Säuglingsskoliose - was ist das?

bearbeitet 20. 08. 2008, 21:46 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben,

ich war heute Vormittag mit Fiona zur U6. Da mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass bei ihr ein Wirbel etwas weiter raussteht (also etwa in der Mitte der Wirbelsäule hat sie einen kleinen Huckel/Wölbung), habe ich die KÄ mal drauf angsprochen. Sie sagte es könnte eine Säuglingsskoliose sein und gab mir ne Überweisung zum Orthopäden. Sie sagte, das müsste der sich mal angucken, sieht nach einer Verkrümmung aus. Was das genau sei, hab ich vor Schreck ganz vergessen zu fragen. Deshalb dachte ich mir, ich frag euch mal. Ist das jetzt was Schlimmes? Woher kommt so eine Skoliose? Hab ich sie vielleicht falsch getragen? Zu früh hingesetzt hab ich sie nicht, sondern erst sitzen lassen, als sie es selbst konnte? Aber sie hatte KISS (zwei Blockaden: eine im Halswirbelbereich und eine im Kreuzbein). Kann dass noch vom KISS sein? Ich mach mir grad so ein bissl Sorgen? Was kommt denn jetzt auf die Kleine zu? Wieder einmal Krankengymnastik? :sad:

Bin für jede Aufklärung dankbar.

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine skoliose ist eine verkrümmung der wirbelsäule. das hatte lilly auch und wir mussten auch zur physio. bei ihr ist es bei der U4 festgestellt worden, weil sie immer wie ein C da lag. von KISS hat niemand in dem zusammenhang gesprochen. die KIÄ meinte, dass die skoliose durch eine mögliche fehlhaltung in der gebärmutter bedingt sein könnte. weitere ursachen wurden mir nicht genannt. bei uns ist es gut weggegangen.
    Danke dir für deine Antwort.
    Also Fiona zeigt eigentlich so überhaupt keine Auffälligkeiten. Sie hatte auch damals beim KISS nicht die typische C-Haltung - auch jetzt nicht. Ich hab mal gegoogelt grad und da steht überall, dass be Säuglingsskoliose die Kinder beharrlich nur auf einer Seite liegen wollen und meist den Kopf schief halten, dass eine Schulter höher ist als die andere und so. Aber das ist mir alles nicht aufgefallen bei Fiona...*grübel*
    Es ist bei ihr eben nur so, dass ein Wirbel etwas weiter herausguckt. Kann das vielleicht auch was anderes sein? Es scheint sie nicht weiter zu stören. Krabbelt ja fleißig und so.

Na, ich werde mal den Termin beim Orthopäden abwarten.
    ja, vllt. ist es auch was anderes und der KIA hat nur den verdacht geäussert und will das einfach abklären lassen. ich denke auch, warte erst mal ab, was der orthopäde sagt. gut wäre es, wenn du zu einem gehst, der auf kinder spezialisiert ist.
    Ja ich werde am besten zu dem gehen, bei dem ich schon damals war. Fiona hatte ja wegen der Blockade im Kreuzbein ne Hüftreifeverzögerung und wir mussten zwei Monate die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Der war ganz gut und auf Säuglinge spezialisiert. Da werde ich auch wieder hingehen. Der kennt ja dann auch ihre "Leidensgeschichte" schon. Ich hoffe jetzt erstmal, dass das nichts Ernstes ist.... :confuded:

Ganz liebe Grüße
    ja, das ist eine gute entscheidung :grin: - nun erstmal kopf :troest:. warte ab, was der termin bringt -alles weitere ist nur spekulation. vllt. ist es ja wirklich nur eine ausschlussdiagnose.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja warte den Ortopäden Termin erstmal ab. Und wenn sie so munter rumkrabbelt wird es vermutlich nix wirklich schlimmer sein. Bestenfalls dürft ihr ne Zeitlang KG machen..was ja aber auch nicht schlimm ist. ;-)
    Vielen Dank ihr Beiden. Ich werde dann mal berichten.

Lieben Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum