekommt sie ihre Schrei- und Wutanfälle geht sie in ihr Zimmer, entweder freiwillig oder unfreiwillig, weil ich UNS schützen muss! Und das geht nur, wenn ich räumliche Distanz zu dem Geschrei bekomme! Notfalls gehe ich raus auf die Terrasse, dann hör ich sie nicht! Wichtig ist aber, ihr trotzdem immer und immer wieder das Gefühl zu geben, dass nicht sie falsch ist und dass wir sie lieben, egal was sie tut! Ich erkläre ihr immer wieder, dass sie weinen darf, wütend sein darf, aber dieses Theater halte ich nicht aus, weil es mir zu laut ist. Wir bieten ihr an ein Kissen zu vermöbeln oder in selbiges reinzubeissen, damit sie ihre Wut ablassen kann.
    Ich kann deine Sorgen verstehen, aber wie du siehst, muss da nicht mal ein Freund im Hintergrund sein, der schlechten Einfluss auf das Kind hat. Das Kind kann auch so in dem Alter aus dem Ruder geraten. :troest:
    Achja, die KiGa-Unlust hat Jolina auch immer wieder! Heute morgen musste ich mir anhören, dass der KiGa ihr zu langweilig ist. Mal hat sie Angst, dann ist die Erzieherin doof, weil sie alles bestimmt usw.. Ich nehme sie ernst, mach aber kein Thema draus! Und hingehen muss sie, weil ich nun mal zur Arbeit muss!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich muss mal berichten das ich seit ein paar tagen das liebste kind der welt habe. das ist so toll, er ist so lieb, von heute auf morgen. ich hoffe das bleibt erstmal so, da kann ich kraft tanken für die nächste schlimme phase.

allerdings mache ich mir weiterhin totale sorgen wegen dem jannes. wir haben jetzt ziemlich guten kontakt zu anderen eltern aus unserer kiga gruppe und was die schon alles mit dem jannes erlebt haben ist echt schlimm. einem jungen die luft abgedrückt bis er fast ohnmächtig war, einen anderen blutig und blau gebissen, ein blaues auge gehauen. einen wollte er vom gerüst treten kam aber nicht an ihn ran usw. eine mutter hat sich nur beschwert über den und da sagten die erzieherinnen sie haben das ja selbst schon erlebt in der gruppe wie schlimm der ist aber solange die eltern nichts sagen können die nichts machen :shock: :shock: :shock:. das kann doch nicht sein oder? viele kinder erzählen sowas ja nichtmal. brauch ich ja nur an meinen sohn denken. bis man da rausbekommen hat wer ihm was getan hat kann locker ein monat rum sein super. der andere junge erzählte das erst nach 6 wochen. wir waren ja jetzt erst die zweiten eltern die sich beschwert haben, eine andere sagte nur ein bisschen was. muss da erst was schlimmes passieren bis die mal handeln? eine andere mutter sprach auch schon die vom jannes an ob die nicht mal was machen möchte, es gäbe ja genug hilfe etc. die sagt aber nur ihr mann war genauso, da kann sie nichts machen.

wann kommt so ein kind denn raus aus der gruppe? echt erst wenn er es geschafft hat wen zu erdrosseln oder vom gerüst zu treten? ich finde das verhalten für einen fast 5 jährigen nicht normal. er war ja wohl auch schon so als er mit 3 in den kiga kam. er tritt bei fremden kindern gegen den rucksack, er hat keinen respekt vor erwachsenen. als die mutter meinte ihr sohn hätte auch sterben können sagte er nur das es ihm doch schitt egal sei ob der stirbt weil er den ja eh nicht mag usw.

was kann man da denn machen? ich kann ja schlecht allen eltern sagen sie sollen sich gleich beschweren. verstehe sowieso nicht wieso einige das nicht machen bei einem blauen auge oder blutigen bisswunden. habt ihr tips für mich? hab höllische angst das meinem sohn da mal was schlimmes passiert. gerade dieses luft abdrücken macht der jannes wohl sehr gerne :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    muss da erst was schlimmes passieren bis die mal handeln? eine andere mutter sprach auch schon die vom jannes an ob die nicht mal was machen möchte, es gäbe ja genug hilfe etc. die sagt aber nur ihr mann war genauso, da kann sie nichts machen.
    ihr Mann war so oder ist es heute noch? kann man da nicht anonym beim Jugendamt anrufen? irgendwie hab ich das gefühl, der junge agiert nur das aus, was er entweder selber erlebt hat oder jemandem in seinem näheren Umfeld geschehen ist oder er unterdrückt anderweitige Wut auf Bezugspersonen nicht so erfolgreich. Wenn die Mutter das so "auf die leichte Schulter" nimmt, ist sie gar nicht an einer Klärung des Problems interessiert, vielleicht hat sie Angst davor, Konsequenzen ziehen zu müssen bzw. ist das Ganze nur ein Symptom für was Größeres. Irgendwie hab ich da ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich das lese.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

aber muss man da echt zum jugendamt obwohl die im kiga bescheid wissen? müssten die nicht handeln? und das die nichts machen können solange sich keiner beschwert finde ich unverantwortlich irgendwie. wenn die doch sehen das der anders ist wie andere wieso bleibt der dann in der gruppe? einiges sehen die erzieherinnen ja auch nicht wenn die kinder draußen sind hinter dem hügel, ich mag gar nicht daran denken was da alles passieren kann :sad:.

der vater arbeitet ja den ganzen tag und hat uns ja selber gesagt er ist froh wenn er die kinder nicht sieht. keine ahnung ob der junge das von dem hat. aber was die mutter so vom stapel lässt ist auch eher unterste schublade. sie redet über andere kinder und mütter wie blöd die ja sind, wie sie die hasst usw. wenn das der jannes immer so mithört wundert mich nicht das er agressiv einigen gegenüber wird. dann haut sie ihre beiden kinder ja auch und spricht mit ihnen als wäre sie selber ein kleines kind. konsequenzen gibt es keine, die werden nur angedroht aber nie durchgezogen...also das ist das was ich mitbekommen habe. ich weiß ja nicht was da noch so abgeht wenn die alleine sind.

ich werde auf alle fälle den anderen müttern sagen das sie sich beschweren müssen wenn sie wollen das sich was ändert. ich will auch nicht der buhmann sein aber ich weiß wie ich das ansprechen kann ohne das es eine direkte aufforderung ist.

und ich dachte schon ich übertreibe und tu dem vielleicht doch unrecht und dann hört man von hier und da echt so schlimme sachen. so schlimm hatte ich das nichtmal eingeschätzt :sad:
  • HappinessHappiness

3,241

krabbeltier schrieb:
    aber muss man da echt zum jugendamt

Du musst nicht, aber du kannst. Du kannst ja auch eine anonyme Meldung machen, wenn dir das lieber ist.

Sorry, hab grad nicht viel Zeit! Aber schön, das es mit deinem Sohn wieder besser geht ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum