Nur Abpumpen ...

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 21. 09. 2008, 00:25 in Stillen
Hallo leutz#

Meine Kleine ist vier Wochen alt. Das Stillen fiel mir von Anfang an schwer.
bis ich mir die Milchpumpe besorgte hatte ich ständig das gefühl, sie kriege zu wenig. Mit Einsatz der pumpe besserte es sich. Sie weinte weniger, ich hatte kontrolle über die Menge,#
jedenfalls ließ ich das stillen dann fast ganz bleiben und pumpte nur noch ab. (alle 3 - 4 Stunden)
zuerst lief auch alles bestens
nur inzwischen habe ich abends so gut wie keine milch mehr. sie kommt tröpchenweise, ich brauche eine halbe Stunde für 50 ml.

Ist einzig und alleine Abpumpen nicht ausreichend für die Milchbildung ?

(

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es kann durchaus sein, dass das abpumpen nicht reicht um die milchbildung anzuregen. willst du denn gerne nochmal versuchen zu stillen (also direkt an der brust)?

dann solltest du entweder eine kompetente hebamme oder eine stillberaterin hinzuziehen!
  • EowynEowyn

27,156

Wie sieht es denn mit Essen und Trinken bei dir aus?

Alle 3-4 Stunden kann auch zu wenig sein. Und pumpst du auch nachts?
  • Trixy11Trixy11

182

In der Tat, irgendwas mache ich falsch, denn
    sie meckert viel und quengelt streckenweise sechs Stunden am Stück.
    Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihr, schleppe sie rum, dallere rum, fahre rum, lege hie und da an, aber nur kurz, weil sie zappelt und revoltiert, komme zu nichts mehr und dann noch das Abpumpen.
    Vielleicht ist der Stress auch nicht förderlich.

Heute getrunken Malzbier, und ähem ... etwas Wasser. ICH WEIß; DASS IST ZU WENIG: Wiegesagt ich komme zu nichts mehr, vergesse sogar das Trinken und Essen.

Wo finde ich eine Stillberaterin? Ich würde füchterlich gerne wieder "richtig" stillen;
  • bratenbraten

2,538

nein, der stress ist ganz bestimmt nicht förderlich. und das abpumpen nervt so, und dauert so ewig... und dann noch das saubermachen von der pumpe - ich weiß das aus eigener erfahrung...

hast du denn unterstützung? partner, famile, freunde? kann dir jemand was zum essen richten? ich habe mir die ersten wochen, in denen mein mann wieder arbeiten musste morgens einen teller brote schmieren lassen, das war schon mal ganz gut. und lass dir auch getränke hinstellen! vielleicht kann dir jemand stillkugeln machen? hier ist das rezept: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =27&t=5720

hast du ein tragetuch oder eine andere trage?

eine stillberaterin findest du über die webseiten der afs (http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p?idcat=83) oder bei der la leche liga (http://lalecheliga.de/)

das du zu nichts anderem mehr kommst, als dich um dein baby zu kümmern ist allerdings ganz normal... nur für dich sollte es ein bisschen einfacher sein (also dass du wenigstens zum essen und trinken kommst ;-))

viel glück!
  • EowynEowyn

27,156

Und ganz dringend mehr trinken! Wo soll Milch herkommen, wenn du nichts oder nur sehr wenig trinkst? ;-)

Malzbier ist prima! 2-3 Tassen Stilltee mit Bockshornkleesamen wären auch gut. Und insgesamt solltest du schon so 3 Liter trinken.

Und wenn dein Kind so viel schreit und auch wegen der Stillprobleme würde ich dir raten es mal von einem Osteopathen anschauen zu lassen.
  • Trixy11Trixy11

182

Danke, ichwerde es versuchen.
    Mein mäuschen trinkt pro mahlzeit max. 100 ml,# sie ist auch sehr klein. ich denke, sie schafft nicht mehr, da hat es keinen Sinn ihr das Fläschen in den mund zu stopfen. Wegen der brust, sie hat probleme beim zuschnappen, der warzenhof rutscht immer wieder ab und dann weint sie.
    jedenfalls muss ich mehr trinken, mich dazu zwingen und auch essen.
    Mein partner unterstützt mich so gut wie er kann, aber wir haben unterschiedliche wohnungen,
    weswegen ich mal bei ihm, er bei mir schläft. vielleicht kriegt die kleine das irgendwie mit.
  • EowynEowyn

27,156

Könnt ihr es im Moment nicht so machen, dass du in deiner Wohnung bleiben kannst und der Papa zu dir kommt? Das ist wirklich noch zusätzlicher Stress für euch alle, wenn du da hin und her pendelst. Du steckst im Prinzip immer noch im Wochenbett.

Hast du geschaut ob es eine Stillberaterin gibt? Da sollte wirklich mal jemand drauf schauen, warum es mit dem direkten Stillen nicht klappt. Es kann sein, dass du einfach nochmal Hilfe beim Anlegen brauchst. Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch anrufen.

Vielleicht ist auch das Zungenbändchen zu kurz. Versuch mal zu überprüfen ob dein Baby die Zunge richtig rausstrecken kann. Die Kleinen machen das in der Regel nach wenn man ihnen das immer wieder vormacht ;-) Schau mal ob die Zunge richtig über die Unterlippe rauskommt und achte auch auf die Form der Zungenspitze, ob sie spitz ist oder eine Einkerbung hat.
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du dir für den notfall ein paar sachen besorgen lassen, die du so nebenbei essen kannst (quasi das, was man sonst eher vermeiden soll...): studentenfutter bzw. nüsse, trockenobst, früchteriegel, bananen etc.
  • Trixy11Trixy11

182

Also erst mal ist die Wohnsituation total bekloppt. Wohne am Bahnhof, wo mein Freund Schlafprobleme hat, weswegen er lieber seine Wohnung vorzieht, doch diese befindet sich weit weg. Ohne Auto, das ich nicht habe, komme ich dort schlecht hin. (Wir wollten umziehen, doch mussten am Ende alles abblasen)

Die Kleine streckt die Zunge oft raus. Wegen der Einkerbung muss ich mal genauer gucken. Meine Hebamme, und da fängt der Stress nämlich an, ist mir irgendwie unsymphatisch. Ich sehe sie selten und kann auch auf ihre Hilfe verzichten, wenn ich ehrlich bin. (Den Hebammen bei uns laufen momentan die Beschäftigten weg. Die Geburt konnten sie deswegen /(wegen großer Nachfrage) nicht betreuen, nur das Wochenbett.

Neulich bei einer anderen Hebamme klappte das Stillen reibungsylos. Vorführeffekt. Die Lütte nahm die linke Seite zehn min, dann die rechte sieben min. ohne Spirenzien. So hatte sie es vorher und nachher nie wieder getan :oops: ...

Jeden Tag überlege ich schon umzusteigen auf pre-milch. Aber mein freund versucht mich abzuhalten davon.
  • Trixy11Trixy11

182

Ja, sie hat eine Einkerbung. Zunge relativ kurz.
  • EowynEowyn

27,156

Trixy11 schrieb:
    Aber mein freund versucht mich abzuhalten davon.
    Das finde ich toll! Da kannst du ihm gleich ein dickes Lob von mir ausrichten.
    Dafür darfst du ihm aber ausrichten, dass er seine Schlafprobleme im Moment mal hinten an stellen soll. Im Moment gehst du und das Baby vor und ihr braucht Ruhe und kein ständiges Hin und Her zwischen zwei Wohnungen! Also wenn du nicht erst mal komplett in seiner Wohnung bleiben kannst, dann soll er lieber die unruhigen Nächte auf sich nehmen. Wenn sich alles eingespielt hat wird das ja auch wieder anders. Und vielleicht findet ihr ja noch eine andere Lösung für das Wohnungsproblem.

Wenn die Zunge in der Mitte eine Einkerbung hat, dann spricht das schon für ein recht kurzes Zungenbändchen. Das kann Ursache für euer Problem sein, denn um richtig an der Brust trinken zu können, muss die Zunge über dem Unterkiefer liegen. Das Zungenbändchen kann man mit einem kleinen Schnitt durchtrennen. Das verheilt ganz schnell und das Problem ist dann in der Regel behoben.
    Ruf mal euren Kinderarzt an, ob der das durchtrennt. Leider machen das heute längst nicht mehr alle, eventuell musst du etwas rumtelefonieren. Zahnärzte machen das auch manchmal.
  • bratenbraten

2,538

kannst du nicht die andere hebamme nochmal anrufen? die, bei der es geklappt hat? stillen ist auch irgendwie eine kopfsache, du musst dich entspannen können dabei.
  • Trixy11Trixy11

182

das zungenbändchen ist wirklich sehr kurz, habs mir gerade angesehen und versuche zu stillen, aber sie schreit, sobald ich sie anlege.

woran erkenne ich eigentlich, dass sie genug hat ...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hallo Trixie!
    Ich pumpe seit 4 Monaten auch nur ab, Bennet geht gar nicht mehr an die Brust.
    Erstens war sein Zungenbändchen zu kurz und zweitens hatte er mehrere blockierte Wirbel, so dass ihm das Anlegen weh tat.
    Laß das bitte unbedingt von einem Kinderarzt, der von Osteopathie Ahnung hat, abklären.
    Eine Trennung des Zungenbändchens macht in der Tat nicht jeder Kinderarzt, aber in der Kieferchirugie im Kinderkrankenhaus müsstest Du jemanden finden!

Bei uns war es leider zu spät, Bennet wieder direkt an die Brust zu bekommen, so dass ich mich zum kompletten Abpumpen entschieden habe, da ich durch die Anlegeversuche so unter Streß geraten bin, dass die Milch weg blieb. Leider..

Ich kann Dir nur raten, alles zu versuchen, wieder zu Stillen, allerdings nur soweit, dass Du keinen Streß damit kriegst! Schieb alle Streßfaktoren weg und dann läuft die Milch auch wieder! Natürlich nur, wenn Du auch genügend trinkst!
    Bei mir schwankt die abgepumpte Milchmenge auch erheblich über den ganzen Tag, abends ist es auch meist weniger, morgens dafür wieder mehr. Wenn die Milch nur so langsam tröpfelt, könnte es auch an der Milchpumpe liegen, vielleicht kannst Du das Modell wechseln?

Gib nicht auf! Es kann noch klappen mit der richtigen Unterstützung und mit ganz viel Geduld und Ruhe!
    Und wenn nicht, dann versuch, die Entscheidung zum alleinigen Abpumpen ganz bewußt zu treffen, das nimmt auch Streß raus, als wenn Du immer denkst, ach ich würd ja gern stillen. Das kann den Milchfluß auch stoppen! Der Kopf spielt da eine riesengroße Rolle!

Meine Hebi hat mich auch gewarnt, dass die Milch weniger wird, wenn man nur abpumpt, aber so lange da auch nur ein paar Tropfen rauskommen, kriegt Bennet die. Es gibt einfach nix Besseres!

Ich drück Dir die Daumen!
  • Trixy11Trixy11

182

ich weiß, stillen ist das Beste und Gesündeste fürs baby.

im Netz ist viel darüber zu finden: dort heißt es: Gestillte Kinder
    schneiden bei Intelligenztests insgesamt besser ab als Kinder, die nicht gestillt wurden. Kinder, die nicht
    oder nur sehr kurz gestillt wurden, sind gegenüber gestillten Kindern hinsichtlich der Voraussetzungen zu
    Entwicklung ihrer kognitiven Fähigkeiten ein wenig benachteiligt.

Dies zu hören ist schon ziemlich überraschend. Auch wurde nachgewiesen, dass gestillte Kinder später im Berufsleben besser zurechtkommen als nicht gestillte.

Wegen der Milchpumpe werde ich fragen. Und zum Kinderarzt wollte ich so wieso. Was die Stillberaterin bzw. der Ostheopath betrifft: Ich wohne in Meckl. Vorpommern. Dies dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen hier jemand Kompetenten zu finden ...
  • EowynEowyn

27,156

Hast du wegen der Stillberaterin denn mal unter den beiden Links geschaut?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Stillen ist nicht nur das Gesündeste, sondern auch bei Weitem günstiger und praktischer als Flaschenmilch ;-)

Frag doch mal in der Plauderecke, ob hier jemand ist, der aus Deiner Gegend kommt und Dir einen Arzt empfehlen kann. Oder eine erfahrene Stillberaterin / Hebamme, wenn Du unter den Links von braten niemanden findest!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo wohnst du denn genau? Es ist wider erwarten gar nicht sooo schwer, hier kompetente leute zu finden :)! Allerdings habe ich mit GANZ Mecklenb.-VP auch keine erfahrung...

katrin (aus SN, vorher HRO und kenne noch eine stillkompetente hebi bei Teterow ;-) )

edit wegen nachtrag: in meinem geburtskrh. in crivitz bei schwerin wird sogar bei jedem neugeborenen auf wunsch eine osteopathische untersuchung direkt nach der geburt gemacht und eine spätere bei auffälligkeiten empfohlen, sooo kompetent sind die hier ;-) !
  • bratenbraten

2,538

vielleicht hilft es dir auch, diese vorteile des stillens die du geschrieben hast mal zu vergessen. dein kind wird nicht dumm, wenn du nicht stillst. es ist ganz klar sehr praktisch, aber wenn es dich total verrückt macht und dein ganzes denken, deinen tagesablauf und dein verhältnis zu deinem baby beeinträchtigt ist es keine schande und kein versagen nicht zu stillen.
  • Trixy11Trixy11

182

hab immer so wenig zeit zum schreiben.
    erstmal: Habe in Crivitz entbunden, wo keine osteopathische untersuchung gemacht wurde (aber auch nicht angeboten wurde)
    Hatte in Crivitz schon krasse Stillprobleme, aberdort hat auch niemand den Verdacht geäußert, dass das Zungenbändchen zu kurz sein könnte.
    War beim Kinderarzt, der bestätigte, dass Zungenbändchen zu kurz ist, muss Montag eventuell in die Klinik deswegen.

die Milch wird von Tag zu Tag weniger ... ich trinke schon soooooooooooooooooooo viel-. und esse und schei***** auf ne Diät, aber mehr als 100 ml pro Mahlzeit springen nicht raus, teilweise sitze ich über ne halbe Stunde, um die Milch zusammenzukratzen. So kann das nicht weitergehen, aber ich will nicht aufgeben und lege Baby auch immer wieder an.

Wie sieht es denn mit Beikost aus (mit Pre-Milch?) kann ich unbedenklich geben? Aber dann setzt doch allmählich der Kreislauf des Abstillens ein???

@braten
    doch, genau das denke ich, dass ich versage, das denke ich wirklich, denn es kotzt mich an, dass die Milch nicht fließt und meon Baby Hunger hat und ich mich verrückt mache und alles...
    also 100 ml ist schon ziemlich viel für pumpen - alle achtung ! du musst versuchen, dir weniger stress zu machen. trage keinen BH, iss stillkugeln (rezept hier im forum), trinke malzbier und stilltee, nimm weleda-stillöl zum einreiben der brust, wärme die brust vor dem stillen, pumpe nach dem stillen und wechsle immer mal die seite. vllt. kannst du dich über`s we jetzt auch mal von morgens bis abends nur mit deinem kind in´s bett packen udn anlegen, anlegen, anlegen. selbst wenn du in der ausbildung bist, steht dir stillzeit zu. kann dir nicht jemand das kind bringen, so dass du vort ort stillen kannst ?
    sicherlich kannst du PRE-milch geben, das hat aber noch nichts mit beikost zu tun. das ist breinahrung oder fingerfood, was die kinder erst ab dem 7. monat bekommen.
  • bratenbraten

2,538

ich finde auch, dass 100 ml beim pumpen eine ganze menge ist - soviel habe ich nie rausbekommen!! und es kann wirklich sein, dass dein problem eher im kopf als im busen sitzt, wenn ich das mal so formulieren darf...

ich denke auch: warte den termin wg. zungenbändchen ab, schau nach einer für dich sympathischen hebamme oder stillberaterin, ggf. nach ostheopatischer behandlung (kann dir sicher auch hebamme oder stillberaterin empfehlen!) - und diät ist ja mit 5 wochen altem baby überhaupt nicht nötig! und dann versuch wirklich, möglichst viel mit deinem baby im bett zu liegen und anzulegen so oft es geht.

wenn du pre-milch gibst, ist tatsächlich die gefahr groß dass die milch stark zurückgeht. warte damit vielleicht noch ab, bis die zungebändchengeschichte geklärt ist!
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hab auch 8 Monate abgepumpt.Ich habs mir dazu immer extra gemütlich gemacht.Ein Buch dabei gelesen,etwas zum Trinken bereitgestellt.Ich hab mich nach eineger Zeit sogar auf meine Abpumpzeiten gefreut.Wil mit 6 Kindern kommt man nicht viel zum Lesen ausser wie gesagt in den Pumpintervallen :biggrin: :biggrin:
    Ganz wichtig auch nachts abpumpen.Schon so 2 mal pro nacht.Ich hab immer versucht den normalnen Trinkrhythmus eines Babys einzuhalten.Also nicht nur alle 3-4 Stunden sondern auch mal dazwischendurch.Halt nicht eine halbe Stunde,sondern kürzerr.Ein Baby trinkt ja auch nicht nur alle 3-4 Stunden und da gleich eine halbe Stunde.
    Lass dir von Eo und Marlies ein paar Tricks bezüglich anlegen geben.Die haben eine riesige Trickkiste.Hätten sogar fast meinen Floh mit 6 Monaten wieder an den Busen gekriegt wenn ich nicht wieder hätte operiert werden müßen.
    Liebe Grüße!!!
    Hallo trixie!

Also ich hab auch riesigen respekt vor müttern, die ihr baby nur durch abpumpen ernähren!!!

Die stillberatung in crivitz ist :flaming01: :flaming01: :flaming01: , schade, dass bei euch osteopatisch nicht geguckt werden konnte!

Ich kann dir aber wärmstens die physiotherapeutin fr. feicke in schwerin-margaretenhof empfehlen. Die hat eine extra osteop.-ausbildung (mehr. jahre) und macht viel mit babys. Kann dir auch die tel.-nr. schreiben.

Es gibt hier in schwerin auch stillberaterinnen, die machen bestimmt auch telef. beratung. Eine nicole schreibt immer in der räuberpost, da kann ich dir auch die nr. raussuchen.

Ansonsten hab ich eine ganz liebe hebamme, die mir auch bei der stillerei viel geholfen hat, als andere schon abgewunken hätten.

Die ratschläge zur steigerung der milchmenge sind aber auch alle wichtig, gaaanz viel trinken und dazu frischen stilltee hat bei mir auch was gebracht. Aber eben auch gaaanz oft anlegen / pumpen. Obwohl ich bei ein paar pumpversuchen auch kläglich abgeschnitten habe. Dazu kann dir eine hebi aber auch noch besser helfen, oder eben die stillberaterin.

Also wenn du willst, melde dich nochmal!

Ich wollte auch unbedingt stillen und alle (außer mein mann, hebi + kiärztin) haben mich schon für bescheuert und verantwortungslos erklärt, weil ich keine milchnahrung geben wollte. Und tatsächlich hat´s funktioniert, aber mit hilfe.

Ganz liebe grüße von katrin
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hallo Trixie!
    100 ml ist echt schon toll!
    Mehr hat mein Kleiner am Anfang insgesamt auch gar nicht getrunken. Als er mehr wollte, kam ich mit der Milch nicht hinterher, aber ich habe dann Pre zugefüttert. Also immer erst Muttermilch, soviel wie ich abgepumpt hatte und dann Pre bis er satt war.

Ich hatte bis vor kurzem noch ca. 80ml pro Pumpen, das wird jetzt weniger. Aber meine KiÄ meinte, das ist ok, und wenns nur 20ml am Tag sind, das ist auch schon hilfreich.
    Wichtig ist, dass Du nur mit Pre zufütterst und nicht mit ner 1er Milch! Lass Dir da nix einreden, von wegen Dein Kind wird nicht satt!

Und vielleicht klappts ja mit dem Stillen, wenn das Zungenbändchen getrennt ist und Du Deinen Kopf freimachen kannst. Das war bei mir auch eine große Milchbremse!
  • Trixy11Trixy11

182

Ihr werdet lachen. Ich habe einen Schalter gefunden an der Milchpumpe (ist mir vorher nicht aufgefallen) maximum. Das Ding habe ich nieeeee bemerkt. Ich schlte also auf maximum und prompt schießt die Milch ohne Ende. Konnte von 100 ml sofort auf 160 erhöhen. Seitdem habe ich weniger Probleme. Nachts sitze ich nur noch sieben bis zehn Minuten, aber trotzdem - ab 16:00 ist bei mir die Pipeline dicht. Ich verstehe es nicht. Pre-milch ist dann unentbehrlich,
    aber ich lege nach wie vor an. Heute Abend hat sie gut gezogen, gestern auch. Aber wiegesagt, ich tue was ich kann.
    Zwischendurch machte ich den Fehler mit 1-Milch :groggy: weil ich mal wieder schlecht beraten wurde.

@ichschonwieder
    Kommst du aus Schwerin? Hier wollte mir meine KIÄ doch glatt weis machen, dass alle Babys, die erst mal die Flasche kriegen, ausnahmslos nicht mehr an die Brust gehen. Und sie sagte, meine würde nie wieder an die Brust gehen. Und was tut sie? Sie geht wieder an die Brust --- nur eben nicht so oft ...

Apropos Crivitz: Die Klinik ist trotzdem echt gut und die Hebis sind alle große Klasse. Ich kenne keine bessere Klinik. Danke übrigens für die Telef. Ich werde mal da anrufen und liebe Grüße aus SN, Trixy,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum