Fruchtwasserspiegelung bei ET+1??

bearbeitet 19. 08. 2008, 17:29 in Schwangerschaft
Hallo.. bin ja heute bei ET+1 und war zur Vorsorge bei meiner Ärztin.. alle Werte waren in Ordnung, CTG prima,
Und dann wollte sie eine Fruchtwasserspiegelung machen. Sie hat aber vorher nicht untersucht, sonst hätte sie ja gemerkt dass Mumu noch nicht offen ist, sondern nur die Fingerkuppe einlegbar ist, so wie sies letzte Woche noch feststellte. Habe ja auch noch keine schmerzhaften Wehen gehabt, lediglich Kontrktionen die ich per Zufall bemerkte.
Bei meiner "großen" war ich 3 Tage über Termin, und über sowas wurde nichtmal nachgedacht (adrer FA damals, der ist jetzt in Ruhestand)
Und dann kam sie mit ihren Geräten :flaming01: Sowas unangenehmes.. Und gebracht hats nix, weil ja wie gesagt nix einsehbar.. Ich habe mich sooo geärgert. Wann ist denn eine Fruchtwassespiegelung "üblich"??
Sie wollte mich auch glatt für Mittwoch wieder einbestellen, aber jetzt geh ich die Woche über zu meiner Hebi,, vor nächster Woche sieht die mich nicht wieder!! :fingers: Nachher versucht sie es gleich nochmal.. :confuded:

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja heftig!! Hat sie dir denn gesagt, was sie da vor hat? Normalerweise muss man ja zu medizinischen Eingriffen (ich finde das ist ein medizinischer Eingriff) sein Einverständnis vorher abgeben, sonst macht sich der Arzt strafbar.
    Ich wäre an deiner Stelle auch sehr sauer und würde das bei einem evtl. nächsten Termin nochmal ansprechen.
    Soweit ich weiß ist das keinesfalls eine übliche Routine-Untersuchung, wenn man erst einen Tag über ET ist. Ich wünsch dir alles Gute, und hoffentlich eine baldige Geburt!!
  • tinattinat

11,944

Ich hab nicht mal gewusst was das ist! Ich war bei der Geburt 8 Tage über ET und niemand hat das je erwähnt, und ich musste zu dem Zeitpunkt schon jeden 2. Tag in die Klinik, weil es über Weihnachten ging und meine FA ja gar nicht da war. Also, selbst in der Klinik hat das keiner erwähnt. Ich finds komisch.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist das echt immer noch so? :shock: Ich mußte vor über 20 Jahren ab ET jeden 2. Tag die Prozedur über mich ergehen lassen. :confuded:
  • FreyaFreya

577

Was soll denn das bringen? Und wie wird diese Untersuchung durchgeführt (*****mal neugierig nachgefragt*****)?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei mir sollte das bei ET+7, 9, 11 gemacht werden, wenn lilly nicht gekommen wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Freya.. Also sie fing an wie zu einer "normalen" vaginalen Untersuchung mit Spekulum, stellte das fest, dann kam so ein "Rohr" und führt das ein, und dann drückte sie das irgendwie hoch, um den Mumu zu fixieren und wollte eigentlich noch ein kleineres Rohr mit Optik und Licht hinterherschieben, aber sie hat dann gesehen dass der innere Mumu noch zu ist, und daher konnte sie mit der Optik sowieso nix erkennen und brach dann, zu meiner Erleichterung, ab.
    Sie wollte gucken ob das Fruchtwasser noch normal aussieht oder aber schon grün ist.. habe aber vorhin von meiner Hebi gehört (der habe ich mein Herz auch noch ausgeschüttet, und wegen Termin zur Vorsorge am Mi gemacht) dass man wohl höchstens das Wasser am Kopf beurteilen kann, wenn aber der Kopf fest sitzt, das Wasser am Körper und Popo nicht einsehbar ist, wo es aber grün sein könnte.. Sie hofft für mich, dass wenigstens die Reizung mal Wehen hervorbringt, aber bisjetzt ist nix zu spüren.. :sad:
  • NukaNuka

2,340

Hm, ich habe beide Kinder lange ausgebrütet (ET+10 bzw.11), aber auf so eine Idee ist keiner gekommen.

Ne stimmt gar nicht, beim ersten hat mein FA ET+9 auch mal erwähnt, daß man sowas machen könnte. Ich habe rumgemault, daß ich nicht bei ET+10 zum Einleiten will, wenn alles i.O. ist.
    Dann kam halt, "das macht man halt so :roll: , auch wenn er keine dringende Veranlassung zum Einleiten sehe, man müsse aber ganz engmaschig kontrollieren... und da hat er die FWSpiegelung auch erwähnt.
    Kind ist dann lieber mal freiwillig rausgekommen ;-)

Viel Erfolg noch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum