Hallo, Ihr Lieben,
meine Hebamme hat mich verlassen *snief*. D. h., ich kann sie natürlich jederzeit anrufen, aber dann habe ich immer Bedenken, dass sie gerade bei einer Hausgeburt oder bei einem sonstigen Besuch ist...
Heute habe ich unsere Tochter (drei Wochen) zum ersten Mal selbst gebadet, nachdem sie einmal von der Hebamme gebadet wurde (ich habe den Haltegriff gelernt und sonst eher zugeschaut).
Unter den Armen wie zwischen den Beinfalten sind weißliche Ablagerungen. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht weiter schlimm ist und dass man da von Zeit zu Zeit mit dem Waschlappen ein bißchen drüberwischt, wobei sich die Aberlagerungen aber nicht wirklich lösen. Bei den Beinen mache ich das jedes Mal beim Wickeln. Bei den Armen habe ich, ehrlich gesagt, heute zum ersten Mal richtig drunter geschaut, weil wir vorher zwei Wochen in der Klinik waren und das Baden bei der Hebamme auch relativ schnell ging, dachte ich, das wäre so in Ordnung. Nun habe ich aber den Eindruck, dass man dort öfter saubermachen sollte, weil eine Stelle fast ein bißchen wie wund aussieht.
Sorry für meine Unwissenheit, aber wie pflege ich die Falten richtig? Mit Papiertuch und Mandelöl drüberwischen?
Viele Grüße,
mascha
Kommentare
59,500
Am Anfang musste ich sehr auf die Hautfalten achten, damit sie nicht wund werden. Inzwischen ist das aber besser geworden.
Diese Ablagerungen, können das vielleicht noch Überreste der Käseschmiere sein?
6,272
Wisch einfach unter den Achseln mit einem weichen Waschlappen OHNE Badezusatz vorsichtig ab und föhne trocken. Öl würde ich erst nehmen, wenn die Reizung wieder weg ist.
Kontrollier täglich nach, dann müsste das schon wieder gut werden.
Brauchst Dir übrigens nix dabei denken, das kommt öfters mal vor. ;-)
742
Meine Tochter läßt sich da auch äußerst ungern rumfummeln...
Aber sie ist ja mittlerweile 4 Monate und mit etwas tricksen und etwas "egal" sind wir bisher ganz gut gefahren und es ist nie richtig wund geworden...
(Ich habe auch schonmal Puder unter die Arme gepufft ;-) ...)
Gruß
Eugenie
38,644
48
ja, unter den Armen ist es wirklich ein Problem - vor allem, weil sich die Kleinen am Anfang ja auch noch so steif machen ... :sad: Ich mache es jetzt so, dass erst Babymassage mache, dann ist die Kleine ganz locker, und ich kann problemlos unter den Armen saubermachen.
Alles Liebe
Iman.
742
Ich mach's ja nicht jeden Tag (sondern statistisch alle 2 Monate :cool: ).
Gruß
Eugenie
38,644
1,176
Ich hatte mir alles so schön vorgestellt, von wegen nach der Geburt bleiben wir ein bißchen im Krankenhaus, lassen uns verhätscheln und dann ab nach Hause und die Hebamme erklärt Dir den Rest. Stattdessen hatten wir neun Tage Kinderklinik und einen riesigen Verschleiß an Hebammen, Pflegeschwestern und Schülerinnen. Von jeder Person habe ich ein bißchen gelernt, wie wir mit unserer Tochter umgehen müssen, aber es gab keine klare Linie. In der Kinderklinik hatte ich außerdem das Gefühl unser Kind gehört nicht uns, sondern der Klinik und den Apparaten, weil man die Schwestern immer bitten musste, die Geräte auszuschalten, wenn man sein Kind hochnehmen wollte, auch wenn alle sehr, sehr nett gewesen sind.
919
Schau auch mal zwischen die Zehen, da habe ich auch noch "Vorräte" gefunden ;-)
1,176
Liebe Grüße,
mascha