eine neue bekannte hat heute ihren sohn vor meinen augen gehauen nur weil der noch bei uns bleiben wollte und ein wenig theater machte deswegen. er hat sie auf den po gehauen. mein sohn ging sofort hin und sagte ihr das man das nicht machen darf. da sagt sie: ja, der matti hat mich ja auch gehauen deswegen darf ich das auch und nur die mamas dürfen ihre kinder hauen :shock:. dann kommt sie zu mir und sagt mir das mein sohn meinte das darf man nicht. hab ich gesagt das er da recht hat und ich ihm beibringe das man nicht haut und auch die eltern oder sonstwer ihn nicht hauen darf. da sagt sie mir doch allen ernstes das sie ja alleinerziehend ist und keinen mann hat wie ich der ihr da hilft und sie unterstützt und wenn sie ihn nicht hauen würde würde er ihr bald auf der nase rumtanzen (macht er eh schon). als ich sagte das ist gesetzlich sogar verboten kam nur das sie mit ihrem kind machen kann was sie will und sie ihn ja nicht verprügelt :shock: :sad:. eine andere bekannte war dabei und war auf meiner seite und hatte gute argumente da sie auch alleinerziehend ist.
was mich erschüttert ist das ich sowas schonmal hatte wo mir meine freundin sagte das sie alleinerziehend ist und das deswegen darf. hat sie nicht so wortwörtlich gesagt aber eben fast und auch mit dem argument das sie keinen mann hat der mal durchgreift. sie ist allerdings nur hächstens 2 stunden mit ihrem kind zusammen jeden tag. wie kann man da nicht klarkommen? da möchte ich mal behaupten das ich viel mehr stress habe wie sie mit 2 kindern und einem mann der den ganzen tag arbeiten ist. ich bin ja dann auch fast alleinerziehend. was soll das? und wenn ich 100 mal alleinerziehend bin haue ich meine kinder nicht, das kann man doch nicht als entschuldigung nehmen. und mir ein schlechtes gewissen machen wollen das ich ja einen mann habe und deswegen nicht hauen muss. unglaublich.
habt ihr sowas auch schon von bekannten gehört oder andere dumme ausreden?
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Kommentare
5,464
Also z.B.: Wenn ich denen Pre geben würde, könnte ich nachts jede halbe Stunde aufstehen.
oder: Wenn ich denen Pre geben würde, würden wir arm werden bei zwei Kindern.
oder: Wenn ich die nicht hinsetzen würde, hätte ich immer zwei schreiende Kinder.
Da kann ich natürlich nicht mitreden :roll:
Und irgendwie kann ich auch ein bisschen verstehen, dass es nervt, wenn es immer Leute gibt, die die Schwierigkeit der Situation nicht am eigenen Leib erfahren und immer so tolle Ideen haben, wie man es besser machen würde. Ich hab es aufgegeben, da zu argumentieren. Entweder versuche ich, mit gutem Beispiel voranzugehen oder ich animiere andere, die in einer ähnlichen Situation sind, sie dazu zu animieren, ein bisschen zu dirigieren. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun. Allerdings liegt der Fall beim Schlagen ja nun wirklich noch anders und ich finde es gut, dass Du aufs Gesetz hingewiesen hast. Und das Gesetz gilt auch für Alleinerziehende. Oder klaut sie auch, weil sie alleinerziehend ist?
546
sowas kenne ich auch,dadurch habe ich zwei Freundschaften aufgegeben,weil ich es mir nicht angucken konnte.
Das Erstemal war es ein frühere Freundin die zufällig zur gleichen Zeit ein Kind bekommen hatte,wie ich meine Zwillinge. Durch die Kinder haben wir den Kontakt der lange vorher abgebrochen war,wieder aufgenommen,allerdings nicht für lange. :roll:
Denn sie haute ihren Sohn ständig auf den Hintern,der war zwar in einer Pampers,aber alleine diese Hilflosigkeit und diese Reaktion von ihr,hatte mich damals geschockt.
Irgendwann bin ich einfach wortlos gegangen,ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet,und sie wusste warum,und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Eigendlich bin ich damit nicht zufrieden,aber ich wusste mir keinen Rat. Später habe ich eine Frau kennengelernt die auch Zwillinge hat,wir haben uns angefreundet und viel Zeit miteinander verbracht. Die Kinder waren damals alle ca 3,und haben sich super verstanden. Irgendwann aber bekamm ich mit,daß sie ihre Kinder schlug,am Tisch ins Gesicht. :shock: Diesmal wollte ich nicht einfach so gehen,und bemerkte,daß das nicht okay ist,und das es andere Möglichkeiten gibt Kinder zu erziehen,Kinder haben ein Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung,und wie sollen Kinder Respekt lernen,wenn die Eltern es ihnen falsch vorleben.
Tja,ich denke ich habe mich da zu viel eingemischt,denn seit dem,ist der Kontakt abgebrochen.
Sehr schade eigendlich.
Ach ja,und ich habe noch eine kennen gelernt,die ihrem Kind ein falsches Beispiel ist,zwar hat sie ihn nie vor meinen Augen geschlagen,aber dafür ihr Sohn ständig seine Mutter...manchmal sagt das schon alles.
Da ich selber eine nicht so tolle Kindheit hatte,weiß ich wie sehr die Seele darunter leidet,ich möchte niemals in diese Situation kommen,daß ich keinen Ausweg mehr weiss. Ich schimpfe zwar auch,und muss oft genug den Raum verlassen,aber vergriffen habe ich mich zum Glück noch nicht,darauf bin ich sehr stolz. Meine Kinder haben Respekt vor uns,und durch konsiquentem Handeln unserer seits,tanzen sie uns nicht auf der Nase herum,meine Kinder fühlen sich sicher bei uns,und kommen auch noch mit ihren 8 Jahren kuscheln.
Ich finde eure Einstellung richtig,denn ob alleine oder mit Partner,bleibt ein Schlag ein Schlag,und ein schlechtes Vorbild ein schlechtes Vorbild,und ein Kind ohne Vertrauen ein Kind ohne Vertrauen. :sad:
Gruss Dana
3,047
die andere bekannte die dabei war ist auch alleinerziehend und war total gegen das hauen, also eine die es selbst erlebt ohne mann zu sein. also hat sie auch die meinung von einer "gleichgesinnten" gehört was ja auch nichts bringt.
das mit dem klauen sagte die andere auch. oder von der brücke springen ist immer ein tolles beispiel. wenn das alle alleinerziehenden machen macht sie das dann auch? mit der einen bin ich aber so recht gut befreundet, ich finde das immer so schwierig da immer was zu sagen ohne das man sich zerstreitet. auf der anderen seite tut der lütte mir immer so leid :sad:
3,647
Nun kommt allerdings das große ABER und ich denke das hieraus abgeleitet wurde das es ok sei ( Schwache Leistung ) also ABER ich habe mehr verständnis wenn bei einer Alleinerziehenden die Hand ausrutscht weil sie überfordert ist. Denn es ist mehr als sich nur ohne Hilfe um ein Kind kümmern. Da spielen ganz viele andere Dinge und vorallem Druck mit hinein, die man als zu zweiterziehender gar nicht ahnt.
Gruß feli
3,047
und bei der einen bekannten die ihren sohn doch eh nie sieht, wie lässt sich das denn rechtfertigen? gar nicht ich weiß. aber da zu sagen ich hab einen mann mir gehts besser obwohl sie ihren jungen eh nie sieht ist einfach nur eine dumme unüberlegte aussage. sie sucht wohl selber einen grund um ihr gewissen zu erleichtern, finde ich nicht gut. wenn ich mal sage das sie ihn doch eh kaum sieht kommt nur das ich einen mann habe. hä? wenn ich mein kind nur 2 stunden am tag sehe dann regt es mich schon so auf das ich es schlage? dann stimmt doch aber irgendwas nicht :sad:
3,647
Grade als Aleinerziehende trägt man unglaublich viel Last auf den Schultern und das man da nicht immer die Perfekte Mutter ist sondern auch einfach nur ein Mensch, das muss man auch mal begreifen. Alleinerziehend zu sein bedeutet sehr viel mehr als nur ein Kind alleine zu versorgen. Wer das nicht selbst erlebt hat, hat keine Ahnung was es bedeutet.
Plötzlich steht man im Kampf mit Ämtern dem Ex und der Umwelt die dich entweder mitleidig betrachtet oder genau guckt ob die Schla.pe die keinen Mann hat und allen auf der Tacshe liegt nicht einen fehler macht. Aus dem Kind kann eh nix werden usw....
Kein Grund zu schlagen aber ganz klar das man mehr unter Druck steht.
Gruß feli
3,047
also nicht falsch verstehen hab ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.
3,647
Gruß feli
546
ich denke jeder Mutter und jedem Vater geht es manchmal so,daß sie/er überfordert ist.
Aber das sind wir auch mit anderen Erwachsenen,mit Personal,oder dem Nachbarn,oder mit der Familie.
Doch wir müssen es uns einfach bewusst machen,daß wir nicht anders mit Kindern umgehen können,als wie mit Erwachsenen,nur weil ich eine Kriese habe,und nicht mehr weiter weiß,schlage ich meinen Gegenüber doch nicht,weder Mitarbeiter,noch andere Erwachsene. Ich denke mit Kindern sollten wir es genauso sehen. ;-)
Mag sein,daß eine Mutter ohne einem Mann an ihrer Seite einige Dinge mehr im Kopf hat,oder besser gesagt andere Dinge,denn belastet ist jeder Mensch,ob mit Kindern,mit der Arbeit,mit der finanziellen Situation,oder durch Krankheit...wie auch immer,keine Situation legitimiert jemanden zu schlagen.
Ich finde das sich zu oft diese Klaps auf den Po Verharmlosung einschleicht,natürlich hat man manchmal den Gedanken das es gleich knallt,mir rutscht öfters mal so ein Satz heraus,wie ihn meine Eltern immer gesagt haben:" Gleich klatscht es." oder "ich haue dir den Hintern". :shock:
Ich glaube nicht das meine Kinder das ernst nehmen,aber ich erschrecke mich vor mir selbst,und denke dann auch immer,au weia,was hast du denn da gesagt. :oops:
Aber der Unterschied zu meinen Eltern,ist,daß eigendlich nichts passiert,und meine Warnung,eher mir gilt,nämlich das ich jetzt besser den Raum verlassen sollte,und mal tief durchatmen sollte,bevor mir die Hand ausrutscht. ;-)
Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen,aber Erwachsene können sich wehren,wenn diese geschlagen werden,schlagen sie zurück,oder gehen zur Polizei und erstatten Anzeige,Kinder sind uns ausgeliefert.
Liebe Grüsse Dana.
3,647
Wen willst Du denn nicht vor den Kopf stoßen? Diesen Absatz kann ich hier so nicht recht deuten.... Scheint hier etwas fehl am Platz denn damit er Sinn macht müssten ja Pro Klapse Leute hier posten....
546
ich hatte dein Posting so gedeutet,daß du dich nicht davon frei sprechen kannst,und mit dir viele Andere,was natürlich nicht heißen soll,daß du pro Klaps bist,aber es Situationen gegeben hat,wo die Hand ausgerutscht ist. Da ich aber nicht als "selbstgerecht" gelten mag,habe ich versucht diese Situation schonmal im Vorfeld zu entschärfen. ;-) Wobei ich eh nicht verstanden habe,warum Krabbeltier als selbstgerecht Tituliert wird? Nur weil sie keinen Raum für eine Ohrfeige lässt. Ich bin mir sicher,daß vielen Eltern mal die Hand ausrutscht,aber es gibt auch viele denen das nicht passiert,und warum sollten diese nicht auch darüber schreiben,was sie davon halten,oder auch darüber,wie sie die Situation vermeiden?
Ich denke nicht,daß hier ein Pro-Klaps Poster schreiben wird,was aber nicht heißt,daß es diese Leute nicht gibt. Denn viele von uns, sind schon solchen Eltern begegnet. ;-)
Gruss Dana
3,647
Jemanden für ein Versehen aber zu verurteilen, das ist arg selbstgerecht. Hat Krabbeltierchen aber auch gar nicht gemacht wie sich dann ja geklärt hat.
546
ich habe Zwillinge von 8 Jahren,und bin noch nicht in der Situation gewesen. ;-)
Ausser das ich ihnen irgendwann, als Steckdosen interessant wurden und heiße Herdplatten,auf die Finger gehauen hatte.
Wie ich auf Ohrfeige komme? Ich weiß nicht,warscheinlich weil ich das schon gesehen habe,daß Kinder auch heute noch so gemaßregelt werden.
Aber im Prinziep ist es auch egal,ob der Hintern gehauen wird,oder ins Gesicht,oder sonst wo hin,es bleibt ja eine falsche Reaktion der Eltern durch Hilflosigkeit. Selbstgerecht finde ich meine Einstellung dazu eigendlich nicht,ich verurteile ja nicht,die Eltern denen das schonmal passiert ist,sondern verurteile es,wenn an der Situation nichts geändert wird. So habe ich ja auch meiner damaligen Bekannten nicht die Freundschaft kündigen wollen,sondern ihr Hilfestellungen geben wollen,wie sie es anders machen kann. Aber als Reaktion kam ja nur,daß es ja toll für mich wäre,daß ich es anders mache. Tja und dann halt nichts mehr. :sad: Letztendlich sind wir alle Menschen,die Fehler machen,egal welche Fehler,wichtig ist ja nur das man daraus lernt,bzw sich auch mal etwas sagen lässt,wo wir wieder bei dem Thema sind,mit der Frau die ihr Kind haut,weil sie sich das Recht nimmt,da sie ja alleinerziehend ist.
Das ist ja das eigendlich schlimme,nicht die Eltern,die einsichtig sind,und sagen,daß sie daran etwas ändern möchten,sondern die,die sagen,daß sowas passieren kann,bzw das als normal empfinden,als nicht weiter schlimm. ;-) Das soll ja auch keine Diskusion zwischen uns werden,ich habe ja heraus gelesen,daß es für dich nicht okay ist,und ja genauso denkst wie ich.
Gruss Dana
2,615
3,647
Auf die Finger haben meine Kinder z.B. noch nie bekommen. Wie gesagt Elena einmal in einer Extremen Stresssituation eine auf den Po. Ich war kurz vor einem Nervenzusammenbruch zu dem Zeitpunkt wegen verschiedener Dinge und dann brachte Elena das Fass zum Überlaufen. Ansonsten gab und soll es auch weiterhin geben, weder körperliche noch seelische Gewalt gegen meine Kinder. Aber ob ich mit Tom nochmal in eine Situation komme in der mir die Hand ausrutscht, das kann ich nie sagen und würde ich mich auch nicht für verbürgen.
3,047
ich habe aber auch momente wo ich zur zeit nicht mehr weiter weiß und wo ich meinen sohn mal etwas härter angefasst habe. wenn er sich weigert sich anzuziehen oder mich tritt und beißt dann schaffe ich das nur wenn ich ihn eben festhalte und anziehe (wenn wir dringend weg müssen, ansonsten soll er doch nackt rumlaufen). und das tut mir hinterher immer schon so leid. ich hatte sogar mal vor ihn zurückzubeißen als er mir ein stück haut rausgebissen hat und seine oma blutig. konnte mich aber noch beherrschen. aber wahrscheinlich würde er das so eher merken dass das weh tut. also ich mach auch meine fehler und bin nicht perfekt.
mir gehts nur um die frauen die immer hauen und das als normal ansehen
3,647
Gruß feli
59,500
Wenn man aber für sein negatives Verhalten Rechtfertigungen sucht, klingeln bei mir die Alarmglocken. Das klingt so, als suchte man nach einer Ausrede für etwas, von dem man weiß das es schlecht ist, oder um vorzubeugen, dass andere einen kritisieren. Das ist eine ganz andere Geschichte und das ist für mich total falsch. Denn dann setzt man sich ja nicht auseinander mit seinem Verhalten und der Situation und man übernimmt keine Verantwortung, man hat ja eine Rechtfertigung. Sei es Gewalt, Rauchen, Alkoholmissbrauch oder was weiß ich.
Und dann finde ich eigentlich auch nicht, dass Alleinerziehende so sehr viel mehr Druck aushalten müssen. Von außen vielleicht, aber ich - und das ist jetzt meine ganz subjektive Erfahrung, die ich selber gemacht habe - war als Alleinerziehende viel entspannter und glücklicher und hatte viel weniger Druck. Mein Druck war meine Ehe und währenddessen hatte ich viel weniger Ressourcen für die Kinder als als Alleinerziehende. Ich weiß, jeder empfindet das anders aber ich finde nicht, dass es Alleinerziehenden gerecht wird, wenn sie so eine Art Opferrolle bekommen. Zweifellos ist der Alltag sehr schwer, aber das ist es für viele Leute, egal in welcher Situation sie leben.