Völlig unberechenbar

LexiLexi

200

bearbeitet 18. 08. 2008, 10:42 in Schreien- Schlafen- Wachen
Bin grade mal wieder am Rande meiner Belastbarkeit.
Meine Mädels zeigen in letzter Zeit alles, nur keine Kontinuität.
Morgens sind sie zwischen halb fünf und halb acht wach; so weit so gut; nur: Mal halten sie Mittagschlaf (manchmal sogar bis zu drei Stunden) und dann ist es ein ganz harter Kampf, sie zu nur einer halben Stunde zu "überreden". Unabhängig von der Mittagsruhe wollen sie in letzter Zeit immer schlechter am Abend schlafen.

Manchmal leg ich sie hin und beide poofen einfach weg und mal hab ich einen dreistündigen Kampf mit singen, wiegen, trösten, streicheln......
All das hat aber mit dem Tagesprogramm nichts zu tun.

Ich hab also in lezter Zeit oft Tage, die um halb sechs am Morgen beginnen und um halb zehn am Abend enden. Ohne Pause. Das hält niemand lange aus.

Ist diese völlige Unberechenbarkeit in den Schlafgewohnheiten normal? Mal wieder ne Phase?
Oder hab ich vergessen, was Wichtiges zu beachten?

Lexi

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier war das normal, ich konnte im ersten Jahr eigentlich nie was planen. War also bei uns genauso :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, das klingt anstrengend! Und dann gleich noch im Doppelpack!! Dass es abends zeitweise schwierig ist, haben sicherlich alle hier schon erlebt. Das sind aber Phasen, die gehen dann Gottseidank auch wieder vorbei!! Ich persönlich würde abends wahrscheinlich nicht 3 Stunden "herumdoktern". Wenn sie nicht schlafen wollen/können, würde ich sie eher wieder aus dem Bett nehmen und noch ein bisschen unterhalten als das Schlafen mit aller Kraft herbeiführen zu wollen. Ich kann das verstehen, dass Du ja abends auch gerne mal ein bisschen Ruhe und Erholung hättest - nur, ich hab es immer als viiel anstrengender empfunden zu insistieren als den Nachtschlaf halt dann ein bisschen nach hinten zu verschieben. Meist war der Kleine dann nach einer halben Stunde "satt" an Erlebnissen und ist ziemlich schnell eingeschlafen.
    Vielleicht sind sie um die Schlafenszeit auch einfach noch nicht müde genug und da würde ich die Schlafdauer generell ein bisschen beobachten. Vielleicht brauchen sie einfach wenig Schlaf und sind deshalb abends noch nicht so bald müde? Oder der Schlaf tagsüber ist zu lang?

Dem Tag würde ich FÜR MICH eine Struktur geben. Also, z.B. einkaufen morgens, nachmittags Spielplatz o.ä., Mittagessen immer ungefähr um dieselbe Zeit. Der Tag wird ohne Struktur einfach zu einem einzigen Brei und das war für mich immer noch unbefriedigender.

Und ausserdem: kann Dein Mann nicht das ein oder andere auch übernehmen? Dich zumindest am Wochenende entlasten oder abends mal noch mit den Kleinen Spazierengehen? Vielleicht das Zubettgehen der Kinder übernehmen? Du brauchst dringend Entlastung und die würde ich von ihm auch einfordern!!

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und Nerven! Wirst sehen, es wird von Woche zu Woche besser!!
  • LexiLexi

200

@guniem!
    Vielen Dank für deine Tipps; du hast mit ganz vielem recht.
    Zunächst muss ich meinen Mann verteidigen; er arbeitet im Schichtdienst und ist zu den "brisanten" Zeiten oft nicht zu Hause. Ansonsten hilft er, wo er nur kann. Und ich bekomme auch meine Pausen; nur eben nicht oft und an "schlaflosen" Tagen gar nicht und das macht mich ab und an echt fertig.

Struktur versuche ich auch in den Tag zu bekommen; die steht und fällt aber mit den Schlafgewohnheiten der beiden kleinen Damen. Aber man ist ja flexibel.
    Abends ist das so eine Sache. Natürlich versuche ich keine drei Stunden, die Kinder "einzuschläfern". Ich ol sie dann schon wieder raus und versuche, noch zu spielen oder zu kuscheln oder so; allerdings sind sie soooooooo müde und knatschig, dass wir uns allesamt in einem Teufelskreis bewegen. Ich habe den Verdacht, die beiden meinen, etwas zu verpassen und sei es nur Mamas Aufmerksamkeit. Hundemüde, sich permanent die Augen reibend macht man dennoch ein riesiges Theater. Wenn die Erschöpfung uns dann endlich einholt, habe ich immer den Eindruck, dass die beiden gerne "ENDLICH..." sagen würden.

Und Schlaf brauchen die beiden. Es ist auch schon vorgekommen, dass Hannah nach zwei Kampftagen einen kompletten Tag durchgepennt hat. Da macht man sich ja auch schon wieder Sorgen..... :roll:

Und so sitze ich also hier und trinke Tee, der Kraft verleihen soll und sage mir, dass es nur ne Phase ist......

Ojeojeoje....

Danke!
    Liebe Grüße
    Lexi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das *esistnureinephase*-Mantra haben sich hier wahrscheinlich alle schon hundertmal gesagt ;-) Das Gemeine ist natürlich, dass sich bei Dir die üblichen Tipps wie Tragetuch u.ä. erübrigen...! Sonst mach doch mal einen Thread auf, der sich an Zwillings-Mamas richtet - die könnten Dir sicher gute Tipps geben!

Weiterhin alles Gute!
  • LexiLexi

200

Danke dir.

Ich habe jetzt für alle Abende, an denen ich die beiden alleine ins Bett bringen müsste, Hilfe organisiert. Eine von beiden Omas muss es einfach einrichten....

Gestern war es dann so und für mich konnte ein Abend nicht entspannter sein. Ein Kind betütteln, während man das andere in guten Händen weiß. Das dauert seine Zeit aber es war sooooooooooooooo entspannt und das für alle Beteiligten.
    Und weil es so lange gedauert hat und die Kinder etwas verwirrt waren aufgrund dieser neuerung, haben sie bis gerade eben um halb acht geschlafen und ich bins eit langer Zeit mal wieder sowas Ähnliches wie ausgeschlafen.

:razz:

Liebe Grüße
    Lexi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das klingt ja super :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum