Soll ich jetzt doch schon zufüttern?

bearbeitet 20. 08. 2008, 13:56 in Stillen
Hallo ihr, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und tritt zur Zeit in den Stillstreik. Das Stillen ist für mich grad eine einzige Qual. Sie zappelt beim Trinken nur rum, schaut mich dann zwischendurch an, schaut in der Gegend rum usw. Ich stille immer im gleichen Raum. Er ist ruhig und es lenkt eigentlich auch nichts ab. Seit neuestem macht sie immer Kaubewegungen und die übt sie auch an meiner Brust. Sie kaut ganz kräftig und beißt dann ebenfalls auch sehr kräftig in meine Brustwarze, was auch ohne Zähne ziemlich weh tut. Manchmal knurrt ihr sogar schon der Magen und dennoch trinkt sie nicht richtig. Ich muss sie dann immer 3-4 mal anlegen, bis sie dann letztendlich doch trinkt. So nun zu meiner Ernährung, ich esse ausgewogen und achte auch darauf, dass ich nichts essen was sie blähen könnte. Bisher war das Stillen auch kein Problem, nur eben seit ca. 2 Wochen wird es immer schlimmer. Milch habe ich genügend, mehr als mir lieb ist:-) Deutet ihr Verhalten jetzt darauf hin, dass sie schon was anderes als Milch möchte? Ich wollte eigentlich bis 6 Monate voll stillen und erst dann mit der Beikost anfangen. Soll ich sie jetzt doch schon Beikost probieren lassen? Was meint ihr, ich bin total verunsichert, seit sie so ein Verhalten an den Tag legt. Vor allem irritieren mich eben auch die Kaubewegungen. Danke schon mal

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde nicht zufüttern, noch dazu, wo du milch hast und dich auch gesund ernährst. es ist einfach noch viel zu früh für andere kost, denn der darm ist nicht ausgereift. interesse an essen oder kaubewegungen allein sind keine ausreichenden anzeichen von beikostreife. dein kind würde alles in den mund stecken, was ihm gerade in die finger kommen würde. lilly war in dem alter stilltechnisch manchmal auch schwierige drauf. sie wollte immer nur schauen und ja nix verpassen. ich bin dann teilweise stillenderweise laufend mit ihr durch die wohnung getigert. beim beissen würde ich klar und deutlich "nein" sagen und sie abdocken. wenn du das gefphl hast, dass sie hunger ha, dann lege öfter an, auch wenn es stressig ist. das thetare gerh wirklich vorbei. wärme die brust evtl. etwas vor dem stillen, dann setzt der MSR schneller ein. viel glück und durchhaltevermögen weiterhin :troest:. belib beim stillen - es lohnt sich ;-).
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib doch mal "Stillstreik" in die Suche ein, da gibt's viele Infos. Fast jede Stillende kennt das Problem - und das führt häufig dazu, dass zu früh mit der Beikost begonnen wird.
    Danke, habt mir schon sehr geholfen. Weiß ja auch, dass es noch zu früh ist für Beikost und möchte ja auch wie gesagt bis 6 Monate auf jedenfall voll stillen, war mir jetzt nur eben sehr unsicher. Aber ich halte weiter durch und Danke für eure Tipps:-)
    genau diese verunsichertsein musst du aber gar nicht haben, denn du hast ausreichend milch, das entsprechende wissen und das forum :biggrin: - von daher ran :hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum