Er ist wie ausgewechselt

simone26simone26

234

bearbeitet 19. 08. 2008, 16:57 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt doch mal aufschreiben was passiert ist und vielleicht weiß ja jemand Rat.
Collin musste letzte Woche in einen anderen Kindergarten weil sein Kiga Betriebsurlaub hatte.
Ich habe mich die Woche davor schon mit ihm in dieser Einrichtung vorgestellt und es ht ihm dort super gut gefallen. Er ist gleich spielen gegangen und ich konnte so alles in Ruhe mit der Kiga Leitung regeln.
Am Montag morgen sind wir auch fröhlich da hin gefahren und Collin ging ohne ein meckern in der Kindergarten. Als ich ihn nachmittags abgeholt habe hörte ich ihn auf der Strasse schon weinen. Als ich den Raum betrat fiel er mir schluchzend in die Arme und weinte ungelogen fast eine halbe Stunde wie verrückt. Ich konnte ihn kaum beruhigen. Zu Hause bat er mich dann ihm bitte ein großes Glas Tee zu geben. Ich gab es ihm und er ! schüttete es runter. Das ganze machte er vier mal. Er trank also 4 große Gläser Tee. :human03: Wir gingen dann Einkaufen und als wir wieder kamen trank er noch mal 3 Gläser Tee!!
In der Nacht zu Dienstag wachte er mehrmals weinend auf und rief nach mir. ( Collin schläft seit einem halben Jahr eigentlich immer durch) Er sagte dann dass er nicht in den Kindergarten will. Ich beruhigte ihn so gut ich konnte. Jedoch hörte ich ihn im Schlaf immer wieder nein rufen und dass er nicht in den Kiga wolle.
Dann früh weinte er die ganze Fahrtn über im Auto und flehte mich an bitte nicht in den Kiga zu müssen. Ich musste ihn aber abgeben da ich arbeiten muss. Er weinte so doll als ich ihn abgegeben habe.... Aber mir blieb ja nichts anderes übrig. Nachmittag beim abholen wieder das Gleiche Spiel wie Montag beim abholen. Zu Hause durfte ich dann nicht von seiner Seite weichen und er weinte sehr viel. Auch Nachts schlief er wieder so gut wie garnicht.
Mittwoch brachte ich ihn wieder hin. Alles geschah so wie am Tag zuvor. Allerdings machte ich an diesem Tag eher Feierabend und holte ihn auch eher ab. Als ich in den Kiga kam sagte man mir dass die Kinder gerade Vesper machten. Vor dem Essensraum hörte ich Collin weinen und eine ziemlich wütende Frauenstimme. Ich ging hinein und hockte mich neben Collin. Die Dame da drin bekam mich garnicht mit. Sie schimpfte die Kinder aus und schrie sie an. Ein kleiner Junge ( ca. 2 Jahre alt) hatte etwas Tee verschüttet. Als sie mich dann doch mal sah wurde sie etwas leiser jedoch war sie immernoch tierisch genervt von den Kids. Ich schnappte mir meinen Sohn und brachte ihn da raus. Auf dem Gang hielt ich dann eine Erzieherin an und fragte was das solle. Sie spielte es herunter und meinte dass Collin nicht in der Lage sei sich irgendwo zu integrieren. Sie sagte mir auch dass er nichts essen und trinken würde. Ich erklärte ihr dass Collin eigentlich ein kontaktfreudiges Kind sei dass fast immer auf andere Menschen insbesondere Kinder zugeht. So zog sich nun der Rest der Woche hin bis Freitag.
Collin ist seitdem anhänglich und weint nur. Ich kann nicht mal zur Toilette gehen ohne dass er schreit. Er isst kaum noch und schläft seitdem kaum. Er ist trotzig und haut uns sogar wenn was nicht so läuft wie er es gern hätte.
Diese Woche ist ja nun sein Kiga wieder auf aber er schreit nach wie vor wenn ich ihn abgebe. Früher ist er seiner Erzieherin in die Arme gerannt und hat sich immer auf den Kindergarten gefreut. Das ist jetzt nicht mehr so.

Was kann ich tun damit er wieder Freude im Kiga hat und auch wieder etwas zufriedener wird?
Ist sein Verhalten vielleicht ein Anzeichen dafür dass irgendetwas schreckliches in dem anderen Kindergarten passiert ist. Wenn ich ihn frage sagt er immer nur dass er da nicht hin will.

Is jetzt ziemlich lang geworden.

LG Simone

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich befürchte, es war ihm einfach zu viel in den anderen kindergarten zu gehen ohne eingewöhnung. er ist ja auch noch recht klein, ein 5-jähriger hätte es vielleicht besser verkraftet. und wenn das personal dann auch noch so grob zu den kindern ist hat das sicher die situation nicht verbessert... ich denke du musst ihm einfach zeit geben, besonders viel schmusen, keine ungewohnten situationen für eine weile.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh der arme Kerl. Ich denke auch, das war vielleicht ein bißchen viel und es klingt ja auch so, als wären die Erzieherinnen wirklich nicht sehr sensibel gewesen. Ich würde es auch so machen, wie Braten sagt, jetzt viel schmusen und für ihn dasein und ihm Zeit lassen, sich wieder zu stabilisieren. Und vielleicht schon mal jetzt an eine Alternative denken, wenn du wieder einmal einen Ersatzkindergarten benötigst. Vielleicht schon mal was anderes suchen, jetzt wo noch Zeit ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum