2. MMR + 3. 6fach Impfung innerhalb einer Woche?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 01. 2009, 14:27 in Kranke Kinder
Hallo!

Johann hat letzte Woche die 2. MMR Impfung erhalten und soll nun - eine Woche später - die 3. 6fach Impfung bekommen. Dies deshalb, weil wir im Plan schon sehr hinterher sind und der Arzt meinte, dann hätte er nachher dafür etwas länger Ruhe von der ganzen Impferei. Meine Frage: kann man das machen? Ich hab gemeint, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass eine Impfreaktion auf die MMR auch erst nach fast 2 Wochen kommen kann, wenn dann da mittenrein auch noch die 6fach Impfung kommt, ist das dann nicht zuviel?

Auf mein Gefühl kann ich mich in dem Fall leider nicht verlassen - mir ist die ganze Impferei eh nicht geheuer (ich selbst bin gegen gar nix geimpft) und deshalb eh schon voreingenommen :confuded:

Vielen Dank für Euren Rat!

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das so, dass zwischen den Impfterminen ca- 4 Woche Pause sein sollte. Das sagten zumindest meine impfbegeisterten Ärzte, als Marek letztes Jahr die 4. Sechfachimfpung und die MMR bekam.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich persönlich finde es zu viel ... die mmr ist ja doch heftiger, weil's ne lebend-impfung ist!
    joelle hat jedenfalls bei der mmr reagiert - ich weiß nicht, ob die reaktion beim 2. mal weniger ist oder genauso - ich lasse mmr nur 1x impfen ;-)
    rein gefühlsmäßig würde ich mit der anderen impfung nen monat ungefähr warten ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde es auch zuviel...das würde ich nicht machen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!! Bin wirklich froh! Ich werd jetzt dort mal anrufen und das verschieben!!
    Anja, wie viel Zeit darf denn zwischen 2 6fach-Impfungen vergehen? Die letzte ist eben schon eine Weile her und von vorne möchte ich nicht wieder anfangen müssen (der arme Zwerg :sad: !).
  • AnjaHAnjaH

25,096

puhh da fragst du mich was...

aber den Minestabstaqnd zur MMR könnt ihr auf jedenfall noch einhalten. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, vielen Dank! Der Kleine hat jetzt eh Schnupfen - von daher käme eine Impfung so oder so nicht in Frage und ich muss nicht mit dem Arzt diskutieren. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal über einen Schnupfen freuen würde ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Snoopy82 schrieb:
    ich weiß nicht, ob die reaktion beim 2. mal weniger ist oder genauso - ich lasse mmr nur 1x impfen ;-)

Echt? Geht das? Und warum wenn ich fragen darf? Hat man dann den gleichen Impfschutz?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst nach der ersten MMR eine Titerbestimmung machen lassen und wenn die Anzahl der Antikörper hoch genug ist, kann man sich oft die zweite Impfung schenken oder eben dann nach Bedarf nachimpfen. Da mein Kleiner aber ein absoluter Piecksphobiker ist, hab ich es nicht darauf ankommen lassen, sondern auch die 2. MMR impfen lassen. Aber gib mal über die Suche "MMR" oder "Titer" ein - da findet man Einiges zu dem Thema.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke für die Erklärung! Bei uns steht nämlich bald die 2. MMR-Impfung an und das ist gut zu wissen, das es auch anders geht!
  • EowynEowyn

27,156

Die zweite MMR-Impfung ist eigentlich nur bei ca. 5 % der Kinder notwendig. Bei 95 % der Impflinge reicht der Titer schon nach einer Impfung aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Info eo - jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ;-) Wusste nicht, dass der Anteil sooo hoch ist - da hätte ich die Impfung sicher nicht gemacht!! Aber, deUrsi, Du kannst ja noch!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn die Kinder auf die erste MMR schon mit Ausschlag und Fieber reagieren braucht man auch die Titerbestimmung nicht..dann ist es eh ausreichend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachdem mich dieser Thread viewtopic.php?f=13&t=48229 wieder daran erinnert hat, dass wir eigentlich noch eine Impfung offen haben, wollte ich das nochmal schnell hochholen. Bei Johann fehlt noch die 4. 6fach Impfung (nicht die 3. wie im Titel fälschlicherweise angegeben :roll: ) und irgendwie schiebe ich das seit Anfang August vor mir her...! Erstens möchte ich, dass er zu 100, nein besser 1000% fit ist, wenn geimpft wird und das war halt irgendwie selten der Fall (Schub, Phase, schlechte Nächte etc.). Ausserdem hatte er nach jeder Impfung eigentlich 1-2 schlechte Tage, auf die ich (und er) nicht besonders scharf bin/sind. Meine Frage: Jetzt hat er ja eigentlich die meisten Impfungen erhalten. Ist es blöd, die letzte 6fach jetzt einfach wegzulassen? Das wäre nämlich meine Gefühlsentscheidung..! Oder könnte man auch einfach nur einzelne Komponenten noch in der 4. Impfung impfen? Oder muss ich nach A einfach B sagen und die 4. Impfung machen lassen? Vielleicht ist auch mittlerweile zu viel Zeit verstrichen und ich müsste wieder von vorne anfangen?

Tausend Dank für Eure Einschätzungen!
  • EowynEowyn

27,156

also ganz weglassen würde ich sie nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die vierte Impfung ja quasi die erste Auffrischung, die dann eben auch länger hält. Wenn die ganze Impferei etwas bringen soll, dann sollte man ja auch Jahre etwas davon haben.
    Aber ich glaube du musst jetzt nicht unbedingt sechsfach impfen, sondern könntest auch auf fünffach oder so reduzieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum