Ständig was Neues! Leistenhernie

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 8. 09. 2008, 22:01 in Kranke Kinder
Hallo - ich schon wieder... :confuded:

Erzählt mir doch mal bitte was zu ner Leistenhernie oder nem Leistenbruch. Der Arzt heut bei der U6 hat seinen Finger neben dem Hoden von unten in Tristan reingebohrt und meinte dann, dass das Loch, wo der Hoden am Ende der SS nach unten gewandert ist, nicht geschlossen ist - nur rechts. Was muss ich da jetzt beachten/machen/nicht machen??

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wenn es eine Leistenherinie/Bruch ist dann muß das schleunigst operiert werden..und zwar ohne große Verzögerungen. Denn dann besteht die Gefahr das sich irgendwann in die Bruchlücke ein Stück Darm ein und damit abklemmt.

Ist es "nur" ein Wasserbruch/Hydrozele.. und so hört es sich nach deiner Schilderung an geht man etwas anders vor
    Bei einer angeborenen Hydrozele liegt ein unvollständiger Verschluss (Obliteration) des Processus vaginalis testis vor. Es handelt sich bei dem Processus vaginalis um eine fingerförmiger Ausstülpung des Bauchfells, die den Hoden bei seiner Wanderung - dem Descensus testis - aus der Bauchhöhle in den Hodensack begleitet. Der Processus vaginalis verödet in der Regel bald, nachdem der Hoden das Skrotum erreicht hat - mit Ausnahme des dem Hoden anliegenden Bereichs, der als Tunica vaginalis testis oder seröse Hodenhülle diesen umschließt. Bei Nichtverödung kommuniziert er mit dem Bauchraum und füllt sich mit Flüssigkeit. Es kann auch zu einem Vorfall von Darm in den offenen Processus kommen, dieses wird dann als indirekter Leistenbruch bezeichnet.

Hier kann man in den ersten Jahren einfach abwarten ob sich das ganze von alleine zurückbildet. Geschieht dies nicht wird man auch hier nicht um eine OP rumkommen. Denn auch hier kann sich Darm einklemmen.

Was hat der KIA denn dazu gesagt?
  • HjördisHjördis

2,857

Ja der hat mir ne Überweisung zum Chirurgen mitgegeben, der sich das auch angucken soll und bestenfalls seiner Meinung ist: Dass das Ganze warten kann. ingeklemmt oder so hat sich da noch nix, es ist eben nur ein Loch da, was nicht hingehört. :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Eben das Loch ist die "Baustelle" für einen Wasserbruch...

Der Chirurg wird euch sagen ob man noch abwarten kann das es sich selbst schließt. Wenn das nicht geschieht muß man es irgendwann machen..eben damit sich nix einklemmt.

Jetzt wartet mal ab was der Chirurg sagt.

Wenn es gemacht werden muß...ist das eine ambulante OP ohne große Schmerzen hinterher. Felix hatte das auf beiden Seiten und hat direkt nach der OP wieder gestrampelt...das war mit 8 Wochen. Heute sieht man davon nix mehr. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Würde da lieber noch etwas warten. Der eine HNO-Arzt hatte prophezeit, dass Tristan auch ne Polypen-OP braucht. WENN das wirklich so ist, würde ich gern alles zusammen machen wollen.

Hätte der da nicht so drin rumgebohrt, würde ich das gar nicht wissen :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur gut das ihr es wißt. Wenn der Chirurg will das es gemacht wird dann bitte gleich.
    In dem Loch kann sich Darm Festklemmen und der Hoden in die Bauchhöhle steigen..wo es eindeutige für ihn zu warm ist.

Wie gesagt es kann sein das sich das Loch noch von selbst schließt. Aber das muß der Chirurg entscheiden ob oder ob nicht.

Hier ist es nicht wie bei den Polypen. Polypen können nicht lebensbedrohlich werden..das ist unangenehm und geht auf die Ohren...da hat man sicher mehr Spielraum als bei einem Leistenbruch.

Aber wie gesagt man kann bei diesen Löchern meistens noch abwarten. Hört euch an was der Doc sagt.

Wasserbrüche sind bei Jungs übrigens nicht gerade selten..und genau deshalb untersuchen die KIA das ja.
  • HjördisHjördis

2,857

*seufz* War heut kurz mit ihm beim Arzt: Der Hoden lag nicht im hodensack, sondern in der Leiste :sad: Wir sollen baldmöglichst operieren. Nach dem offenen Leistenkanal hat er gar nicht geguckt. :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

in dem Leistenkanal war ja dann auch der Hoden drin, da kann er gar nichts gucken.
    Wenn der Hoden aber hochwandert, dann ist es wirklich besser zu operieren, sonst wird Dein kleiner Mann evtl unfruchtbar. :confuded:
    Und es ist wirklich keine grosse Sache. Bei Tom ist das auch einseitig gemacht worden, da war er 8 Wochen alt. Die Narbe sieht man heute nur noch wenn man weiss wo sie ist. Und er war ein paar Stunden nach der OP topfit und hat gestrampelt was das Zeug hält - hat also wohl auch nicht viele Schmerzen gehabt nachher.
    Vorher hatte er allerdings schon ziemlich Schmerzen, bei ihm war nämlich Darm durch den Kanal geflutscht.
  • HjördisHjördis

2,857

:confuded: Hab grad nochmal geschaut, da war er wieder da, wo er hingehört. Zwar weiter oben im Hodensack, aber doch drin. Kann das ein einseitiger Pendelhoden sein?
  • NiennaNienna

7,124

So nennt man das dann, ja.
    Das Problem ist aber behoben, wenn der Kanal zugemacht wurde.

Pendelhoden sind in der Wärme (warme Hose, Badewasser) meist im Hodensack zu finden, wenns kalt ist "verschwinden" sie.
  • HjördisHjördis

2,857

Also wir werden uns inner Kinderklinik ne zweite Meinung einholen und dann entscheiden. Nachm Baden war der Hoden wieder ganz unten.

Wie genau muss ich denn da schauen? Also wieviel Grad Zimmertemperatur. Erst mal so frei strampeln lassen oder wie?
  • NiennaNienna

7,124

Hjördis schrieb:
    Wie genau muss ich denn da schauen? Also wieviel Grad Zimmertemperatur. Erst mal so frei strampeln lassen oder wie?

Was meinst Du???

Ein Pendelhoden ist erst mal so kein Problem, da er ja zeitweise unten ist.
    Es sollte aber sicher sein, dass es "nur" ein Pendelhoden und keine andere Form der Dislokation ist. Denn -wie schon gesagt- es geht hier um die Fruchtbarkeit. Bis zum 2. Geburtstag sollte das Problem gelöst sein.

Aber eigentlich geht es doch gar nicht um den Hoden, sondern um den Leistenkanal, der offen ist.
    Und der muss zu. Punkt.
    Wenn sich da durch Schreien, Pressen, sonstwas, erst mal eine Darmschlinge reingedrückt hat, dann hast Du keinen Spass mehr (tut dem armen Kerl nämlich weh) und ungefährlich ist das auch nicht, denn der Darm kann sich einklemmen.

Eine 2. Meinung ist sicher nicht verkehrt, aber ich wäre nicht zu zögerlich bei der Entscheidung.
    Wie gesagt, es ist eine kleine Sache, dieses Loch zu verschliessen. Alle Komplikationen, die auftreten können, wenn es offen bleibt, sind dagegen ernst zu nehmen.
  • HjördisHjördis

2,857

Nach dem offenen Loch hat der Chirurg heute ja gar nich geguckt :confuded: Wahrscheinlich würde doch aber der Pendelhoden in der OP unten gleich mit 'festgebunden' oder?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe doch vorhin versucht Dir zu erklären, dass er nach dem Loch nicht gucken konnte, weil der Hoden da drin war!! Und somit musste er auch nicht gucken, weil damit die Existenz desselben ja quasi bewiesen ist.
    Wenn der Kanal verschlossen ist, muss der Hoden nicht festgebunden werden, denn dann kann er ja nirgens mehr hin.... ist dann sozusagen "eingesackt" :biggrin: .

Aber eine 2. Meinung würde ich trotzdem noch holen, denn es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, wie lange man warten kann, ob der Kanal sich spontan (von allein) verschliesst.
  • EowynEowyn

27,156

Bei einem von Mircos Freunden aus dem Kindergarten ist die OP letzte Woche gemacht worden. der Junge ist im Juni vier geworden.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn weiter nichts vorliegt (Darm reingerutscht, Hoden dauerhaft im Kanal) dann spricht da auch nicht viel gegen (meiner Meinung nach).
    Nur muss halt ständig danach geguckt werden.
  • HjördisHjördis

2,857

ohman... also ich werd morgen n termin inner klinik machen zum draufschauen. warum ist mir das bis jetzt nich aufgefallen?????
  • NiennaNienna

7,124

Weil das ohne Komplikation auch nicht auffällt!
    Wenn der Hoden meist unten ist, fällt es Dir nicht auf. Und wenn Dein Kind keine Schmerzen hat, weil kein Darm in den Hodensack vorgefallen ist, dann fällt es Dir auch nicht auf. :troest:
    mach Dir da jetzt bloss keine Vorwürfe!

Ist doch auch nicht so schlimm. Es ist gut, wenn man es weiss, damit man bei unklaren Schmerzen/Bauchschmerzen/Schonhaltungen eben weiss wonach man gucken muss, aber es ist so, wie es jetzt ist, auch kein Weltuntergang.
    Und ob es operiert werden muss, sagen Dir die Ärzte.
  • HjördisHjördis

2,857

Gut, ich mache schnellstmöglich den Termin zum anschauen und auch dann zum Operieren aus - Danke für Eure Hilfe!!!!
  • NiennaNienna

7,124

e025.gif
    gern geschehn
  • HjördisHjördis

2,857

Sooo... Gestern waren wir bei ner Kinderchirurgin. Die hat dann auch mal nen Ultraschall gemacht - der Kanal ist wirklich noch offen. Allerdings ist die Sache mit 'Hoden ist oben' gar nicht dramatisch, sondern liegt wohl in der Natur der Sache. An den Innenschenkeln ist nämlich ein Reflex, der die Hoden nach oben wandern lässt (funktioniert wohl auch bei den Männern noch, nur sind die Hoden da schon zu schwer, um ganz zu verschwinden :cool: ) - und diesen Punkt trifft man eben auch vorzugsweise beim Wickeln. Ich probiers jetzt einfach mal täglich aus :cool:

Dass dieser Kanal geschlossen werden soll, sieht auch sie so, allerdings hat es wohl noch ein paar Monate Zeit.

Frage jetzt: Wann ist denn der beste Zeitpunkt für so eine OP? Und als komplikation steht dort auch (Haben Aufklärungsblatt schon hier): Hodenverlust :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Hjördis schrieb:
    Und als komplikation steht dort auch (Haben Aufklärungsblatt schon hier): Hodenverlust :shock:
    Na da steht doch immer alles mögliche drauf, was bei einem von ich weiß nicht wie viel Tausend Patienten mal passiert ist. Was glaubst du was sie mir alles erzählt haben, als ich am Fuß operiert worden bin. Es hätte sein können, dass mir der Fuß amputiert werden muss und so ein Kram. Also da mach dir mal keine Gedanken drum. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beim Überqueren einer Straße vom LKW überfahren werdet ist deutlich größer ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Das sehe ich auch so. Bei den möglichen Komplikationen müssen die sich einfach absichern, damit hinterher nicht jemand kommt und sagt "Davon war aber nie die Rede!"

Zum Zeitpunkt kannst Du wahrscheinlich mehr sagen als ich.
    Du stillst doch noch, oder? Das fand ich nämlich ganz praktisch (meiner war allerdings noch viel kleiner und damit vollgestillt), denn MuMi wird recht schnell verdaut, und damit muss er nicht so lange nüchtern bleiben und Du hast hinterher auch ne prima Möglichkeit ihn zu trösten, wenns ihm noch nicht so richtig wohl ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde das so so schnell wie möglich machen lassen. Um so kleiner, um so unproblematischer ist das.

Kevin wurde mit 4 Wochen rechts und mit 5 Wochen links operiert...beim ersten Mal hatten wir einen 4jährigen mit auf dem Zimmer (Kevin war noch unter 4 Monaten, deswegen mussten wir eine Nacht bleiben)...der war kaum ruhig zu halten! Die Mutter hatte tierisch zu kämpfen, dass der Sohnemann nicht die ganze Zeit rumspringt etc.
    Kevin und ich lagen bis zur Entlassung zusammen in einem Bett, haben furchtbar viel gekuschelt und er fand nur das dauernde Fiebermessen nervig (er hat wirklich JEDES Mal die Schwester angekac... :biggrin: ).

Von den Narben sieht man nur noch was, wenn man weiss wo sie sind und auch dann tut man sich schwer. Er wurde allerdings mit Draht "genäht".
  • jane30jane30

674

Ich les den Beitrag jetzt erst :)

Weisst du schon wo Ihr operieren lasst?
    Ich les da "Köln"....Jonas iss Anfang Juni Operiert worden an der hernie, in St.Augustin. Das könnt Ich Dir empfehlen.
    Die haben extra ne Station für Ambulante Op´s. Klasse schwestern, Die ärzte auch klasse. Vor allem aber: Die Schwestern sind immer Präsent. Die schauen Laufend nach den Kindern, und wenn Die merken dem Kind gehts nich so doll, heisst´s auch direkt:eher über Nacht noch dableiben. Weiss nich ob das Überall so super läuft. Mir sagte die Schwester das andere kh´s die Kinder Entlassen, obwohl man schon sah, Das noch ne Nacht besser gewesen wäre. Kostenfrage wohl :confuded:

Die haben auch super danach noch Agiert. Die Oberärztin Rief abends um Kurz vor Neun noch ma an, um zu Hören ob auch Zu Hause alles ok iss, Das fand Ich besonders Klasse.
  • NiennaNienna

7,124

Und ich kann mich hier jetzt auch noch einreihen!
    Toms 2. Leistenkanal (der erste wurde ja schon verschlossen mit 8 Wochen) hat jetzt wohl auch etwas Darm durchgelassen.... ich hab die Überweisung in die Klinik schon in der Tasche, da werde ich morgen mal in der Urologischen Kindersprechstunde anrufen und mal sehen, was die sagen.
    Meine KiÄ sagt allerdings, dass in dem Alter immer operiert wird, selbst wenns nur ne Hydrocele wäre (was sie aber nach dem Lichttest nicht annimmt).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum