Nass-kalte Arme und Beine

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 23. 08. 2008, 14:13 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,
Bennet war eigentlich immer ein Baby, das insgesamt sehr warm war, aber seit ein paar Tagen fühlt er sich oft nass-kalt an, vor allem an Beinen und Armen. Auch der Kopf ist kühler als sonst.
Ich habe ihm schon ein paar wärmere Sachen angezogen, aber das bringt gar nix.

Er macht im Moment auch eine Phase durch, in der er nur rumröddelt, nie still liegt und sehr unruhig schläft. Sabbert in Sturzbächen und ist motzig. Eigentlich müsste er ja bei der vielen Bewegung eher warm sein, oder?

Was kann ich machen, damit ihm etwas wärmer wird? Ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob ihn das so stört, aber vielleicht schläft er deswegen so unruhig?

Danke für Hilfe!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss leider nicht, woran das liegen kann, kommt mir aber alles seehr bekannt vor!! Ich hatte bei uns auch immer das Gefühl, dass unser Kleiner eher "Untertemperatur" hatte als dass er bei Unwohlsein/Zahnen/Infekt Fieber bekam.

Ich würde es ansonsten vielleicht noch mit einem Bad probieren. Massage wäre vielleicht auch nicht schlecht?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Huhu!
    Baden habe ich probiert, dann ist er eine kurze Zeit warm und danach wieder kühl.

Ich weiß auch echt nicht, ob nur ich damit ein Problem habe und er nicht, aber da er so dermaßen unruhig schläft (und uns das auch um den Schlaf bringt ;-) ), versuche ich eben, Störfelder auszumerzen...
  • EowynEowyn

27,156

bist du denn sicher, dass er wirklich kühl ist? Könnte es nicht auch sein, dass er schwitzt? Da wird die Haut ja auch feucht und fühlt sich dann kalt an, was ja Sinn und Zweck der Sache ist, das Verdunsten des Schweißes sorgt für Kälte.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nee, sicher bin ich nicht. Aber da der Kopf, Stirn und Wangen kühl sind und er im Nacken nass-kalt ist, denke ich schon, dass ihm kühl ist. Aber er meckert nicht wirklich deswegen. Glaube ich... :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Also wenn er nass-kalt ist, würde ich schon auf verschwitzt tippen... aber aus der Ferne lässt sich das nicht so sagen. *tröst*

Und das mit dem schlechten Schlafen wird leider immer wieder mal kommen :groggy:
  • HappinessHappiness

3,241

hexchen1910 schrieb:
    und er im Nacken nass-kalt ist

Ich denke auch, das ihm dann eher zu warm ist. Vielleicht probierst du es mal aus, ihm weniger anzuziehen und schaust, was passiert?
    Ich ziehe unseren Zwerg auch manchmal zu warm an :oops: , und er fühlt sich dann auch an den Armen usw. kühl an.
    Ich hab gelesen, Babys beschweren sich eher, wenn sie frieren, als wenn ihnen zu warm ist. Weiß nicht, ob das stimmt?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er im Nacken naß kalt ist ..ist es ihm viel zu warm. Arme und Beine sind dann immer Kühl..irgendwo muß er ja die Überschüssige Hitze wieder los werden.

Der Nacken ist der Temperaturfühler für Kinder. Und ja sie beschweren sich eher bei Kälte als bei Wärme.
    Ist bei Erwachsenen übrigens auch so.
    Wir halten zu warm eher aus und können es ausgleichen als zu kalt.

In die Sauna gehen wir problemlos...aber nackt im Winter draußen macht man nicht wirklich lange mit. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Happiness
    ja das stimmt überwiegend.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke für Eure Antworten. Dass ihm wirklich zu warm sein könnte, wäre mir bei folgendem Nachtanzug nie eingefallen: Windel, dünner Kurzarmbody, Alvi Innensäckchen, keine Decke. Schlafzimmertemperatur 17° :shock:

Hat er dann wohl von Papa...
  • NanakiNanaki

3,896

Öhm, bei uns ist nur dezent wärmer, aber beide Kinder schlafen momentan nur in Windel und dünnem NoNameSchlafsack...Kevin noch mit einer "hotpants" über der Windel, weil die sonst immer aufgehen würde.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mmhhh... ich werd heute Nacht mal den Body weglassen. Mal gucken!

Ich denk nur immer, dass mir ja auch kühl wird nachts, wenn ich ohne Decke nur im T-Shirt da liege. Aber er wird sich dann schon melden, hoffe ich ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Eben, probiers einfach aus. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig manchmal reicht.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

So, er ist nicht erfroren ;-)
    Aber: Jetzt war der Nacken nicht nass-kalt, sondern nur noch kalt. Dafür Bauch und Rücken muschelig warm... Beine und Arme kühl. Ist ihm nun warm oder kalt? :confuded:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn der Körper (Bauch-Rücken) warm ist, ist das doch schonmal gut. Was hat er denn nun konkret an bei welcher Temperatur? Und gibst du wegen den Zahnen (so liest es sich für mich jedenfalls) Osanit?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Aaalso:
    Tagsüber trägt er Kurzarmbody und eine luftige lange Hose, Socken. Da fühlt er sich eigentlich warm an. Wenn er dann so gekleidet z.B. im ungeheizten Wohnzimmer (ca. 18°) einschläft, dann hat er einen kühlen Nacken, Arme und Beine. Bauch und Rücken warm. Gegen Abend, wenn er seine Nörgelstunde hat, wird alles eher feucht-kühl. Das hab ich jetzt kapiert, dass er dann wohl schwitzt.

Nachts trägt er jetzt nur noch einen Innensack (die sind ja etwas dicker als ein T-Shirt oder Body), sonst nix. Wir haben die Fenster ganz auf, da unser Kater nachts durchs Schlafzimmerfenster rein kommt, so dass es fast so kühl wie draußen bei uns im Schlafzimmer ist. Da hat er dann spät in der Nacht einen fast kalten Nacken, aber trocken. Bauch und Rücken warm.

Osanit gebe ich noch nicht, da er sich eigentlich ganz gut durch Ablenken vom Nörgeln und Hand in Mund-Stecken abhalten läßt. Habe ich aber hier, falls es schlimmer wird.
    Oder sollte ich ihm das jetzt schon mal geben?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, sollte eigentlich reichen. Jedenfalls hatte meiner auch nicht mehr an.
    Ne Osanit mußt du nicht geben wenns so auch geht, nur schonmal in der Hinterhand haben falls es schlimmer wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum