Ab wann zur Rückbildungsgymnastik?

SorayaSoraya

29

bearbeitet 18. 08. 2008, 11:56 in Nach der Geburt
Hallöchen.

Ich hatte am 28.07. einen Kaiserschnitt. Meine Hebamme meinte, ich könne bereits nächste Woche mit der Frührückbildungsgymnastik anfangen, allerdings sagt mir nun jeder, dass man nach einem KS mindestens 6 Wochen damit warten sollten, wegen Gefahr des Narbenbruchs (oder so ähnlich). Dadurch bin ich nun etwas verunsichert. Hinzu kommt, dass ich... naja sagen wir mal nicht sooooo zufrieden mit der Betreuung bin, drum stell ich alles in Frage, was sie mir sagt...

Könnt ihr mir was raten?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also ich kenn auch nur die 6-8 Wochen-Regelung. Vielleicht mal deine/n Frauenarzt/Ärztin fragen, zur Sicherheit?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man muss etwas unterscheiden, und zwar Wochenbettgymnastik und Rückbildungskurse.
    Das Erstere kann man vorsichtig eigentlich schon sehr früh beginnen. Auch nach einem Kaiserschnitt. Besonders Übungen für den Beckenboden schaden sicher nicht.
    Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
  • SorayaSoraya

29

Es handelt sich hierbei wirklich um Rückbildungsgymnastik, nicht um Wochenbettgymnastik. Meine FÄ ist leider im Urlaub.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja damit solltest Du noch warten wie ich schon schrieb. Hast Du die Übungen unter dem Link gesehen?
  • SorayaSoraya

29

Oops.. hab ich erst jetzt gesehen, wo du mich nochmal draufhinweist. Danke. Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Wobei ich den Beckenboden täglich (wenn ich denn dazu komme) trainiere. Im KH hat man mir viele Übungen gezeigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum