Kein Hunger schon seit Tagen???

alina.malina.m

953

bearbeitet 20. 08. 2008, 13:22 in Kleinkinder
Hallo,

habe jetzt ziemliche Bedenken, weil mein Sohn jetzt seit mehreren Tagen so gut wie gar nix essen mag. Bisher hat er schon öfter mal eine Mahlzeit verschlafen, hat also insgesamt nur 3 mal essen gekriegt. Sonst immer 4 mal(Milch/Gemüsebrei/Brei mit Obst/ Milchbrei). Hat nur manchmal nicht alles aufgegessen.

Letzte Woche am Mo wurde er gegen Meningokokken geimpft und bekam ca 4-5 St danach Durchfall und Erbrechen. Nach 2 Tagen war er wieder gesund und konnte schon festeres Essen wieder zu sich nehmen. Jetzt mag er aber nix essen. Seine Milch trinkt er morgens noch komplett. Gemüse spuckt er sofort raus. Obstbrei isst er auch nur sehr wenig(6-7TL),und Milchbrei auch so ca. 1/4 von der normalen Portion. Wenn´süberhaupt

Ich habe schon versucht ihm mehr vom Tisch zu geben - er isst dann 2-3 Löffel und dann wars das. Hat er keinen Hunger??? Besonderes groß ist er bei uns auch nicht, hat jetzt gerade 9,2 kg gehabt bei 75cm. Eher klein in der Wachstumskurve.... Ich habe jetzt Bedenken, dass er jetzt abnehmen wird und dann noch untergewichtig ist :shock: . Oder kommt es noch mit dem Essen???

Sind es evtl. die Zähne???

Grüße
Alina

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

was für Milch und wie viel bekommt er denn? Eventuell ist er davon schon satt? Wie viel hat er denn sonst so gegessen. Er ist ja schon über ein Jahr alt, isst er noch nicht mit euch mit? Hast du mal Fingerfood versucht (z. B. Möhrenstücke etc.)? Und gibt es nichts zwischendurch, z. B. Dinkelstangen oder so?
  • alina.malina.m

953

Er kriegt schon seit gut einem Monat Vollmilch, ca. 250 ml. Hat bisher aber immer für ca. 4 St gereicht.

Ja, er isst schon was mit, wenn ich dazu komme, was zu kochen. Meistens gibt es bei uns doch so halbfertige Gerichte :oops: , was nicht gesund für kleine Kinder ist. Ausserdem hat er weder Nudeln noch reis besonderes gemocht. Kartoffeln mit soße hatten wir heute und der wollte die nicht essen. Naturjoghurt mit etwas Obstzusatz hat er letzte Tage gerne gegessen aber auch immer so wenig.

Fingerfood probiere ich hin und wieder aber meistens schmeißt er es runter. Irgendwie ist er so wählerisch.... Zwischendurch kriegt er manchmal paar Kekse oder mal ein Stück Apfel. Aber früher hat er das alles auch gekriegt. Wird es ihm nicht schlecht gehen,wenn er jetzt so wenig zu sich nimmt???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, dass er weniger isst, würde mich jetzt nicht sonderlich beunruhigen. Unser Kleiner isst manchmal wie ein Scheunendrescher, dass ich mich frage, wo er das hintut und dann wieder sehr wenig. So lange Deiner genug trinkt, sollte das schon ok sein - er wird selbst am Besten wissen, was ihm gut tut! Und die Wachstumskurve ist auch erstmal zweitrangig, so lange er auf seiner Kurve bleibt! Wäre er das nicht, hätte der KIA sicherlich was dazu gesagt!!

ABER: Ich würde schon anfangen, richtige Mahlzeiten zu machen! Das gemeinsame Essen ist doch auch vom sozialen Charakter sehr wichtig und ihn da nicht mit einzubeziehen, weil Ihr Fertigkost esst, finde ich eher ungewöhnlich...!
  • alina.malina.m

953

ABER: Ich würde schon anfangen, richtige Mahlzeiten zu machen! Das gemeinsame Essen ist doch auch vom sozialen Charakter sehr wichtig und ihn da nicht mit einzubeziehen, weil Ihr Fertigkost esst, finde ich eher ungewöhnlich...!

Finde ich jetzt nicht sehr angebracht. Ich arbeite zwar teilzeit aber es gibt Wochen an denen ich die ganze Woche am Stück arbeite. Mein Mann ist voll berufstätig. Also wenn man abends heim kommt und Hunger hat, tut man meistens nicht so lange rumkochen und nimmt was fertiges zu sich. Und das Kind wird überall miteinbezogen ob er unser Essen isst oder sein Gläschen.
  • EowynEowyn

27,156

Oh, das war sicherlich nicht als Angriff gemeint. Aber du wirkst jetzt schon irgendwie als hätte man dir auf den Fuß getreten. Wie habt ihr es denn bisher geplant? Für mich klang es halt schon so, als wolltest du die Kocherei noch umstellen bevor der Kleine auch mitessen darf. Und da denke ich halt auch warum dann nicht jetzt gleich. Oder willst du ihn früher oder später doch das ungesunde Fertigzeug mitessen lassen?
    Habt ihr eine Tiefkühltruhe oder ähnliches? Dann wäre es doch eine Möglichkeit eben in der Zeit wo du nicht arbeitest direkt größere Portionen zu kochen und einzufrieren. Und aus Tiefkühlgemüse kann man auch sehr schnell etwas gesundes zaubern.

Aber zurück zu der ursprünglichen Frage:
    es kann immer wieder Zeiten geben wo die Kleinen nur sehr wenig essen. Das holen sie dann später wieder auf. In der Regel kann man wirklich darauf vertrauen, dass sie sich holen was sie brauchen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir hatten hier auch immer wieder Phasen wo ich dachte meine Kinder verhungern. Der Spuk war immer ganz plötzlich vorbei und dann haben sie richtig reingehauen. Die "nicht Essen wollen-Phase" kam meist mit den Zahnen oder mit einem Schub.
    Du solltest nur aufpassen das du bei der Milch (incl Brei und Joghurt und Käse) nicht über 500 mg komt.
    Gemüse kannst du versuchen in der Soße zu verstecken (pürieren).
  • tesorotesoro

4,431

Adrian hat auch schon mal zwischendurch Wochen, wo er superwenig isst. Also etwa so wie deiner. Bislang ohne Konsequenzen. D.h. kein Untergwicht oder so.

Aber ich habe aufgehört, mich wegen des Essens mit ihm zu streiten. Ernsthaft. Das bringt nur Frust.

Ich vertraue drauf, dass er isst wenn er Hunger hat. Wenn er nicht isst, weil er es nicht mag, bekommt er eben Müsli oder eine Banane. Extra kochen is auch nich mer. Seh ich nicht ein. Nö. :cool:

Und es funktioniert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum