Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen:
Wie ist das eigentlich? Wir sind nicht verheiratet, haben also jeder logischerweise Steuerklasse 1. Wenn wir nächstes Jahr ein Baby bekommen und ich zu Hause bleibe, bekomme ich doch dann 67% von meinem jetzigen Netto. Soweit noch o.k. Was ist aber, wenn wir nach der Geburt des Kindes, wenn wir schon 2-3 Monate Elterngeld bekommen, heiraten und mein Mann und ich die Steuerklassen wechseln (Er die Bessere, ich die Schlechtere). Wird mir dann, weil ich ja dann netto rein theoretisch weniger hätte, Geld gestrichen??? Oder bleibt der Anfangs berechnete Betrag die ganzen 12 Monate gleich??? Und wie wäre es, wenn wir in diesem jahr noch heiraten? Dann wechseln sich ja die Steuerklassen auch und ich bekomm dann nächstes Jahr dementsprechend auch weniger Elterngeld, als wenn wir nun nicht heiraten oder? Und weiss noch jemand, ob es stimmt, dass wenn man gegen Ende eines Jahres, der stuerliche Vorteil immernoch da ist?
Danke für Eure Antworten
Kommentare
871
also gemäss meiner laien-meinung bekämst du weniger geld wenn ihr noch vor geburt heiratet- das elterngeld wird doch nach dem einkommen der letzten 12 monate vor geburt berechnet. unabhängig von der steuerklasse. heiratet ihr nach geburt wäre es wohl egal und es würde sich nichts ändern.
die hochzeit noch in diesem jahr würde meiner meinung nach auch keine steuerlichen vorteile bringen (zumindest dann nicht wenn ihr annähernd gleich verdient), denn das lohnt sich ja nur wenn einer viel weniger oder gar nicht verdient (so wie du dann wohl nächstes jahr)
aber das ist nur meine meinung !
liebe grüße
clueless
4,287
Ist ja nur so ein Papierkram, nach der Geburt zu heiraten...Mit der Sorgerechtserklärung von meinem Freund und wenn man dann auch noch gleich seinen Namen als Hinternamen fürs Baby haben will...ohhho...
Wir werdeen wohl sicher erstmal beim Steuerberater fragen, was am besten ist. Man heiratet zwar aus Liebe, aber das liebe Geld spielt eben leider auch eine Rolle...
20,547
4,287
20,547
4,287
20,547
4,287