Für alle werdenden Eltern rund um und aus Duisburg habe ich noch einen heißen Hebammenpraxistipp.
Und zwar gibt es mitten in der Duisburger Innenstadt auf der Münzstrasse die Hebammenpraxis Erdmutter. Diese Praxis wird geführt von zwei sehr netten, in meinen Augen auch sehr kompetenten, still- und tragetuchfreundlichen Hebammen. Beide sind anfang 30 Jahre alt, sehr angagiert und motiviert. Sie betreuen Frauen und deren Männer! sowohl während der SS, sowie natürlich im Wochenbett und in der gesamten Stillzeit. Dazu haben sie auch noch Belegbetten im Malteser Krankenhaus St. Anna in DUI-Huckingen. Das heißt also, dass sie als betreuende Hebammen während der gesamten Geburtsphase, zuerst Zuhause, später dann im KH (dann eigentlich immer beide!) die Geburt begleiten. Auch favorisieren beide die ambulante Geburt, jedoch ist es auch kein Problem, wenn man dann doch lieber im KH bleiben möchte. Leider machen sie keine Hausgeburten. Die Geburt begleiten sie möglichst natürlich und sie versuchen die Geburt so zu gestallten, dass sie möglichst nach den Wünschen der Eltern verläuft. Abgenabelt wird erst, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert. Gewogen und angezogen wurde bei uns erst nach 2 Std. Kennenlern-, Still- und Schmusezeit. Gebadet wurde gar nicht! Wir durften nach der Geburt, weil mein Kreislauf nicht so wollte wie ich, noch 6 Std.im Kreissaal verbleiben. (Da hatten wir aber auch wohl Glück, dass nicht viel los war) Während der gesamten Zeit waren beide in Rufnähe, ließen uns aber unsere erste Zeit zu dritt alleine genießen.
Auch die Nachsorge war super entspannt und sehr "freundschaftlich". Wir haben uns immer sauwohl und uns stehts kompetent und liebevoll beraten gefühlt.
Ansonsten bieten sie in ihrer Praxis Geburtsvorbereitungskurse, sowohl als "lange" Variante, als auch als Wochenend-Crashkurs mit Partner, Beikostseminare, Erste-Hilfe-für Säuglinge und Kleinkinder,
Tragetuchkurse und Tragetuchsprechstunden, natürlich Rückbildung, etc. an. Nicht alle Kurse werden von ihnen selber geleitet, dann aber von Fachleuten (Ernährungsberaterin, Tragetuchlehrerin, Kinderkrankenschwester,...) durchgeführt. Der Rückbildungskurs zielt wirklich auf Beckenboden- und Muskelaufbau ab und nicht aufs schnelle Abnehmen! Die Praxis ist ansprechend und gemütlich gestalltet. Man kann sich dort echt wohl fühlen. Es stehen Getränke und Knabbereien zur Verfügung und es gibt eine sehr gemütliche Stillecke. Auch verkaufen sie in ihrer Praxis Tragetücher, Bondolinos, Stilleinlagen, Bodybelts, etc.
Wer sich die Praxis und alle Angebote selber einmal anschauen möchte, kann im Internet unter
www.hebamenpraxis-erdmutter mal durch ihre HP stöbern!
Viel Spaß.....