Hallo ihr Lieben,
ich war heute Vormittag mit Fiona zur U6. Da mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass bei ihr ein Wirbel etwas weiter raussteht (also etwa in der Mitte der Wirbelsäule hat sie einen kleinen Huckel/Wölbung), habe ich die KÄ mal drauf angsprochen. Sie sagte es könnte eine Säuglingsskoliose sein und gab mir ne Überweisung zum Orthopäden. Sie sagte, das müsste der sich mal angucken, sieht nach einer Verkrümmung aus. Was das genau sei, hab ich vor Schreck ganz vergessen zu fragen. Deshalb dachte ich mir, ich frag euch mal. Ist das jetzt was Schlimmes? Woher kommt so eine Skoliose? Hab ich sie vielleicht falsch getragen? Zu früh hingesetzt hab ich sie nicht, sondern erst sitzen lassen, als sie es selbst konnte? Aber sie hatte KISS (zwei Blockaden: eine im Halswirbelbereich und eine im Kreuzbein). Kann dass noch vom KISS sein? Ich mach mir grad so ein bissl Sorgen? Was kommt denn jetzt auf die Kleine zu? Wieder einmal Krankengymnastik? :sad:
Bin für jede Aufklärung dankbar.
LG
Kommentare
10,947
450
Also Fiona zeigt eigentlich so überhaupt keine Auffälligkeiten. Sie hatte auch damals beim KISS nicht die typische C-Haltung - auch jetzt nicht. Ich hab mal gegoogelt grad und da steht überall, dass be Säuglingsskoliose die Kinder beharrlich nur auf einer Seite liegen wollen und meist den Kopf schief halten, dass eine Schulter höher ist als die andere und so. Aber das ist mir alles nicht aufgefallen bei Fiona...*grübel*
Es ist bei ihr eben nur so, dass ein Wirbel etwas weiter herausguckt. Kann das vielleicht auch was anderes sein? Es scheint sie nicht weiter zu stören. Krabbelt ja fleißig und so.
Na, ich werde mal den Termin beim Orthopäden abwarten.
10,947
450
Ganz liebe Grüße
10,947
25,096
Ja warte den Ortopäden Termin erstmal ab. Und wenn sie so munter rumkrabbelt wird es vermutlich nix wirklich schlimmer sein. Bestenfalls dürft ihr ne Zeitlang KG machen..was ja aber auch nicht schlimm ist. ;-)
450
Lieben Gruß