Hallo,
habe jetzt ziemliche Bedenken, weil mein Sohn jetzt seit mehreren Tagen so gut wie gar nix essen mag. Bisher hat er schon öfter mal eine Mahlzeit verschlafen, hat also insgesamt nur 3 mal essen gekriegt. Sonst immer 4 mal(Milch/Gemüsebrei/Brei mit Obst/ Milchbrei). Hat nur manchmal nicht alles aufgegessen.
Letzte Woche am Mo wurde er gegen Meningokokken geimpft und bekam ca 4-5 St danach Durchfall und Erbrechen. Nach 2 Tagen war er wieder gesund und konnte schon festeres Essen wieder zu sich nehmen. Jetzt mag er aber nix essen. Seine Milch trinkt er morgens noch komplett. Gemüse spuckt er sofort raus. Obstbrei isst er auch nur sehr wenig(6-7TL),und Milchbrei auch so ca. 1/4 von der normalen Portion. Wenn´süberhaupt
Ich habe schon versucht ihm mehr vom Tisch zu geben - er isst dann 2-3 Löffel und dann wars das. Hat er keinen Hunger??? Besonderes groß ist er bei uns auch nicht, hat jetzt gerade 9,2 kg gehabt bei 75cm. Eher klein in der Wachstumskurve.... Ich habe jetzt Bedenken, dass er jetzt abnehmen wird und dann noch untergewichtig ist :shock: . Oder kommt es noch mit dem Essen???
Sind es evtl. die Zähne???
Grüße
Alina
Kommentare
11,944
was für Milch und wie viel bekommt er denn? Eventuell ist er davon schon satt? Wie viel hat er denn sonst so gegessen. Er ist ja schon über ein Jahr alt, isst er noch nicht mit euch mit? Hast du mal Fingerfood versucht (z. B. Möhrenstücke etc.)? Und gibt es nichts zwischendurch, z. B. Dinkelstangen oder so?
953
Ja, er isst schon was mit, wenn ich dazu komme, was zu kochen. Meistens gibt es bei uns doch so halbfertige Gerichte :oops: , was nicht gesund für kleine Kinder ist. Ausserdem hat er weder Nudeln noch reis besonderes gemocht. Kartoffeln mit soße hatten wir heute und der wollte die nicht essen. Naturjoghurt mit etwas Obstzusatz hat er letzte Tage gerne gegessen aber auch immer so wenig.
Fingerfood probiere ich hin und wieder aber meistens schmeißt er es runter. Irgendwie ist er so wählerisch.... Zwischendurch kriegt er manchmal paar Kekse oder mal ein Stück Apfel. Aber früher hat er das alles auch gekriegt. Wird es ihm nicht schlecht gehen,wenn er jetzt so wenig zu sich nimmt???
59,500
ABER: Ich würde schon anfangen, richtige Mahlzeiten zu machen! Das gemeinsame Essen ist doch auch vom sozialen Charakter sehr wichtig und ihn da nicht mit einzubeziehen, weil Ihr Fertigkost esst, finde ich eher ungewöhnlich...!
953
Finde ich jetzt nicht sehr angebracht. Ich arbeite zwar teilzeit aber es gibt Wochen an denen ich die ganze Woche am Stück arbeite. Mein Mann ist voll berufstätig. Also wenn man abends heim kommt und Hunger hat, tut man meistens nicht so lange rumkochen und nimmt was fertiges zu sich. Und das Kind wird überall miteinbezogen ob er unser Essen isst oder sein Gläschen.
27,156
Habt ihr eine Tiefkühltruhe oder ähnliches? Dann wäre es doch eine Möglichkeit eben in der Zeit wo du nicht arbeitest direkt größere Portionen zu kochen und einzufrieren. Und aus Tiefkühlgemüse kann man auch sehr schnell etwas gesundes zaubern.
Aber zurück zu der ursprünglichen Frage:
es kann immer wieder Zeiten geben wo die Kleinen nur sehr wenig essen. Das holen sie dann später wieder auf. In der Regel kann man wirklich darauf vertrauen, dass sie sich holen was sie brauchen.
20,547
Du solltest nur aufpassen das du bei der Milch (incl Brei und Joghurt und Käse) nicht über 500 mg komt.
Gemüse kannst du versuchen in der Soße zu verstecken (pürieren).
4,431
Aber ich habe aufgehört, mich wegen des Essens mit ihm zu streiten. Ernsthaft. Das bringt nur Frust.
Ich vertraue drauf, dass er isst wenn er Hunger hat. Wenn er nicht isst, weil er es nicht mag, bekommt er eben Müsli oder eine Banane. Extra kochen is auch nich mer. Seh ich nicht ein. Nö. :cool:
Und es funktioniert.