*seufz*
Wir haben sie wohl doch, die berühmten Dreimonatskoliken.
Tagsüber schreit mein kleiner Spatz fast nur. Nur selten findet er mal ein paar Minuten in den Schlaf und dann wird er wieder von so einem Bauchweh-Anfall geplagt. Immerhin scheint er nachts zur Ruhe zu kommen - wohl aber auch nur, weil er dann so kaputt ist, dass er schlafen kann. Windsalbe und Kirschkernkissen scheinen nur bedingt zu helfen. Und auch eine Bauchmassage scheint ihm nicht sonderlich gut zu gefallen.
Ich werde mir heute mal Sab Simplex aus der Apotheke besorgen, in der Hoffnung, ihm damit etwas helfen zu können.
Wer hat auch Erfahrungen? Was hat bei euch am besten geholfen?
LG, Soraya.
Kommentare
580
Bei uns hat aufrecht tragen (möglichst viel und lange) im Tragetuch bzw. im Marsupi geholfen. In schlimmen Fällen haben Carum-Carvi-Kinderzäpfchen auch gute Wirkung gezeigt. Der brühmte Fliegergriff war dagegen total kontraproduktiv.
29
Ja, den Fliegergriff mag Jerry auch nicht besonders.
Danke für deine Antwort.
3,185
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=6661
Aber, bist du dir wirklich sicher, dass es Blähungen sind und nicht allgemeine Unruhe? Schaden wird die Fußmassage sicherlich nicht, aber die Tatsache, dass dein Sohn tagsüber so wenig zur Ruhe kommt, erinnert mich sehr stark an meine Tochter. Bei ihr dachte ich anfangs auch, dass sie Blähungen hätte, in Wahrheit kam sie aber einfach nicht zur Ruhe und konnte nicht in den Schlaf finden.
Geholfen hat da das tragen im Tragetuch ein bißchen, aber erst ein geregelter Tagesablauf mit möglichst wenig Umweltreizen und häufigen Möglichkeiten zum Schlafen brachte etwas mehr Linderung.
Meine Hebamme hat damals gesagt, dass soe kleine Babys auf keinen Fall länger als 2 Stunden am STück wach sein sollten.
Ich wünsche euch so, oder so bald eine merkliche Besserung - aber die Anschaffung eines Tragetuches kann ich in jedem Fall empfehlen. Auch Bauchschmerzen sollen dadurch etwas besser werden, weil durch die Bewegung des Tragenden der Bauch des Babys sanft massiert und zur Verdauung angeregt wird.
LG
29
Ich denke schon, dass es Bauchweh ist. So, wie er schreit und sich krümmt. Wenn dann mal ein kleiner Pups kommt, dann ist es kurzzeitig besser, bis der nächste sich ankündigt.
871
bei 3 wochen kann man ja noch gratulieren - also erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir.
bei uns wird es langsam besser, wobei ich auch beobachtet hab das niclas die winde nur geschmerzt haben wenn er unter "stress" stand. war alles ruhig und entspannt und er hatte genug geschlafen, drückte er riesen-pupse raus ohne mit der wimper zu zucken. und ich las auch irgendwo das 80% aller 3-monats-koliken keine wären, sondern schlicht überreizung. davon bin ich auch überzeugt.
Hast du ein tragetuch ? wenn ja, steck ihn rein und dann los- wenn er so ruhiger wird und mehr schläft wirds viellecith besser ?!
zeitweise hab ich auf Sab geschworen, aber da scheiden sich auch die geister- immerhin ist es den versuch wert. bei unserer tochter war es ein voller erfolg, nic reagiert unterschiedlich.
und im schlimmsten fall - die 3-4 monate fliegen vorbei (was auch irgendwie schade ist) und dann wirds besser !
liebe grüße
clueless
20,547
25,096