CTG-Untersuchung

bearbeitet 26. 08. 2008, 21:53 in Schwangerschaft
Ich hätte heute den errechneten Entbindungstermin und war daher zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort wurde u.a. die CTG-Kontrolle durchgeführt. Mein kleiner Schatz hat geschlafen, also hat die Hebamme meinen Bauch gerüttelt und geschüttelt. Wir haben abgewartet. Doch es dürfte sich nichts geändert haben (die Hebamme hat nicht sehr viel mit mir gesprochen), da sie (die Hebamme) plötzlich mit einer Glocke vor mir stand und so schnell konnte ich gar nicht schauen, hat sie diese zu meinem Bauch gehalten und wie wild gebimmelt. Ich war darüber nicht wirklich erfreut, denn ich habe dann bis heute am Nachmittag mein Baby nicht mehr gespürt und ich muss dazusagen, unser kleiner Racker turnt nach wie vor sehr wild.
Jetzt meine Frage: muss das sein (dieser Glockeneinsatz) bzw. kann sich mein Baby nicht davon sehr schrecken oder gar einen (streng formuliert) Hörschaden bekommen?

Danke für Ihre Antwort!
Eine besorgte Mama

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal willkommen im Forum!

Ich finde das ziemlich unsensibel von dieser Hebamme, ohne Vorwarnung einfach so drauflos zu bimmeln. Solche Praktiken habe ich persönlich noch nie erlebt oder davon gehört. Aber einen Hörschaden wird dein Baby wohl nicht haben (du hast ja auch keinen, und die Bauchdecke dämpft das Geräusch ja schon). Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Baby sich erschrocken hat.

Warst du zum ersten Mal in diesem KH?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde es schon krass, wie unsensibel manche Ärzte und Hebammen sind!!! Da kann man doch vorher was sagen!

Ich glaube auch nicht, dass das dem Baby geschadet hat. Wahrscheinlich hat Dein Baby auf die Ruhestörung hin gleich mal ein Nickerchen eingelegt und war deswegen etwas ruhiger ;-)

Alles Gute weiterhin!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und genau das bekräftigt wieder meine Entscheidung, wieso ich eine <Beleghebi gewählt habe :shock: ds ist ja wieder der hammer schlechthin. Ich frage mich manchmal was andere Menschen denken!

Geschadet hat es deinem Baby sicher nicht, aber erschrocken wird es sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön für eure Antworten, die mich wieder beruhigten!
    Ich war nicht zum ersten Mal in diesem Krankenhaus. Es ist die Geburtsklinik (die größte in unserer Stadt) in der ich entbinden werde und ich hab zuvor auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, Ärzte und Hebammen, die mich bis jetzt behandelt / untersucht haben, waren sehr nett. Nur heute diese Hebamme war nicht mein Fall.
    Ja, ich denke auch, dass sich unser Zwerg ziemlich erschrocken haben muss. Wenn man sich selbst vorstellt, man liegt gemütlich im Bett und schläft und plötzlich läuten die Kirchenglocken neben einem. Naja, jetzt weíß ich zumindest, sollte irgendwann mal wieder eine Hebamme mit Glocke vor mir stehen, werde ich dies sofort abwehren.

Liebe Grüße
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallöchen,

also ich muss sagen bei mir wurde auch mal ne Eieruhr angelegt (Die man eigentlich zum Kochen benutzt) und ich fand es einfach unpassend. Fürs Baby nicht schlimm, aber unprofessionell. War aber Gott sei dank keine Hebamme sondern eine FA-Helferin.
    Durch sehr häufige CTGs habe ich nun sowieso schon den dreh raus wie ich meinen kleinen zum turnen bringen kann. (Viel trinken, auch wärend dem CTG, am besten nen schönen Tee :grin: Einfach mal so hinsetzen wie man es selber am liebsten hat, sehr viel Bauchstreicheln denn auf streicheln bekomme ich IMMER eine antwort von ihm)
    Aber wir hoffen mal das es bald so weit ist bei dir, denn Zeit wird es denn ja :razz:
    Liebe Grüße Jessy....
  • sweetasweeta

178

Hallo,

also ich erwarte nun mein viertes Kind und aufgrund meiner Erfahrung würde ich mir nicht mehr am Bauch rumrütteln lassen.
    Letztes Mal wurden auch keine Herztöne gefunden aber der Kleine hüpfte putzmunter im Bauch herum und er kann es gar nicht haben wenn was anderen auf den Bauch kommt als unsere Familienhände.
    Und drum denke ich solange er rumhüpft ist alles ok, früher gabs solche Untersuchungen gar nicht da ist man heutzutage schon "überversorgt".

Aber ich weiß bei meinen beiden ersten SS hab ich jedes Kasperltheater mitgemacht und wollte das aus reiner Unsicherheit auch so haben.

Also nicht verrückt machen lassen und einfach mal nach Bauchgefühl handeln,liebe Grüße Viola
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum