Krankengymnastik: Wer, Wie, Was???

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 17. 08. 2008, 21:28 in Kranke Kinder
Hallo!
Frederick bekam von der Frühförderstelle, die wir eigentlich wegen seinem Sprachporblem aufgesucht haben, Krankengymnastik empfohlen. Verschreiben muss noch der Arzt.
Er bekommt das nicht, weil er in der Entwicklung zurück ist, sondern, damit er sich besser koordinieren kann (oder so ähnlich).

Jetzt haben wir eine Liste mit Krankengymnasten hier in der Gegend bekommen und da stehen ein paar Begriffe, mit denen ich nix anfangen kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, bzw. auch mal etwas empfehlen?

- Bobath
- Vojta
- Psychomotorik
- Sensorische Integration
- Kinsiologie
- manuelle Therapie
- Motopädie
- SI (???)

Was bedeutet das alles und was wäre für uns geeignet?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich kann euch sagen was das bedeutet aber nicht was für euch geeignet ist. Das hängt von seinen Defiziten ab.

Aber wenn du sagst er hat mit der Koordination Problem braucht er keine klassische KG.

Am besten sucht euch einen Therapeuten der möglichst viel anbietet.
    Für euch sollten aber dabei sein.

(Bobath)
    Psychomotorik
    sensomotorische Integration
    und Motopädie

Psychomotorik ist ein wenig mit Turnen zu vergleichen ebenso Motopädie..das sind Formen der KG die meist in Gruppen und in der Turnhalle stattfinden. Eigentlich das was ihr braucht. Die Kinder bekommen "Parcours" angeboten die eben Koordination, Gleichgewicht ect Schulen.

Auch sensomotorik geht in die Richtung. Da kommen dann so Dinge wie Barfußparcours ect dazu.

Bobath ist eine klassische Form der KG bei der mit gezielten Übungen Defiziete ausgeglichen und Bewegungen angebahnt werden.

Vojta ist nix für euch. Da stimmuliert man bestimmte Druckpunkte und löst so Bewegungen aus..das ist tierische anstrengend und die Kinder sind nur am heulen...also nicht das richtige.

Kinesiologie geht in Richtung "Scharlatarnerie" für mich.
    manuelle Therapie da gehören Fango ect dazu..das ist für erwachsene Bandscheiben.

Also bevor der Arzt da ein Rezept ausstellt würde ich mal schauen ob es eine PSychomotorikgruppe /Motopädiegruppe gibt und dann dort fragen ob ihr dafür ein Rezept braucht und was draufstehen soll. ;-)

Viel Spaß beim turnen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    SI ist die abkürzung für sensorische integration und meint soviel wie arbeit mit allen sinnen.
    zur kinesiologie kann ich mich anja nur anschließen.
    der rest ist schon erklärt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum