Wir haben "Liebeskummer"

NukaNuka

2,340

bearbeitet 18. 08. 2008, 19:56 in Kleinkinder
Ich bin totunglücklich, mir zerreißt es das Herz :sad:

Meine Tochter hat(te) eine Freundin, soweit man das in dem Alter überhaupt schon so nennen kann.
Das Mädchen war neu zu SchwieVa ins Haus gezogen, kannte niemanden und hat sich völlig auf unsere Tochter gestürzt.
Diese ist förmlich verliebt in das Mädchen, erzählt mir den halben Tag von ihr, tut zu Hause auch immer so, als spiele sie mit ihr.
Ein dreiviertel JAhr haben die beiden schön zusammen gespielt, alles toll.
Etwas "bedenklich" war es schon, da das Mädchen bereits fünf ist, daß das nicht ewig gut gehen würde war abzusehen.

Nun hat sich das Mädchen offensichtlich eingelebt und eine sechsjährige Freundin gefunden - und unsere Tochter ist abgemeldet.
Das ist sooooo schlimm mit anzusehen.
Das Mädchen kommt noch nicht mal mehr Hallo sagen.
Heute spielt unsere Tochter im Garten, Mädchen und neue Freundin betreten die Szenerie, unsere Tochter freut sich nen Keks an die Backe, läuft auf sie zu, umarmt das Mädchen, diese steht da wie ne Salzsäule und guckt total angewiedert.
Das ist soo schrecklich :traurig99: was mache ich da bloß?
Aus der Sicht des Mädchens sicherlich eine verständliche Entwicklung, aber mich interessiert das gebrochene Herz meiner Tochter da mehr.

Ausgerechnet jetzt, wo unser Sohn geboren ist und sich unsere Tochter anscheinend eh schon so Verlustängste hat. Sie ist so anhänglich und weinerlich, obwohl mein Mann und ich uns den A**** aufreißen, so viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung hat sie sicher selten erlebt.

Jetzt muss ich mir wohl doch mal was einfallen lassen, wo krieg ich denn eine neue Freundin her?
In der Krabbelgruppe spielt sie alleine oder mit mir, nie mit anderen Kindern :confuded:

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohhh... da kannst du aber nichts machen! :sad:

Das tut ihr bestimmt weh, aber das ist leider eine Sache, die sich deinem Einfluss entzieht. Tröste sie und sei für sie da. Aber ich denke nicht, dass eine Freundin sich ersetzen lässt. :sad: Vor solchen Dingen können wir unsere Kinder leider nicht beschützen, auch wenn wir es gerne hätten.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ohhh - das tut mir leid für deine Kleine :sad: Kinder können schon grausam sein. Aber ich denke auch, mehr könnt ihr nicht tun, da müssen die Kinder leider durch.
  • NukaNuka

2,340

Nach der Sommerpause waren wir wieder Krabbeln, aber es hat sich nichts geändert, sie macht immer noch einen auf Einzelgänger.
    Ich frag mich, ob das daran liegt, daß dort so viele Kinder sind?
    Letztens waren wir auf einem Spielplatz und dort hat sie sehr schön mit einem kleinen Jungen gespielt - der war aber auch das einzige Kind dort.

Wenn ich recht überlege, spielen in der Krabbelgruppe die anderen Kinder auch nicht wirklich miteinander, sondern toben immer nur von einem Gerät zum anderen. Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich glaube in dem Alter ist das normal. Mira (und die anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe) spielen auch die meiste Zeit so nebeneinander her. Außer vielleicht man nimmt sich gegenseitig Spielzeuge ab :roll: Aber so richtig konstruktives Spiel miteinander hab ich noch keins beobachtet.

Ich denke mal, deine Tochter fand die Freundin so toll, weil sie eben älter ist und sich entsprechend um sie gekümmert und sie bespaßt hat. Mira liebt ältere Kinder auch über alles.
  • tesorotesoro

4,431

Richtige Freundschaften zu Gleichaltrigen mit allem, was dazugehört (Rollenspiele, Streits, Geheimnisse, Vertragen...) kommen im KiGa-Alter.

Da hat sie noch Zeit. Kinder mit 2-3 Jahren sind noch zu egozentrisch um auf solch komplexe Weise interagieren zu können. Also alles roger bei deiner Kleinen. Keine Panik.

Solange du sie nicht isolierst, und ihr immer die Möglichkeit bietest (Kinderturnen etc), ist alles gut. Mehr kannst du nicht machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum